Rica fängt an zu "motzen" (wenn es um Kommandos geht)

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
huhu,
mir fällt in letzter zeit verstärkt auf, dass rica bestimmte kommandos nicht ohne ordentlich zu motzen ausführt. weniger bei mir, da macht sie eigentlich alles anstandslos, aber sehr bei meinem mann, mit dem das verhältnis ja eh nicht so dolle ist.

damit sie mir weniger an der backe klebt, hab ich ihre zugeständnisse ein wenig runtergeschraubt. so darf sie beispielsweise beim essen nicht mehr zu meinen füßen liegen, sondern soll auf ihrer decke bleiben. von dort versucht sie natürlich ständig zentimeterweise vorzupirschen. ist ja eigentlich ganz lustig, man merkt aber sehr deutlich, dass sie versucht zu manipulieren. sie guckt auch demonstrativ ob wir sie beobachten und wenn nicht, wird mal eben so getan als kratze man sich und schwupps wieder ein zemtimeter nach vorn.

na jedenfalls wollen wir uns auf das spielchen nicht einlassen und es heißt "auf deinen platz", was sie auch macht, aber eben bei meinem mann unter großen protest, also mal mehr mal weniger starkes grummeln, manchmal auch wuffen oder gar knurren. manchmal schleicht sie auch eeeeeextrem langsam und mit nem blick wie geprügelt über große umwege zur decke... es passt ihr ganz und gar nicht. insbesondere weil es ihr sowieso nicht passt, wenn sie nicht bei mir klebt oder jemand anders mich für sich hat und sie nicht...

sind wir da mit unserer konsequenz auf dem richtigen weg? wer soll sie auf ihren platz schicken, eher ich oder eher mein mann? liegt es auch am alter? sie dürfte jetzt zwischen 1,5 und 2 jahren sein...muckt sie ein bisschen auf um grenzen auszuloten? sie lässt sich bei meinem mann auch deutlich mehr zeit beim "sitz"...nur wenn er leckerlies ins spiel bringt dann ist alles top, ansonsten verhält sie sich zunehmend bockig...
 
Ich denke dein Hund fängt noch mal an auszutestesten.

Sie macht das ja nur bei deinem Mann, wa? Also würde ich sagen, dass dein Mann ihr nun die Kommandos gibt und nicht nur wenn es ein leckerlie gibt. Bleibt auf alle Fälle Konsequent.
 
Ich habe gerade beim lesen gedacht du schreibst über Emma sie ist gerade genau so_Ok hier bin ich die einzige die sie auf ihren Platz schickt weil meine Große nu schon 4 wochen weg ist und auch noch 4 wochen weg sein wird aber egal was ich sage sie muss immer das letze Wort haben heut vormittag auch sie weis genau das sie nix in den Zimmer der kids zu suchen hat sie legte sich dann genau vor das Zimmer in dem ich drin war und dann versuchte sie ganz langsam ins Zimmer zu robben Jedes mal wenn ich sie zurück geschick hab motze sie dann rum
 
lustig - bruno hat in diesem alter
auch angefangen zu diskutieren ;)

wenn ich ihn draußen ranrufe kommt er 1 meter vor mir zum sitzen.
ich dann hiiiier - er noch 20 cm näher.
ich wieder hiiiier - er hüpft rückwärts noch 20 cm.
ich nochmal hiiier - er brummt,wufft und knurrt und kommt fuß.

ich bleibe hart obwohl ich schmunzeln muss wie er austesten will.
 
entweder eine motzphase oder sie ist einfach überfordert mit den situationen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben