Schlaganfall oder Vestibularsyndrom ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bubuka

Gesperrt
VERSCHOBEN AUS: http://www.hundeforum.com/forum/thr...der-Hund-kein-Recht-auf-einen-natürlichen-Tod

Wir haben lange mit unserer Ärztin geredet, sie meinte versuchen wir es nochmal hiermit und damit, es wurde einfach nur gesundheitlich schlechter.
Abkoten konnte er gar nichtmehr allein nach dem Schlaganfall, er war einfach nur noch ein häufchen elend eines ehemals stattlichen rüden.

Beim Hund gibt es keinen Schlaganfall. Viel wahrscheinlicher für das Hängen der Lefze ist eine Fazialislähmung, die oft mit einer Störung im Ohr einhergeht.

An einigen Tagen leuchtete er quasi auf, brachte sein Geschirr und wir gingen raus, dann freute er sich wie ein welpe..

Ist das Gehirn durch einen Schlaganfall geschädigt, kann der Patient nicht einige Tage laufen und dann wieder nicht. Das ist unmöglich.

Das ist halt das Problem bei alten Hunden. Tierärzte kommen schnell mit einer Vermutung wie z. B. "Schlaganfall" und es wird nicht mehr nach der Ursache der Probleme gesucht wie man es bei einem jungen Hund machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verwechselt gerade das Vestibulärsyndrom mit einem Schlaganfall.
Ersteres tritt bei älteren Hunden häufig auf, ist gut behandelbar und wird - bis auf gelegentliches Schiefhalten des Kopfes - meist völlig ausgeheilt.

Schlaganfall - also eine durch einen Thrombus verstopfte Arterie - kommt beim Hund so selten vor, dass man durchaus von "nie" sprechen kann.
 
Hört doch mit diesen Wortklaubereien auf!

Es gibt unzählige Links von Schlaganfällen bei Hunden.
Und es ist mir Piep egal, wech Bezeichnung dir genehm ist.
Mein Hund hatte einen Schlag und nur durch diese in dem Link genannten Maßnahmen, hat er über lebt und ein normales Leben weitergeführt.

Im uebrigen, hat Bubuka das geschrieben.
Nur damit es nicht zu Irretationen kommt.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.einfachtierisch.de/hunde...en-hunde-einen-schlaganfall-bekommen-id81935/
Glaube der Link erklärt es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubuka, ehrlich ?

Den Link kannst du in die Tonne tun.
Es gibt beim Hund praktisch keinen Schlaganfall, weil Gefäßerkrankungen und die Bildung von Thromben beim Hund quasi nicht vorkommen.

Die kleine Einschränkung besteht für außergewöhnliche Fälle.
Vielleicht ist eine Thrombenbildung durch igendwelche Medikamente als Nebenwirkung möglich.
Oder als genetischer Defekt in Form einer krankhaften Blutgerinnungsstörung.
Oder ein Schlaganfall kann durch eine Hirnblutung, z. B. bei einer Gefäßfehlbildung auftreten.
Das alles ist aber so selten, wie ein 6er im Lotto.


Bitte auf keinen Fall verwechseln!


Da die Auswirkungen einer vestibulären Störung beim Tier den Symptomen eines menschlichen Schlaganfalls sehr ähnlich sind, verwenden manche Tierärzte den irreführenden Begriff „Schlaganfall“ in der Erklärung für den Tierbesitzer.

Dies führt aber häufig zu Missverständnissen, was die Prognose der Erkrankung angeht.


Ein Schlaganfall ist ein Hirninfarkt in Folge von Durchblutungsstörungen. Dabei kommt es zum Absterben von Gehirnzellen.

Dies geschieht beim Vestibularsyndrom keinesfalls!!!!

Ein Vestibularsyndrom stellt keinen Grund zur Euthanasie dar, auch wenn es zu Beginn sehr bedrohlich aussieht.

http://www.tierarzt-bergisch-gladba...sches-vestibularsyndrom-kein-grund-zur-panik/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mit diesen Wortklaubereien auf!

Das ist keine Wortklauberei, Rudi. Da hat Bubuka schon Recht!

Ich wußte das früher auch nicht - bis ich dann mal einen Hund mit Vestibularsyndrom hatte. Da hat man mir das in der Tierklinik dann erklärt. Die sagten mir dort auch, dass es einen Schlaganfall beim Hund praktisch nicht gibt.
 
Unser Familienhund Rex hatte mit 11 Jahren auch das Vestibulärsyndrom. Ein paar Tage hat er wirklich schlecht ausgesehen. :traurig2:
Da hat unser Tierarzt auch erklärt, dass es den Schlaganfall so nicht gibt...
Bis auf eine leichte Kopfschiefhaltung ist Rex wieder richtig fit geworden, und er hat dann noch 3 Jahre gelebt.
 
Hört doch mit diesen Wortklaubereien auf!

Es gibt unzählige Links von Schlaganfällen bei Hunden.
Und es ist mir Piep egal, wech Bezeichnung dir genehm ist.
Mein Hund hatte einen Schlag und nur durch diese in dem Link genannten Maßnahmen, hat er über lebt und ein normales Leben weitergeführt.

Das sind keine Wortklaubereien, sondern es ist von lebenswichtiger Bedeutung, ob ein Hund einen Schlaganfall hat oder ein Vestibularsyndrom.

Mein Hund hatte einen Schlag und nur durch diese in dem Link genannten Maßnahmen, hat er über lebt

Das Vestibularsyndrom hätte dein Hund auch ohne Behandlung überlebt, weil das eine harmlose Störung ist.
Bei einem echten Schlaganfall hätte das anders ausgesehen.

Wie wurde die Diagnose gestellt? Wurde ein CT vom Gehirn gemacht??
 
Nein meinen Link schmeiß ich nicht in die Tonne.
Wenn ich mal viel Zeit habe, suche ich alle diesbezueglichen Links heraus.

Im Moment, vertraue ich den Muell Links mehr.
@ hanca
Es war eine Zeit umstritten.
Und ich will nicht wissen wieviel Hunde hätten gerettet werden können.
Nur weil man glaubte NICHT handeln zu müssen.

Aber hier zu handeln , evtl. auch falsch ( nämlich Schlag )
ist nicht so schlimm wie gar nichts zu machen.



@Bubuka
Interessant, wie du einerseits einen Schlaganfall bei Hunden ablehnst ( gibt es nicht )
andererseits schreibst " bei einem echten Schlaganfall hätte das anders ausgesehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben