Rica "attackiert" Besucher :/

Hallo Rica,

das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu, aber vielleicht kann was Hilfreiches beisteuern. Unsere beiden Border sind bei Besuch nämlich auch aufgeregt und nicht ganz leicht zu handhaben (sie wollen unbedingt hin und begrüßen - inklusive Nase lecken ... das mag ja nicht jeder).

Jetzt ist die Motivation der Hunde sicher nicht die selbe, aber ich setze mal an der Aufregung an:
Wenn Besuch kommt, müssen die Hunde erstmal auf ihre Decke und Platz machen. Solange, bis sie sich beruhigt haben. Dann dürfen sie rankommen. Fällt das zu heftig aus, gehts wieder auf die Decke bis sich die Aufregung gelegt hat.

Du könntest es ähnlich versuchen und Rica bei jedem Schnappen auf ihren Platz verweisen.
Die Platz-Übung mit großer Ablenkung (durch Besuch oder auch anderes) hat einiges an Nerven gekostet, aber viel Ruhe in die Hunde reingebracht. Wenn bei euch Aufregung / Hibbeligkeit / Überreizung / Überreagieren eine Rolle spielen, vielleicht ein Ansatzpunkt. Wenn dann Ruhe im Hund ist, kannst du auch besser sehen, worauf sie beim Besuch oder deinem Mann nun eigentlich anspringt.

Wenn du sagst, dass sie auf deinen Mann besonders abends reagiert, könnte das auch darauf hindeuten, dass ihre Nerven dann schon angestrengt sind, einfach durch den Tag vorher.

Vielleicht müsste dein Mann auch etwas bestimmter mit Rica sein (weiss ja nicht, wie er mit ihr umgeht), damit sie weiss, dass sie bei ihm auch nicht den Kasper machen kann, sondern sich anstregen muss. Bei uns ist es nämlich umgedreht. Die Hunde meinen sie könnten bei mir rumkaspern, wenn ich nicht aufpasse ...

Grüsse,
Nase im Wind
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben