Rocco Nassfutter

Charlie wird bekocht. Er hat Leishmaniose und darf nur purinarm ernährt weden. Fertigdosen sind da für einen 33 kg Hund extrem teuer.
Er bekommt 800 g pro Tag und hat sogar zugenommen.
Wenn ich dann bei den Dosen, egal, ob Rinti oder Rocco nachgucke und sehe, dass er dort 1200 g für sein Gewicht bräuchte, macht mich das schon ein bisschen stutzig............................
Kann ja nicht sehr gehaltvoll sein. Und wo viel Schei... in den Hund reinkommt, kommt sicher auch ne Menge raus
Rinti besteht aus 30% Wasser. Und es ist viel Lunge verarbeitet. Lunge ist ein Füllstoff. Macht satt, aber da sind kaum Nährstoffe drin.
Cody wurde jetzt lange mit Rinti gefüttert weil der Tierarzt unseren Freunden Angst gemacht hat vor dem barfen. Cody ist plötzlich extrem dünn geworden, obwohl er zwei Dosen am Tag bekommen hat. 1,6 Kilo sind das! Bei mir hat er 700 Gramm Barf bekommen, und hat seine 33 Kilo gehabt. Aktuell wiegt er gerade mal 28,7 :( er ist ein halbes Handtuch obwohl er mengenmäßig mehr als das doppelte bekommt. Ich habe seine Besitzer jetzt verpflichtet zum barfen. Und siehe da, er nimmt auf einmal wieder gut zu.
Nach einer Woche barfen kam von unseren Freunden eine WhatsApp „der kackt ja nur noch ein Viertel von früher!“ ;)

Okay, mit Hundezucht kenne ich mich nicht aus, ob es da so von Züchtern auch gehandhabt wird.
Aber in der Katzenzucht machen das aus benannten Gründen sehr viele Züchter.
In diesem Sinne wünsche ich allen lesenden Usern hier mit Ihren 4beinern auch nochmal schöne Weihnachten.
Nein, definitiv wird das nicht gemacht, und sollte auch nicht gemacht werden.
Durch solche Aktionen erleichtert man es den Allergien. Ein kleiner Hundekörper der mit einem einzigen Futter ernährt wird muss sich schon auf Dutzende Inhaltsstoffe einstellen. Wenn man dann noch mehrere Sorten probiert sind das Hundert Zusatzstoffe die der Körper auf einem Schlag verarbeiten muss.
Ein sensibler Hund reagiert da schnell mit Allergien.
Man sollte bis zum 6ten Monat so gut wie gar nicht am Futter rumprobieren. Wird eine Marke vertragen bleibt man dabei.
 
Danke für die Info @Monstie .
Ich glaube ich hätte bei unserer heutigen Fleischhygiene eher Angst vorm barfen.
Vllt. ist das bescheuert von mir gedacht.
Aber unser Fleisch ist voll mit multiresistenten Keimen, besonders Geflügelfleisch.
Ich denke, das dass das Immunsystem eines Welpen damit in viel größerer Gefahr ist.
Da kann mir keiner mehr kommen, das barfen die natürlichste Fütterung ist.
Denn in der Natur ist die Beute nicht voller Bakterien wie Camphylobakter oder Salmonellen.
Von Geflügelpest, usw. ganz zu schweigen.
So hat eben jeder seine Meinung.
 
Danke für die Info @Monstie .
Ich glaube ich hätte bei unserer heutigen Fleischhygiene eher Angst vorm barfen.
Vllt. ist das bescheuert von mir gedacht.
Aber unser Fleisch ist voll mit multiresistenten Keimen, besonders Geflügelfleisch.
Ich denke, das dass das Immunsystem eines Welpen damit in viel größerer Gefahr ist.
Da kann mir keiner mehr kommen, das barfen die natürlichste Fütterung ist.
Denn in der Natur ist die Beute nicht voller Bakterien wie Camphylobakter oder Salmonellen.
Von Geflügelpest, usw. ganz zu schweigen.
So hat eben jeder seine Meinung.

Und du meinst in deinem Dosenfutter ist besseres Fleisch :confused: du bist ja lustig...

Und doch in der Natur sind auch sehr viele Bakterien am Fleisch. Wenn du kein Fleisch, das mit Antibiotika vollgepumpt ist, füttern möchtest, kauf beim Bio Bauern mit Freilandhaltung ;) im Dosenfutter wird das wohl nicht drin sein... Da ist das billigste vom billigsten drin. Und natürlich gibt in der Natur auch sowas wie Geflügel-Pest...
 
Danke für die Info @Monstie .
Ich glaube ich hätte bei unserer heutigen Fleischhygiene eher Angst vorm barfen.
Vllt. ist das bescheuert von mir gedacht.
Aber unser Fleisch ist voll mit multiresistenten Keimen, besonders Geflügelfleisch.
Ich denke, das dass das Immunsystem eines Welpen damit in viel größerer Gefahr ist.
Da kann mir keiner mehr kommen, das barfen die natürlichste Fütterung ist.
Denn in der Natur ist die Beute nicht voller Bakterien wie Camphylobakter oder Salmonellen.
Von Geflügelpest, usw. ganz zu schweigen.
So hat eben jeder seine Meinung.
Du, das war keine Aufforderung dass du nun aufs barfen umstellen sollst. Im Gegenteil. Bitte bleib zumindest jetzt bei dem Futter, und stelle nicht erneut um.
Ich wollte nur meine Erfahrung mit Rinti mitteilen.

Nur eine kurze Frage an dich, weil du es selbst angeschnitten hast:
Was ist natürlicher: Fleisch auf dem sich verschiedene Bakterienarten befinden, oder totgekochtes Fleisch das mit diversen oftmals nicht mal annähernd deklarierten Zusatzstoffen behandelt wurde?
 
Ernsthaft, ein "Futter" für 1/61kg soll gesund sein?
Das für 1,61 kein Hochwertiges Muskelfleisch sondern nur billigste Füllstoffe drin sind müsste doch jedem klar sein...
Man bezahlt immer für Qualität, und Megabillig ist nur mit Megabilliger Massen/Masttierhaltung zu machen, mit entsprechendem Futter das sich zum Haltungsstreß auch auf die Fleischqualität niederschlägt.
Und die Rückrufe von Fertigfuttern wegen Blei, Kunststoffen, Salmonellen... sind sicher alle gefaket!
Die Industrieriesen machen das ja alles nur um was gutes für Hund und Halter zu tun, nicht um Schlacht- und Pflanzenabfälle für Multimilliardengewinne zu verscherbeln.
 
Ernsthaft, ein "Futter" für 1/61kg soll gesund sein?
Das für 1,61 kein Hochwertiges Muskelfleisch sondern nur billigste Füllstoffe drin sind müsste doch jedem klar sein...
Man bezahlt immer für Qualität, und Megabillig ist nur mit Megabilliger Massen/Masttierhaltung zu machen, mit entsprechendem Futter das sich zum Haltungsstreß auch auf die Fleischqualität niederschlägt.
Und die Rückrufe von Fertigfuttern wegen Blei, Kunststoffen, Salmonellen... sind sicher alle gefaket!
Die Industrieriesen machen das ja alles nur um was gutes für Hund und Halter zu tun, nicht um Schlacht- und Pflanzenabfälle für Multimilliardengewinne zu verscherbeln.

Stimmt, dass im Fertigfutter oft Salmonellen sind, daran hab ich vorher auch gar nicht gedacht :p abgesehen davon, dass die für den sowieso Hund ungefährlich sind...

Also inwiefern jetzt Ferigfutter "sicherer" sein soll, erschließt sich mir nicht
 
Was ist natürlicher: Fleisch auf dem sich verschiedene Bakterienarten befinden, oder totgekochtes Fleisch
Frisches Fleisch wäre natürlicher-ganz klar.
Eben so unnatürlich ist es aber auch einem Fleischfresser totes Fleisch vorzulegen.
Nur sind auf totem Fleisch heutzutage aber eben viele multiresistente Keime, die schwer oder gar nicht mehr therapierbar sind.
Tja, was sagt mein Mann immer:,, Es braucht keinen Krieg, die Menschheit rottet sich auch ohne dem schon selbst aus.
Und wir sind in keiner Sekte oder so, falls das jetzt jemand denken sollte.

Und natürlich bleiben wir jetzt erstmal bei Rocco und Rinti.
Beides verträgt Ella, das Rocco wie gesagt sogar noch besser, aber so haben wir was zum ausweichen, falls mal ausverkauft oder mal zu wenig bestellt. Das Rinti hat nämlich sogar unser Edeka, der ein großes Markenfuttersortiment mit drin hat.

@Monstie : Ich esse auch totgekochtes Fleisch, wenn Du es so willst, und ich lebe noch und habe keine Mangelzustände.
Wir Menschen, also jedenfalls diejenigen, die Fleisch essen, müssten dann noch viel schlimmer dran sein als die Tiere.
Denn ich gebe in mein totgekochtes Fleisch keine Vitamine, Mineralstoffe usw. mehr.
Dem Fertigfutter wird dies ja noch extra zugefügt.

Meine letzte Schäferhündin wurde auch nicht gebarft und ist 11 Jahre alt geworden.
Also ein durchschnittliches erreichbares Alter für einen mittelgroßen Hund.
Und hätte sie keinen Milztumor gehabt, wäre sie vllt. auch noch 12 , 13 oder 14 Jahre geworden.
Nun kann man natürlich noch diskutieren, ob Krebs vom Fertigfutter kommt oder nicht-mein Gott, jedes Lebewesen stirbt irgendwann wo dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, ein "Futter" für 1/61kg soll gesund sein?
Das für 1,61 kein Hochwertiges Muskelfleisch sondern nur billigste Füllstoffe drin sind müsste doch jedem klar sein...
Man bezahlt immer für Qualität, und Megabillig ist nur mit Megabilliger Massen/Masttierhaltung zu machen, mit entsprechendem Futter das sich zum Haltungsstreß auch auf die Fleischqualität niederschlägt.
Und die Rückrufe von Fertigfuttern wegen Blei, Kunststoffen, Salmonellen... sind sicher alle gefaket!
Die Industrieriesen machen das ja alles nur um was gutes für Hund und Halter zu tun, nicht um Schlacht- und Pflanzenabfälle für Multimilliardengewinne zu verscherbeln.
Fertigfutter ist nun mal die billigste Abfallentsorgung und bringt dabei noch eine Menge Geld ein. Die einfachste Art von Abfällen reich zu werden.
 
Ich esse auch totgekochtes Fleisch, wenn Du es so willst, und ich lebe noch und habe keine Mangelzustände.
Wir Menschen, also jedenfalls diejenigen, die Fleisch essen, müssten dann noch viel schlimmer dran sein als die Tiere.
Denn ich gebe in mein totgekochtes Fleisch keine Vitamine, Mineralstoffe usw. mehr.
Dem Fertigfutter wird dies ja noch extra zugefügt.
Wenn du die Ernährung von Hund und Mensch gleichstellst, wäre es nur fair, wenn auch du dich komplett von Konserven ernährst.:rolleyes:
Kann man vielleicht auch 70 damit werden...
Auch beim Menschen werden frische Zutaten empfohlen.
Ich bin bestimmt niemand, der sich rumstreitet, wenn jemand seinen Hund mit Nass- oder Trockenfutter füttert. Aber dass es die beste Fütterungsart ist, lass ich mir auch nicht erzählen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben