Rocco Junior Rind und Geflügel - Kann man das als Alleinfutter füttern?

Hallo, ich habe mich nun mit verschiedenen Nassfuttern auseinandergesetzt und bin dabei auf Rocco gestoßen. Nun frage ich mich aber, ob man das als Alleinfuttermittel füttern kann, denn das enthält ja mehr oder weniger Fleisch pur.

Hier mal die Zusammensetzung von Rocco Junior Rind und Geflügel:
40 % Rind (Rinderherz, Rindfleisch, Rinderleber, Rinderlunge, Rinderpansen), 30 % Geflügel (Geflügelherz, Geflügelfleisch, Geflügelleber, Geflügelhälse), 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl, 28,8 % Fleischbrühe
 
Rein futtermittelrechtlich gibt es Alleinfutter und Ergänzungsfutter und Industriefutter muss entsprechend deklariert sein.

Dieses Nassfutter von Rocco für adulte Hunde

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/hundefutter_rocco/rocco_classic/443043

wird als Alleinfutter deklariert (das steht unter dem Button "Zusammensetzung".

Bei diesem Futter - also dem Rocco Junior

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...XB8oLAjqmPNX_Rw9Qtd90q4F_fLVCeUhoCB4kQAvD_BwE

finde ich diesen Begriff nicht.
 
Rein futtermittelrechtlich gibt es Alleinfutter und Ergänzungsfutter und Industriefutter muss entsprechend deklariert sein.

Dieses Nassfutter von Rocco für adulte Hunde

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/hundefutter_rocco/rocco_classic/443043

wird als Alleinfutter deklariert (das steht unter dem Button "Zusammensetzung".

Bei diesem Futter - also dem Rocco Junior

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...XB8oLAjqmPNX_Rw9Qtd90q4F_fLVCeUhoCB4kQAvD_BwE

finde ich diesen Begriff nicht.

Aber hast du dir mal das Rocco Rind mit Huhn angeschaut? Das ist als Alleinfutter deklariert und trotzdem hat es fast die selbe Zusammensetzung wie das Junior.
Rind mit Huhn:
40 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderpansen, 30 % bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälsen, Hühnermägen, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl, 28,8 % Fleischbrühe.​

Ist das nicht schädlich den Hund mit Fleisch pur und ohne Gemüse/Obst usw. zu ernähren?
 
Mir wären es zu viele Innereien. Für mich sollte Muskelfleisch an erster Stelle stehen.
 
Gibt es Dir nicht zu denken, wenn ein Junior-Futter nur unwesentlich mehr ernährungsphysiologische Bestandteile hat als ein Adult-Futter? Und das Jungtier noch ordentlich wachsen soll.
Wobei die Angabe der einzelnen Körperteile (also Herzen, Leber, Hälse etc.) ganz nett ist, man aber nicht weiss, wie die sich anteilsmäßig genau zusammensetzen. So können die 30% "Huhn" aus 28% Hühnerherzen und 2% mit dem anderen Zeugs bestehen. Oder aber auch aus 6% von allen Teilen oder noch wieder anders.

Zum Vergleich der Nährwerte:

Junior: Rohprotein 11,8%, Rohfett 6,8%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,5%, Kalzium 0,3%, Phosphor 0,25%

Adult: Rohprotein 11%, Rohfett 6,5%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 1,9%, Kalzium 0,23%, Phosphor 0,18%

Man kann einen Hund ohne Gemüse ernähren, das ist kein Problem. Gemüse dient als Magenfüller, erhöht den Fülldruck im Darm und dient auch als Rohfaser, was für die Peristaltik gut ist. Ein paar unwesentliche Provitamine sind auch noch drin.

Mit würden die Nährwerte von Barf - oder auch von Trockenfutter - im Verhältnis zum Dosenfutter mehr zu Denken geben.

Eine normale Barf-Ration besteht im Fleischanteil aus etwa 20 - 22% verdaulichem Protein und mindestens 15% Fett.
Dabei gehe ich auf die Unterschiede zwischen Rohprotein und verdaulichem Protein wie beim Barf jetzt nicht ein.
 
Gibt es Dir nicht zu denken, wenn ein Junior-Futter nur unwesentlich mehr ernährungsphysiologische Bestandteile hat als ein Adult-Futter? Und das Jungtier noch ordentlich wachsen soll.
Wobei die Angabe der einzelnen Körperteile (also Herzen, Leber, Hälse etc.) ganz nett ist, man aber nicht weiss, wie die sich anteilsmäßig genau zusammensetzen. So können die 30% "Huhn" aus 28% Hühnerherzen und 2% mit dem anderen Zeugs bestehen. Oder aber auch aus 6% von allen Teilen oder noch wieder anders.

Zum Vergleich der Nährwerte:

Junior: Rohprotein 11,8%, Rohfett 6,8%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,5%, Kalzium 0,3%, Phosphor 0,25%

Adult: Rohprotein 11%, Rohfett 6,5%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 1,9%, Kalzium 0,23%, Phosphor 0,18%

Man kann einen Hund ohne Gemüse ernähren, das ist kein Problem. Gemüse dient als Magenfüller, erhöht den Fülldruck im Darm und dient auch als Rohfaser, was für die Peristaltik gut ist. Ein paar unwesentliche Provitamine sind auch noch drin.

Mit würden die Nährwerte von Barf - oder auch von Trockenfutter - im Verhältnis zum Dosenfutter mehr zu Denken geben.

Eine normale Barf-Ration besteht im Fleischanteil aus etwa 20 - 22% verdaulichem Protein und mindestens 15% Fett.
Dabei gehe ich auf die Unterschiede zwischen Rohprotein und verdaulichem Protein wie beim Barf jetzt nicht ein.

Ich habe ganz ehrlich nicht viel Ahnung von Hundeernährung. Ich bin bis jetzt hauptsächlich nach den Bewertungen gegangen:oops:

Da ich aber trotzdem das, für mich machbare, beste für meinen Hund will, frage ich ja hier;)
 
Ich habe ganz ehrlich nicht viel Ahnung von Hundeernährung. Ich bin bis jetzt hauptsächlich nach den Bewertungen gegangen:oops:

Da ich aber trotzdem das, für mich machbare, beste für meinen Hund will, frage ich ja hier;)

Lass es mich so sagen: Ich habe meine ernsten Zweifel, ob Bewertungen im Internet die notwendige Neutralität haben und auf fachliche Weise erstellt wurden. Ich hab schon (fachlich aufgemachte) Bewertungen gesehen, da floss die Aufmachung der Verpackung mit rein und ansonsten rollten sich mir die Fußnägel hoch.

Super finde ich, dass Du Dir um die Ernnährung Deines Hundes Gedanken machst. Deswegen hab ich Dir ja auch geantwortet.

Ich persönlich würde meinem Hund nie im Leben Dosenfutter geben, niemals. Ich bin überzeugter Barfer und Du brauchst Dir nur mal den Unterschied zwischen dem Protein im Barf (20/22%) und dem im Dosenfutter (11,8%) anschauen. Und den vom Fett. Protein liefert sozusagen die Bausteine des Lebens und damit auch des Wachstums, Fett liefert die Energie.

Über ein ordentliches Trockenfutter würde ich nachdenken, wenn ich nicht barfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben