Rico ist nicht mehr standfest !

Erster Hund
Neiko Bordercollie Mix. 5
Zweiter Hund
Rico im Herzen (+2014)
Hallo ihr Lieben !
Was meint ihr ob Rico nach seinem Vestibularsyndrom nicht mehr so standfest ist ?Wenn ihn ein Hund anspringt , liegt er flach da ! Habe schon Angst wenn so ein junger Hund kommt ,der so Wild ist und Rico anspringt ! Muss ihm dann hoch helfen ! Er hebt die Pfote , als wenn er sagt das hat weh getan ! Lasse ihn dann lieber angeleint , wenn so ein junger Hund kommt ! Befürchte er könnte sich ein Bein brechen ! Was meint ihr ? Oder ist es sein Alter ? Das die Gelenke schwach sind ?Er läuft aber jetzt sonst gut !
LG Bärbel und Rico :winken3:
 
Ich würde zusehen das ich keine so wilden Hunde mehr an ihn heranlasse. Wie soll er sich denn wehren ?
Nur noch Hunde an Rico ranlassen die nicht so wild umherspringen, oder gar auf ihn drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Rico ist das ähnlich, nur dass er nicht krank ist, sondern alt. Lasse ihn deshalb gar nicht mehr an andere Hunde ran. Er möchte auch gar keinen Kontakt mehr außer zu seinem Rudel. Aber selbst da, wenn die anderen 2 spielen zieht er sich zurück. Ich denke, dass ältere Hunde, ähnlich wie ältere Menschen vom Bindegewebe schmerzempfindlicher werden. Die Haut und die Muskeln sind nicht mehr so fest am Körper.
Ich weiß nun nicht genau, wie sich die Krankheit deines Hundes noch äußert, will er denn noch selber Kontakt zu anderen Hunden? Wenn nicht, ist es wohl aus Verletzungsgründen besser, darauf zu verzichten. Kommen die Hunde von selber, dann solltest Du ihn schützen.
 
Liebe Bärbel,

es kann auch sein, dass er Schmerzen hat und darum unbeweglicher wird.
Ich würde wirklich mal ein Röntgenbild von der Wirbelsäule machen lassen.
Und auch mal die Beine auf Arthrose durchbewegen lassen.

Das kann man ohne Narkose machen.

In Deinem Thema Karsivan habe ich Dir auf der Seite 3 viele nützliche Tipps gegeben, womit man die Beweglichkeit beim alten Hund verbessern kann.

Liebe Grüße
Bubuka
 
Danke euch für die lieben Antworten und Tips ! Ich lasse es auch nicht mehr zu das so Wilde Hunde an ihn ran können !Aber manche sind ja so schnell das ich ihn manchmal nicht schützen kann ! Ich Leine ihn jetzt immer an und halte ihn bei mit das keiner an ihn ran kann !
Das Vestibularsyndrom hat er eigentlich gut überstanden ! Weist halt auch alt er wird im Januar 14 Jahre !
Bubuka hast recht ich werde ihn doch mal Röntgen lassen ! Ich weis ja nicht ob er Schmerzen hat !
In der Tierklinik in Tscherms hatten sie die Beweglichjeit auf Arthrose durch geknetet das war zwar so das er damit Zutun hat , aber nicht so schlimm ! Er hatte ja auch eine Woche Schmerztherapie vom TA (Tabletten ) hinter sich ! Da war die Beweglichkeit besser , klar !
Werde nochmals deine Tios beflogen ! Danke !
Seit lieb gegrüßt
Bärbel und Rico :danke::winken5:
 
Bubuka hast recht ich werde ihn doch mal Röntgen lassen ! Ich weis ja nicht ob er Schmerzen hat !

Ich würde dafür nicht zu Deinem Haustierarzt gehen, der scheint mir nicht so kompetent zu sein. Ich würde das in einer Tierklinik machen lassen.

Zur Arthrose habe ich Dir auf der Seite 3 auch einiges genannt, z. B. Vermiculite.
Man kann und sollte versuchen, das Fortschreiten der Arthrose zu stoppen.

Dann hat Dein Hund noch eine schmerzfreie Zeit die restlichen Jahre.
Da braucht man meistens keine Schmerzmittel, die ja auch Nebenwirkungen haben.

Liebe Grüße
 
Ja danke ich werde es versuchen , bin ja froh für den Rat ! Röntgen lasse ich ihn bei uns in Aachen in der Tierklinik !
LG Bärbel und Rico :girllove:
 
Ja danke ich werde es versuchen , bin ja froh für den Rat ! Röntgen lasse ich ihn bei uns in Aachen in der Tierklinik !
LG Bärbel und Rico :girllove:

Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Blutbild machen lassen. Ein geriatrisches Profil. Das sollte man bei alten Hunden einmal im Jahr machen.

So kann man rechtzeitig erkennen, wenn Leber oder Nieren vielleicht Unterstützung brauchen.

Das ist schnell gemacht und auch nicht so teuer.
 
Dann werde ich es auch direkt machen lassen , wenn schon mal in der Tierklinik sind ! Gebe Rico auch weiter die Geria 1000 ! Die sind echt gut ! Das Laufen ist echt besser geworden !
LG :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben