Revier des Hundes

Ich denke kommt auf den Hund an,also Meiner hat draussen überhaupt kein Revierverhalten, ist alles neutral.
In Haus und Garten,weiss er schon dass es "seins"ist,aber eher im Sinn von seiner Heimat,sein Zuhause.
Als Revier sieht er es denke ich nicht an,zumindest lässt er alles ,ob Mensch oder Hund,freudig und freundlich rein,vielleicht denkt er,es ist wenn mein Revier, und die Alte wird schon wissen was sie macht ;-)

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Lupo ist es völlig wurscht, ob wir draussen in seinem Revier Hunde treffen, ob die mit zu uns
kommen, ob die bei uns übernachten. So lange die nett sind, darf jeder sich frei bewegen.
 
Was bedeutet für euch ein Revierverhalten zu zeigen?

Wir hatten auch schon Gasthunde zuhause. Hab ja mal nen Rüden draussen auf der Hauptstraße aufgegabelt, Jack war schon hin (genau wie Luke bei Jack war) und Bruder Anton auch. Da war Luke zwar viel jünger, aber auch viel territorialer.


Ich glaub die Hundewiese ist sowas wie sein Garten. Er ist auf der Wiese genauso zuhause wie daheim. Im Park aber da zeigt er, für mich zumindest, deutlich territorialeres Verhalten. Beispielweise vermute ich das er dort und zwar nur dort deshalb Hundekot frisst um sein Revier sauber zu halten.
Er markiert auch sonst natürlich Rüdengemäß gerne aber im Vergleich zum Park ist das eher unstrategisch einfach mal hier oder dort. Im Park hingegen ist das etwas anders.

Gibt ja 2 Zugänge.

Unser Hauptzugang und der zweite wo wir weniger laufen.

Am zweiten Eingang ist direkt eine Hecke. Luke läuft IMMER wenn wir dort den Park verlassen quasi in der Hecke drin. Hab ne Weile gebraucht bis ich es verstanden hab aber ich glaube dadurch überträgt er dort seinen Geruch und an der Ecke wo wir dann den Park verlassen wird die Hecke noch markiert.

Am anderen Parkeingang steht links eine Skulptur auf einem Sockel und eine Birke und rechts liegt ein Mühlstein mit irgendwelchen Steinen rund herum (glaub das wurde als Sitzgelegenheit drapiert mit dem Mühlstein als eine Art Tisch).

Luke ist stark bemüht sowohl die Skulptur als auch einen der 3 Steine und die Birke JEDES Mal zu markieren wenn wir den Park betreten. Rechts kommt dann noch so ein Nadelbaum oder Hecke oder was das darstellen soll. Auch dort streift Luke, wenn er da hin darf, immer mehrfach entlang bevor er dagegen markiert und links kommt, aber schon etwas weiter, auch eine Hecke und dort selbes Spiel.

Das hört sich jetzt, wo ich es schreibe, recht viel an aber ist nicht so das Luke dabei gestresst wäre.

Was halt noch auffällt ist das er im Park anderen Hunden gegenüber etwas angespannter ist. Auch wenn er ruhig bleibt (aktuell haben wir da zum Glück grad wieder einen eher guten Stand erreicht) spürt man, oder zumindest ich, da schon einen Unterschied.

Ich denke das es für ihn als Wachhund eben auch ein Teil von ihm ist.

Ein Jagdhund hat Jagdtrieb, ein Hütehund einen Hütetrieb und er als Hofhund möchte eben auch irgendwie seinen Wachtrieb ausleben.

Deshalb würde eine Zusammenführung im Park aus 2 Gründen nicht stattfinden.

Einmal wegen des Verhaltens und zweitens wegen dem mangelnden Platz. Ableinen ist dort zwar nicht erlaubt, theoretisch aber kontrolliert das keiner aber es wäre mir wegen dem nahen Verkehr viel zu unsicher dort 2 sich unbekannte Hunde frei laufen zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben