Rocco Nassfutter

Das ist die berühmte Morosche Möhrensuppe, @JuCo-die kenne ich und hab es Ella anfangs auch gekocht.
Mochte sie aber nur 2 Tage.
Wir sind mit einer Woche Reis, Frischkäse und Magerquark gemischt sehr gut gefahren.
Es gab eine Woche nichts anderes.
Dann Rinti Lamm pur oder mit Reis wie geschrieben, funktionierte danach auch super.
Wir tasten uns langsam ran, was Ella mag und verträgt, da ich mich für eine spätere Mischfütterung entschieden habe.
Erstmal bleiben wir beim Nafu, da wir ja jetzt gerade das Rocco eingeschlichen haben, bzw. noch dabei sind.
Erst wenn Ella etwas sicher Tagelang verträgt, testen wir uns langsam an was anderes.
Auch testen wir erst welche Nafusorten Ella verträgt, bzw. welche Proteinquellen.
Wenn Rocco jetzt weiter gut vertragen wird, wollen wir bei Rocco bleiben.
Irgendwann, wenn Ella sicher die Nafu Sorten von Rocco verträgt, testen wir uns mal an ein Trofu wieder ran.

Es kann natürlich sein, das Ella gar kein Trofu verträgt, das sehen wir aber immer gleich am nächsten Haufen, und gehen dann wie geschrieben auch lieber wieder einen Schritt zurück.


Meine fressen erst gar kein TroFu. Das heißt, ein Futter habe ich jetzt gefunden. Aber das sind Dinge, die meine nicht regelmäßig haben.

Mit dem selbstgekochtem Futter auf BARF Basis fahre ich sehr gut. Meine beiden erbrechen nicht mehr und Durchfall ist auch vorbei. Und ich habe -wie du - gemeint fast alles ausprobieren zu müssen. Wenn sie einen empfindlichen Magen hat, dann such dir eine BARF-Beratung und schau, dass der Magen-Darm-Tragt wieder ok kommt. Bei meiner Kleinen habe ich irgendwann einen Test gemacht, weil es nicht besser wurde. Und siehe da, das Mädchen verträgt fast keine Sorte Eiweiß / Fleisch. Auch das kann reinspielen - eine Unverträglichkeit von irgendwas. Dann heißt es das meiden.

Überlege dir halt was du willst. Natürlich ist NaFu und TroFu die einfachste und schnellste Form der Fütterung. Aber leider nicht immer die beste. Wie gesagt, ich habe es endgültig aufgegeben. Bei mir gibt es nur Fertigfutter, wenn wir unterwegs sind. Und dann fressen sie es gerne. Aber länger als 5 Tage nicht, dann streiken sie. Und seitdem ich das Fleisch und das Gemüse abgestimmt habe, Cocos Herz eingestellt ist und die Allergie klar war - gehören Erbrechen, Durchfall und Blähung der Vergangenheit an.

Sage mir bitte, warum willst du deinem Hund unbedingt TroFu geben? Sie verträgt es nicht. Ich verstehe es nicht und würde es gerne nachvollziehen können.

Ach genau, das Testen: Proteine und Gemüse füttern, was das Tier noch nicht gefressen hat: ging bei mir voll schief :oops: Sie reagierte auf eine unbekannte Fleischsorte noch heftiger als auf den Rest :p Zum Testen nimmt man eigentlich reine Flesichsorten, nicht aus der Dose ;)
 
"Schnuti, post: 1011422, member: 19710"]@foxymaus
ich probiere nicht alles durcheinander oder schnell hintereinander.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteilo_O
Was unterstellst Du mir da-ohne Worte, Deine Tonart:mad:

Na, dann ließ Dir doch am besten Deine eigenen, älteren Beiträge noch mal durch. Du fütterst was neues, der Durchfall ist weg und schon bist Du wieder bei einem anderen Futter, stellst fest, dass er kein Trockenfutter verträgt, setzt es kurz ab und der Durchfall ist weg. Kaum ist er weg, wird wieder mit TF gefüttert oder gemischt. Promt ist der Durchfall wieder da. Und jetzt hier:

"Schnuti, post: 1011355, member: 19710"]

Hab ich, hatte auch zuerst mit Rinti gemischt.
Ella hat über Wochen jetzt das Rinti Lamm pur oder Lamm und Reis gehabt. Dann hab ich mit Rocco Sensible Lamm und Reis gemischt.


Tipp für @19Kenia98: Es gibt auch von Rocco das sensible mit nur einer Proteinquelle.
Jetzt hatte ich mal Lamm und Rind gemischt, auch Rinti und Rocco-muß bei Ella ja alles vorsichtig angehen-und heute nur Rind.
Bin heute also mal gespannt.

"Schnuti, post: 1011426, member: 19710"]Das ist die berühmte Morosche Möhrensuppe, @JuCo-die kenne ich und hab es Ella anfangs auch gekocht.
Mochte sie aber nur 2 Tage.

Wir sind mit einer Woche Reis, Frischkäse und Magerquark gemischt sehr gut gefahren.
Es gab eine Woche nichts anderes.

Dann Rinti Lamm pur oder mit Reis wie geschrieben, funktionierte danach auch super.

Wir tasten uns langsam ran, was Ella mag und verträgt, da ich mich für eine spätere Mischfütterung entschieden habe.

Erstmal bleiben wir beim Nafu, da wir ja jetzt gerade das Rocco eingeschlichen haben, bzw. noch dabei sind.
Erst wenn Ella etwas sicher Tagelang verträgt, testen wir uns langsam an was anderes.


Auch testen wir erst welche Nafusorten Ella verträgt, bzw. welche Proteinquellen.


Wenn Rocco jetzt weiter gut vertragen wird, wollen wir bei Rocco bleiben.
Irgendwann, wenn Ella sicher die Nafu Sorten von Rocco verträgt, testen wir uns mal an ein Trofu wieder ran.


Es kann natürlich sein, das Ella gar kein Trofu verträgt, das sehen wir aber immer gleich am nächsten Haufen, und gehen dann wie geschrieben auch lieber wieder einen Schritt zurück.

Also, wird tüchtig weiter " getestet", obwohl das Futter gut vertragen wird, anstatt den Darm erst mal zur Ruhe kommen zu lassen. Und in einem Atemzug wird auch schon wieder an Trockenfutter gedacht, obwohl der Hund es nicht verträgt.
Nein, Du probierst nicht durcheinander und möchtest sicher auch in Zukunft kein Trockenfutter füttern.
Na ja, ist ja Dein Hund, den Du da kaputt fütterst. Ich wüßte übrigens auch nicht, wo ich mich in meinem obrigen Beitrag im Ton vergriffen haben sollte?
 
Sage mir bitte, warum willst du deinem Hund unbedingt TroFu geben? Sie verträgt es nicht. Ich verstehe es nicht und würde es gerne nachvollziehen können.

Wir wissen ja gar nicht, ob sie Trofu verträgt, oder nicht.
Der Darm war ja auch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, von Panacur, der Impfung, usw.
Es kann auch daran gelegen haben.
Das hatte sie aber vom 1. Tag, als sie hier einzog.

Richtig DF hatte Ella im Grunde auch nicht, entweder breiig oder mal fest, aber es kleckerte immer was hinterher.
Das hatte sie aber vom 1. Tag, als sie hier einzog.
Es war aber nie wässrig dünn, oder das sie es nicht halten konnte, oder öfter deshalb raus musste.
Man kann also nicht direkt von DF sprechen.

Ich hab bis jetzt 2 Trofu Sorten ausprobiert.
Das 1. war Bosch, das war gleich zum Anfang. Der Züchter hat nur vom billigsten gefüttert, aber erwähnt, das er auch mal Bosch füttert. Ob es stimmt?
Von daher hab ich ihr auch Bosch gekauft gehabt.

Meine vorherige DSH hatte zuletzt das Platinum-fand ich damals super, weil es eben halbfeucht war und mit dem hohem Fleischanteil geworben wurde.
Ich bestellte es Ella, aber se vertrug es nicht.
Vllt. das Lamm &Reis ?
Werde ich irgendwann mal vllt. testen.
Mom bleiben wir bei Rocco, damit ist es bis jetzt nicht schlechter als mit Rinti.
Ob ein Hund bestimmte Proteinquellen nicht verträgt, oder kein Trofu, das merkt man erst später.
Wie soll man das wissen, nach knapp 6 Wochen, wo wir Ella jetzt haben.
Da muß man sich nun mal langsam ran testen.

Und da es hier eigentlich einzig und allein um das Rocco Futter ging und nicht direkt um Ella beende ich hiermit die Diskussion.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es dem Rinti ähnlich ist, oder ob es gar identisch ist.
 
@Schnuti
Ich vermute die Umstellung aufs Rocco möchtet ihr machen weil ihr da quasi dasselbe Futter für einen günstigeren Preis habt? Oder gibt es da noch einen anderen Grund?

An eurer Stelle würde ich den Gedanken an TF wirklich gaaanz weit wegschieben, bis sie wirklich körperlich ausgewachsen ist.
(Auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum dir das so wichtig ist. Ob nun Dose auf, portionieren, in den Napf oder Tüte auf, portionieren, in den Napf. Der Aufwand ist doch der gleiche)

Ich glaube, ein Grund warum deine Art der Fütterung hier auch immer auf etwas Unverständnis trifft, ist die unterschiedliche Definition von "lange" und "langsam".
Bei so einem sensiblen Hund wie Ella würde ich drei Kreuze machen das ich was gefunden habe was sie frisst u verträgt und dann die nächsten Monate halt etwas mehr zahlen. Ellas Körper u Geist haben im Moment soviel mit wachsen, lernen, reifen, Veränderung zutun, da würde ich jede unnötige Belastung einfach von ihr fernhalten.
Wenn ich es, aus welchen Gründen auch immer, aber unbedingt machen möchte oder muss, dann ganz, ganz langsam.
Als Montag 1 Löffel Rocco untermischen.
1 Woche lang so lassen.
2ter Montag, in die zweite Portion Futter des Tages 1 Löffel Rocco untermischen.
1 Woche so lassen.

Usw und sofort.
Das wäre für mich, wäre Ella mein Hund, die schnellste Vorgehensweise die ich vornehmen würde. Wenn es denn sein muss.
Ehrlich gesagt würde ich es aber erstmal komplett lassen.
Wenn dann irgendwann der Zeitpunkt bei dem du vielleicht den Eindruck hast sie frisst es nicht mehr so gerne, weil überdrüssig, könnte man das zum.Anlass nehmen was neues zu probieren.
Oder wenn du wirklich sagen kannst das sie jetzt 4,5,6 Monate keinerlei gesundheitliche hatte, dann würde ich nochmal einen Versuch von Rinti zu Rocco probieren.

Also wie gesagt, dass was du als "langsam" ansiehst, ist in meinen Augen geradezu rasant. Und ich glaube dass das auch ein paar andere User so sehen und deswegen häufig etwas verständnislos reagieren.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum du das Bedürfnis hast sie unbedingt auf etwas anderes umzugewöhnen.

So, das war jetzt ziemlich lang. Ich hoffe es kommt als der sachliche und ehrlich interessierte Beitrag rüber als den ich ihn gemeint und eingestellt habe.

LG, Bananenhamster
 
l
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es dem Rinti ähnlich ist, oder ob es gar identisch ist.

Also, wenn man die Verdauung meines Hundes befragt (und die hat tatsächlich einen Saumagen!!!) ist Rocco NICHT mit Rinti identisch. Das kann man auf dem Sofa definitiv olfaktorisch wahrnehmen.
Und dieser Hund ist wahrlich nicht futterempfindlich.
 
Ich weiß nicht, ob ich türkisch schreibe, der so, aber ich hatte doch geschrieben, das wir bei Rocco erstmal bleiben, wenn sie es weiterhin verträgt, was sie bis jetzt tut.
Nun bekam sie es nach Tagelangen untermischen seit heute pur, von daher kann ich es noch nicht 100%ig sagen.
Natürlich versuche ich das Rocco, weil es günstiger ist.
Und wenn es dem Rinti ähnelt oder gar fast identisch ist und Ella es verträgt, warum sollte oder darf ich es nicht nehmen ?
Aber ich muß das nicht um jeden Preis machen, ich schrieb bereits, das ich auch jederzeit lieber einen Schritt zurück gehe, wenn Ella es nicht vertragen sollte.
Ich hätte auch kein Problem zum Rinti zurück zu kehren, weder aus finanziellen noch ausexperimentellen Gründen, oder what ever Ihr von mir denkt.
Deshalb die Frage zu Rocco.
Natürlich bin ich froh, das ich mit Rinti was gefunden hab, was Ella verträgt, aber wenn sie das Rocco genau so verträgt, wo ist das Problem ?
Bis jetzt verträgt sie es, aber ich werde hier teils angegangen, als vertrage sie es nicht, und ich experimentiere.
 
Natürlich bin ich froh, das ich mit Rinti was gefunden hab, was Ella verträgt, aber wenn sie das Rocco genau so verträgt, wo ist das Problem ?

Das Problem liegt darin, dass Du ein Futter gefunden hast (Rinti), dass Ella gut verträgt.
Aber wegen einer Ersparnis von läppischen 0,30 €/kg (großzügig geschätzt) experimentierst.

Hund hat Probleme mit Futter xy.
Futter abc geht gut.
Aber weil Futter def günstiger ist... wird wieder experimentiert.

Gönn dem Verdauungstrakt Deines Hundes doch mal ne Pause, Himmel nochmal.
Wenn sie in 6 Monaten (!) immer noch Kot absetzt, den Du an die Wand nageln kannst, dann versuch gerne mal ein anders Futter. Aber doch nicht jetzt!
 
Charlie wird bekocht. Er hat Leishmaniose und darf nur purinarm ernährt weden. Fertigdosen sind da für einen 33 kg Hund extrem teuer.
Er bekommt 800 g pro Tag und hat sogar zugenommen.
Wenn ich dann bei den Dosen, egal, ob Rinti oder Rocco nachgucke und sehe, dass er dort 1200 g für sein Gewicht bräuchte, macht mich das schon ein bisschen stutzig............................
Kann ja nicht sehr gehaltvoll sein. Und wo viel Schei... in den Hund reinkommt, kommt sicher auch ne Menge raus
 
Das Problem liegt darin, dass Du ein Futter gefunden hast (Rinti), dass Ella gut verträgt.
Aber wegen einer Ersparnis von läppischen 0,30 €/kg (großzügig geschätzt) experimentierst.

Warum machst Du ein Problem daraus, wo keines ist ?

Ich wollte einigen Klugmenschen hier nur mitteilen, das Rocco sensible Lamm und Reis von Ella besser vertragen wird als Rinti-ich war selbst erstaunt:eek:
Wir bleiben also bei Rocco sensible Lamm & Reis.
Zudem ist es je nach Menge die man kauft, die Dose gut bis zu 70 Cent günstiger, als Rinti.
Ich gucke bestimmt nicht auf den Cent, wenn etwas vertragen wird, wie geschrieben, wäre ich sofort zurück zu Rinti, wenn es mit Rocco schlechter wäre.
Aber 70 Cent machen schon was aus, und Ella kommt jetzt schon nicht mit einer 800g Dose aus.
Auch mit Rinti kam sie mit einer Dose nicht mehr hin, so das ich keinen Unterschied merkte, ob Rinti nun qualitativ besser oder sättigender ist.
Denn laut Angaben müsste Ella mit ihrem Gewicht mit einer 800g Dose auskommen.
Aber danach kann man nicht gehen, und danach gehe ich auch nicht.
Und zum Thema Experimente: Ich hab auch als ich noch Coonies züchtete, immer mehrere Futtersorten gehabt-mind. 2-3 am Anfang. Denn es kann immer mal sein, das eine Sorte nicht lieferbar ist, oder ganz vom Markt genommen wird-okay, jetzt vllt. nicht unbedingt bei denen die lange existieren.
Aber so hat man immer ein Ausweichfutter.
Okay, mit Hundezucht kenne ich mich nicht aus, ob es da so von Züchtern auch gehandhabt wird.
Aber in der Katzenzucht machen das aus benannten Gründen sehr viele Züchter.
In diesem Sinne wünsche ich allen lesenden Usern hier mit Ihren 4beinern auch nochmal schöne Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben