Rocco Nassfutter

Ihr redet hier aber schon noch von Rocco Futter, oder?
Da zumindest steht nichts von tierischen Nebenerzeugnissen...Quelle zooplus:
Rind pur:
70 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderpansen, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl, 28,8 % Fleischbrühe


Bei den Aldi oder Lidl Dosen gruselt es mich auch manchmal...
 
Bei den Aldi oder Lidl Dosen gruselt es mich auch manchmal...

Nur bei Aldi und Lidl? Ich grusele mich vor den meisten Fertigfuttersorten. Entweder ist das FF grottenschlecht oder sauteuer. Wobei nicht das teuerste Futter auch das beste Futter sein muss. Es gibt auch verhältnismäßig preiswertes Futter, dass man durchaus füttern kann. Nur,man muss sich eben mal mit dem Thema befassen. Für viele ist dass aber einfach zu langweilig oder zu viel Arbeit. Jedem HB sollte zur Pflicht gemacht werden, sich vor der Anschaffung seines Hundes mit dem Thema Fertigfutter zu beschäftigen. Was nutzt es dem HB, wenn er das über Jahre eingesparte Futtergeld dann später doppelt und dreifach beim Tierarzt lassen muss?
Vergleiche ich die Preise der Futtersorten, frage ich mich, was kann da drin sein, wenn das Kilo Frischfleisch (im Handel) um die 8,00 € kostet (meistens ist es aber noch viel teurer), das Kilo Feuchtfutter (Fleisch+Zutaten,Gemüse u.s.w.) aber z.B. zubereitet nur 1,60 € kostet? Wieviel Fleisch und in was für eine Qualität ist da wirklich drin? Noch schlimmer kommt es beim TF. Da gibt es den 15 kg Sack schon ab 10,00 €. Nach oben gibt es kaum noch Grenzen bei den Preisen. An den Preisen verdienen nun aber nicht nur die Hersteller. Der Verkäufer möchte auch noch verdienen. Dazu kommen die Kosten für die Herstellung, Einkauf, Lagerung, Transport,Lohnkosten, Werbung u.s.w.. Jeder möchte was abhaben. Zieht man diese Kosten ab, was kostet dann eigentlich das Fleisch, das da im Futter ist, sein soll? Was also füttern wir unseren Hunden wirklich?
 
Aber dass es die beste Fütterungsart ist, lass ich mir auch nicht erzählen.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Man muss bloß mal "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" googlen und mal lesen, was das eigentlich ist.
Da kann es einem dann vergehen. ;)
*börg*
Ja, das stimmt wohl, aber in unserer Wurst, Aufschnitt usw. ist genau so viel Müll drin.
Wenn man es wirklich 100%ig richtig machen wollte, müsste man sein Tier jagen lassen.
 
Dabei hast du doch die Diskussion über „was ist gesünder“ gestartet, mit dem Einwand dass frisches Fleisch deiner Meinung nach nicht gesund sein kann ;)
 
Ja, das stimmt wohl, aber in unserer Wurst, Aufschnitt usw. ist genau so viel Müll drin.
Wenn man es wirklich 100%ig richtig machen wollte, müsste man sein Tier jagen lassen.

Es ist nicht in Ordnung, ein Tier mangelhaft zu ernähren und das mit der Behauptung zu rechtfertigen, andere Nahrungsmitteln enthielten ebenfalls minderwertige Bestandteile.

Stimmt, man kann einen Hund nicht jagen lassen. Aber man kann sich bemühen, dem Optimum so nahe wie möglich zu kommen - wobei das nicht mal Mühe ist.
Und Barfen - also die fütterungsmäßige Nachahmung eines Beutetieres - ist schon fast bei 100%.

Das Argument, auf dem Barf-Fleisch wären Keime, ist banal. Überall sind Keime.

Foxymaus hat oben ein bischen auf die Preise abgestellt, das setze ich jetzt mal fort.

1 Kilo Barf-Fleisch kostet im Handel so um die 4 - 6 Euro, je nach Anbieter.

Wie können dann 800 Gramm Dose um die 1,60 € kosten, obwohl da noch mehrere Kostenfaktoren (Futterfabrik, kochen, in Dosen füllen, verschliessen, in den Handel transportieren) zusätzlich entstehen. Und überall eine Handelsspanne drauf ist.

Der Inhalt alleine müsste - bliebe man bei den o.a. Preisen für Barf-Fleisch - mindestens 3,20 € (80% von 4,-- €) kosten, zuzüglich Herstellungskosten.

Was soll denn da drin sein, was einigermaßen die Bezeichnung "Futter" verdient?
 
Das habe ich auch nicht behauptet.


Ja, das stimmt wohl, aber in unserer Wurst, Aufschnitt usw. ist genau so viel Müll drin.
Wenn man es wirklich 100%ig richtig machen wollte, müsste man sein Tier jagen lassen.

Du wirst dich aber nicht nur von Aufschnitt ernähren oder? Das wäre nämlich dann der korrekte Vergleich.

Chihiro bekommt auch mal dosenfutter, aber halt aß Leckerli. Genau so wie ich mal ein wurstbrot für den kleinen Hunger esse, aber nur davon ernähren würde ich mich nicht.

Dieser Vergleich hinkt.
 
Wir wissen ja gar nicht, ob sie Trofu verträgt, oder nicht.
QUOTE]

Es ist doch gut wenn Rocco sensible Lamm mit Reis von Ella besser vertragen wird, dann bleib einfach dabei.

Ich weis nämlich gar nicht wieso da noch weite um Futter diskutiert, was von Ella so und so nicht Vertragen wird, wir haben auch gutes Dosenfutter hier, aber damit kann ich meine alle Jagen die fressen nämlich den Gepanschten mist erst gar nicht und da kann ich hin und her Mischen wie ich will.


Es gibt eben nur zwei Varianten die meine sehr gut Vertragen, das ist entweder Gekochtes oder Roh futter und Trockenfutter gibt es bei mir vor einem Jahr schon gleich gar nicht, auch nicht später nur als Alleinfutter, in das Gekochte kommen da 2 in der Woche ca. 500 gram für alle mit rein, also bekommen meine Hunde gerade mal ca. 110 gram Trockenfutter in der Woche.

Durchfall kenne ich Tatsächlich nur von einem, aber da weis ich auch von was es kommt, denn das ist alle 2 Monate das gleiche, da hat der 2 / 3 Tage Durchfall und dann ist wieder Ruhe, das ist nämlich der einzige der die unreifen Äpfel frisst die vom Baum fallen und da der Baum 6 mal im Jahr Früchte trägt, so habe ich also, zwischen 12 und 18 Tagen auch das Problem mit dem Durchfall und da ich weis von was es kommt braue ich also auch keinen TA.

Schöne Feiertage an alle!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben