Rica "attackiert" Besucher :/

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
huhu,

einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass rica generell ein problem mit fremden hat und insbesondere keine männer und kinder mag. auch mit meinem mann wird sie nie so richtig warm...

nun hatten wir besuch von meinem bruder und familie, dass sie nach kindern schnappt wusste ich ja bereits und hab dementsprechend aufgepasst, aber sie hat auch meinen bruder in die füße gehackt und es zig mal bei allen probiert, nur bei der frau nicht...

sie toleriert es absolut gar nicht dass "fremde" bei uns zu hause sind. bei jeder gelegenheit schießt sie vor und knappst in die füße...

jetzt frag ich mich wie ich das am besten sanktioniere, ich werde bei diesem verhalten jedenfalls nicht mit leckerchen schmeißen um ihr besucher schmackhaft zu machen, dafür finde ich ihr verhalten einfach echt zu dreist, ich glaub so langsam sie hätte gerne die ganze welt verjagd und will nur mich an ihrer seite...

muss ich jetzt ein bisschen weniger ihr "ein und alles werden" hat sie zu viele freiheiten? ist sie zum beispiel so fall, wo es ZB nicht gut ist dass sie immer neben mir auf dem sofa liegt? sollte sie ein wenig "runtergestuft" werden? also was kann ich tun um ihr zu zeigen dass es nicht ihre entscheodung ist wer in meiner nähe sein darf?
 
Die erste Frage ist, tut sie das wegen dir (Frauchen beschuetzen) oder tut sie das weil sie selber Angst um ihr eigenes Wohl hat. Das sind zwei voellig unterschiedliche Ursachen und bedürfen definitv unterschiedlichem Trainings. kann natuerlich auch ein Gemisch aus beiden sein. Mein Hund z.B. bellt meine Besucher nicht an, weil der mich beschuetzen will, der macht das weil ihm selbst unwohl ist und deshalb hilft auch nur den Besucher weniger gefaehrlich zu machen. Ist es allerdings sozial bedingt, muss man an seiner Hund-Mensch Beziehung arbeiten, wie du ja schon geschrieben hast (Hund nicht mehr an erster Stelle). Aber das solltest du erstmal rausfinden.
 
ich würde sagen, es kommt nicht aus ihrer eigenen angst oder unsicherheit sondern sie will ressource frauchen und zuhause für sich haben...

was halt - so denke ich - absolut dafür spricht dass es kein angstverhalten ist, ist dass sie es ja nicht in situationen macht, wo sie sich bedroht fühlt. also nicht wenn andere auf sie zukommen oder nach ihr greifen, sondern wenn die überhaupt null kontakt zu ihr aufgebaut haben sogar dabei sind den raum zu verlassen, ihr den rücken zu kehren...auch wenn die kinder draußen rumtoben ohne in ihrer nähe zu sein, rennt sie von selbst aktiv auf sie zu und will schnappen...

sie schaut auch nach jeder schnappaktion zu mir hin, so als ob sie denkt, sie hätte das jetzt sogar noch gut gemacht und ich müsste sie dafür loben...
 
Oh das hoert sich nicht gut an und da hast du wohl recht, das sie wirklich die Hosen bei euch an hat. Kannst du vielleicht ein bissel von eurem Alltag erzaehlen? Denn wenn wirklich in eurer Hund-Mensch Beziehung nicht gut laeuft, dann muss man da ueberall ansetzen und nicht nur beim Besuch sanktionieren. Ich finde dass Aufbauen von Meideverhalten immer nur Notloesung sein sollte.
 
generell hat sie gar nicht die hosen an, eher im gegenteil, mir gegenüber ist sie eher beschwichtigend und hat mir noch nie gezeigt dass sie gerne "boss" wäre ;-)

ich bin halt ihre einzige bezugsperson, ich arbeite viel mit ihr und in meiner gegenwart ist sie seit ein paar wochen echt der "perfekte" hund und wir sind ein super team geworden weil wir ganz viel gearbeitet haben. sie vertraut mir und ich kann mich auch auf sie verlassen, sie hört zuverlässigt, lässt sich jederzeit abrufen und zeigt deutlich dass sie mich respektiert und mir auch den sog. "will to please" zeigt...

sie kann allein bleiben, sie kontrolliert mich also nicht und ist entspannt wenn ich sie allein lasse etc. ich kann sie auch ignorieren und dann hört sie auf mich aufzufordern und akzeptiert dass sich nicht immer alles um sie dreht...

sobald mein mann dann heim kommt merkt man dass sie das eigentlich doof findet. zwar hat sie spaß wenn wir zb zu dritt mit ihr biken gehen oder spielen oder er auch mit ihr die von mir beigebrachten tricks vorführt aber generell findet sie es doof wenn er mit auf dem sofa ist, mit mir spricht, mich umarmt...da hat sie auch bei ihm lange zeit gezwickt, mittlerweile bellt sie nur wenn er nachts von der schicht heim kommt ansonsten akzeptiert sie ihn ein stück mehr aber immer noch nicht so richtig. sie beäugt auch alles um sich herum, sie beobachtet meinen mann und die katzen und eben besucher und lässt keinen aus den augen...
 
Hallo
Vielleicht kannst du mit dem Maulkorb arbeiten. Der Besuch kommt, sie beisst, sofort den MK. Und das mehrmals, bis sie die Verknüpfung versteht Beissen-gleich MK. Oder du findest einen anderen Weg, ihr zu zeigen, dass sie nicht beissen darf. Das Beissen wird nicht toleriert! Basta! :wuetend10:
:winken5:
 
Hmm das ist echt schwierig zu sagen. Ich denke, dass dein Mann auf jeden Fall Qualitaets-alleinsein Zeit mit Rica haben sollte, so dass sich die Beziehung der beiden festtigt. Geht ja gar nicht, dass sie ihn noch anbellt, auch wenn er nachts in die Wohnung kommt. Eventuell waere auch gut, wenn er die komplette Fuetterung fuer ein Weile uebernimmt, mehr wird wahrscheinlich aus zeitlichen Gruenden nicht drin sein oder? Da du ja hauptsaechlich mit dem Hund zusammen bist.

Mit den Menschen anbellen und Besuch finde ich schwierig. Da kann ich nichts zu sagen. Wenn es Angstmotiviert oder aus Unsicherheit ist, wuerde ich "zeigen und benennen" probieren. Wenn du aber glaubst es was mit dir zu tun, dann muss sich irgendwas an euer Beziehung aendern. Du schreibst ja selber, dass sie dich nicht kontrolliert und auch gut allein bleibt, spricht ja eher gegen eine sozial motivierte Aggression, finde ich. Lass doch deinen Hund mal mit deinem Mann alleine und lasst Besuch kommen und schau mal wie sich dann verhaelt. Wenn es das gleiche ist, hat es nichts mit dir zu tun.
 
Ich frag mal so: was wäre denn Dein Wunsch, wie sie zukünftig reagieren soll? Soll sie Besucher akzeptieren und nicht mehr beissen oder bekommt ihr so selten Besuch (das soll keine Wertung sein!), das es Euch reichen würde, wenn sie "gesichert verwahrt" werden würde (in einem Kennel z. B.)
Ersteres bedeutet ´ne Menge mehr Arbeit als letzteres! Letzteres würde nur das Symptom beheben, aber wenn Du sonst zufrieden bist mit ihr, würde das ja reichen?!
Dieses Problem zwischen ihr und Deinem Mann würde ich aber in jedem Fall angehen! Das ist eigentlich nicht sooo schwer (wahrscheinlich für Dich am schwersten), denn Dein Mann müsste in Zukunft Deinen Part übernehmen. Futter, Spaziergänge, Streicheleinheiten etc kommen nur noch von ihm.... allerdings weiß ich natürlich nicht, ob sich das realisieren lässt, zeittechnisch bei Deinem Mann :nachdenklich1:
Zunächst verwirrt das Deine Hündin bestimmt, aber ich finde es wichtig, das sie auch zu anderen Menschen Vertrauen findet!
 
danke euch für die tipps, das mit dem maulkorb werde ich mal versuchen bei besuch. alternativ kann ich sie auch irgendwo im raum fixieren, also anbinden oder halt kennel.

die qualitätszeit mit meinem mann, ja das versuchen wir seit wir sie haben...zeitlich bedingt kann er aber halt nicht so viel machen wie ich, aber wann imme er da ist, kriegt sie sein futter nur von ihm und er beschäftigt sich auch jeden tag mit ihr. tagsüber gehts auch nur abends ist sie ihm gegenüber wie ausgewechselt, es ist echt merkwürdig.

ist auch phasenweise, mal ist sie schon recht vertraut, dann wieder bellt sie ihn an wie verrückt und rennt nervös hin- und her, lässt sich von ihm nicht anleinen, und macht nen theater beim aus der hand leckerchen nehmen wie bei der mit dem wolf tannzt ;-)

ich versteh da sie da echt nicht, als wenn sie jedes mal aufs neue denkt "wer bist du eigentlich und was willst du von mir"?

wir versuchen es weiter *seufz*

bis dahin ist es z.b. tabu neben MIR auf dem sofa zu liegen wenn er auch da ist. wenn sie aufs sofa will, muss sie neben ihm liegen, oder auf dem boden. damit sie mir halt nicht immer am rockzipfel hängt...meistens legt sie sich dann auf den boden...wenn er sie dann zu sich ruft, kommt sie zögerlich, aber sie kommt. sie beäugt ihn dann minutenlang und irgendwann entspannt sie sich. dann lehnt sie sich sogar an ihn an und hat die augen zu. aber sobald er sich bewegt springt sie wie angestochen vom sofa...

schon eine kleine mackenliese, die rica :frech1:
 
Hallo Rica,

oh mann das hört sich anstrengend an!

Zum Maulkorb - gute Idee - ich würd ihn aber mit etwas Positivem besetzten. Auch würde ich nicht warten bis sie schnappt und dann den Maulkob (zur Strafe) überziehen. Dann könnte sich das Problem noch verstärken, da es noch unangenehmer wird, wenn Besuch da ist. Am Besten gleich Maulkorb an kurz bevor der Besuch da ist.

Warum tut sie das? Dies ist heraus zu finden. Hüteverhalten, Überreizung, ... oder eine Kombination? Wie ist sie denn sonst so? Schnell gestresst?

Denn Kennel finde ich gut (auch zur Sicherheit deines Besuches :zwinkern2:) - zack direkt ohne Worte dorthin verfrachten. ...und loben wenn sie ruhiger wird! Kennel soll bedeuten = Platz für Ruhe und zum runterkommen, Schutz für den Hund also etwas Positives!!!

Ansonsten denke ich hilft da nur jemand mit Hütehunderfahrung...Ich würde mir Hilfe von Außen holen, da dies ja keine kl. Macke ist & es schade ist, wenn der Hund sonst so toll ist!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben