Im Haus habe ich "Traumhunde" aber sobald wir unser "Revier" verlassen..

Habe ich eine schwarze Bestie an der Leine!

Shelby ist im Haus, der fast "perfekte" Hund, sie ist sehr ruhig, liegt am liebsten auf ihrer Decke und pennt! Molly ist da ehr das Monster und lässt sie definitiv nicht in frieden, sobald wir nicht aufpassen. Sollte ich oder Männe es nicht mitbekommen um es zu unterbinden, steht Shelby auf und legt sich woanders hin meist in ihren Kennel.
Auch draussen lässt Molly immer den "Boss" raushängen. Sie hat mir wunderbar den Rückruf bei Shelby versaut ( jedesmal wenn Shelby vielleicht 1-2 Meter vor mir kam sie und hat sie angepöbelt, Ja ich habe das verpasst, es zu korrigieren), an dem wir jetzt "einzeln" wieder arbeiten. Ist doch um einiges einfacher, wenn Männe da ist um sich um den kleinen Terrorristen zu kümmern. Molly ist jederzeit abrufbar, und auch sehr of offline...
Shelby geht an der Schlepp, oder "normalen" Leine. Ich schaffe es einfach nicht draussen Ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken....es ist zum verzweifeln.. und sobald sie einen anderen Hund sieht, gebärt sie sich wie eine "gestörte" weil sie einfach nur hinwill... erst wird gebellt wie eine bekloppte und dann wird gejault und gepienzt, weil sie nicht hindarf.
Auch ihre Leinenführigkeit, scheint sie komplett vergessen zu haben...
Ich fühl mich im moment wie der komplette Versager...
Ich weiss sie ist mitten in der Pupertät und das ich konsequent bleiben muss, aber es ist schon sehr sehr anstrengend.
Die Hundeschule hier, hat seit ende Oktober zu und alle anderen sowie "private" Trainer akzeptieren unsere amerikanische Haftpflicht versicherung nicht... und ganz ehrlich, für 6 Wochen mach ich nicht nochmal einen neue, deutsche Haftpflicht! So leid es mir tut...
Sobald wir in Kansas sind, werde ich dort die Hundeschule besuchen, hab mir schon eine rausgesucht, und hoffe sie hält was sie verspricht.
Aber wie kann ich die letzten 6 Wochen hier noch gestalten, ohne das ich mit "ausgekugeltem" Schulterblatt da stehe?

LG
Nicole
 
Dieses Leinenterrorproblem haben ja viele, Du bist nicht alleine *tröst*
Es gibt verschiedene Wege, das zu beheben oder zumindest kontrollierbar zu machen! Kannst Du abschätzen, warum sie bellt? Will sie Dich oder sich verteidigen? Oder ist sie frustriert, das sie nicht zum anderen Hund hin darf?
Kannst Du sie vielleicht absitzen oder abliegen lassen, bis der andere Hund vorbei ist? Oder kannst Du sie mit ihrem Lieblingsspielzeug ablenken? Wie siehts mit Futter aus? Ist sie verfressen?
Wenn Du einen anderen Hund siehst, nimmst Du dann vielleicht schon automatisch die Leine kurz? Das ist auch oft so ein Signal für den Hund, so wie "Achtung, da kommt was"
Also, wenn Du sie nicht durch Futter/ Spiel so abgelenkt bekommst, dann würde ich über Gewöhnung gehen... Jemanden mit Hund zu Hilfe bitten und dann mit einer Entfernung starten, wo Shelby noch nicht Krawall macht! Und diese Entfernung dann immer mehr reduzieren.
Aber egal welche Methode Du wählst, es ist auf jeden Fall mächtig, mächtig viel Arbeit!
 
Shelby ist frustriert, weil sie nicht zu dem anderen Hund hin kommt.. verteidigen.. neeee... lass ich sie zu dem Hund hin ( was sehr selten vorkommt, da die meisten Leute reisaus nehmen wenn sie sich so aufführt), natürlich erst nachdem die anderen Besitzer zugestimmt haben, schlägt ihr gehabe sofort in beschwichtigung und Spielmodus um
Das mit der Leine kurz nehmen hatte ich auch in verdacht, aber sie macht es auch in situationen, wenn ich den anderen Hund nicht sehe...
Beispiel: Dienstag im Park.. Molly bei Herrchen an der Leine, Shelby bei mir ( mein mann schafft es überhaupt nicht sie zu halten, wenn ein anderer Hund kommt), stehen am Spielplatz, beide Hund sitzen, ich unterhalte mich.., leine locker, das nächste was ich mitbekomme, ist das sich fast meine Schulter auskugelt und Shelby wie eine gestörte Bellt und jault, weil ca 30 meter weiter hinten ein Goldi offline war.

Futter und Spielzeug sind genauso uninteressant wie ich, wenn wir draussen sind... Mit futter kann ich sie vielleicht 2 Sekunden ablenken, aber wenn das leer ist, oder sie es nicht sofort bekommt, ist es vorbei....Hungern lassen und dann versuchen? Hmmm Resultat war.. Entweder gibst du mir das gleich, oder behalte deinen Mist... so kommt es mir zumindest vor!
 
Nicole hast du Lotte beschrieben?:tanzen2:
Da komt wohl der Schäfi durch....
Gehe mal mit der Schlepp, ohne Molly und Männe auf ein Feld.
Lauf kreuz und quer übers Feld, wie du möchtest. Shelby läuft vielleicht erst woanders hin. Die Schlepp wird dann logischerweise straff. Bleib stehen (damit der Leinenruck nicht zu heftig ist) aber schau sie nicht an und ignorier sie. Irgendwann trottet sie ein Stück in deine Richtung. Dann kannst du weiter laufen, aber sie nicht anschauen, usw. Wechsel viel die Richtung. Und wenn du das jetzt öfters machst, wird sie sich irgendwann an dir orientieren, weil sie merkt, wenn sie nicht die ganze Zeit aufpasst, bist du weg.

Das mit dem Rückruf wird. Klappt bei uns in der Pubertät mal besser mal schlechter. Auch hunde haben "Ohrenaufdurchzug-Tage". Weiß das ist in manchen Situationen blöd, aber Hund ist auch nur hund und kein Roboter :verlegen1:

Wegen dem Bellen:
Das haben wir auch. Wir gehen ohne groß tam tam dann an dem Hund vorbei. Ich bin der Chef...sie braucht mich weder beschützen, noch Angst haben. (die Schäfis halt :jawoll:) Vor ein paar Wochen war es noch schlimmer, langsam nimmts ab. Dafür ninmt ihr Revierverhalten im Garten zu...:frech1:
 
Naja, auch Futter"spiele" müssen konditioniert werden! Das muss zuerst zu Hause/ unter geringer Ablenkung richtig geübt werden, bevor das draußen Wirkung zeigen kann!
Schon mal an ´nen Futterbeutel gedacht? Damit Shelby das Futter auch wirklich interessant findet, sollte sie schon am besten Hunger haben :jawoll: Kannst ja mal googlen, wie man den dem Hund "schmackhaft" macht (M. Rütter benutzt den auch oft in seinen Sendungen, vielleicht kannst Du Dir da mal ´ne Folge von rein ziehen :winken5:)
 
Naja, auch Futter"spiele" müssen konditioniert werden! Das muss zuerst zu Hause/ unter geringer Ablenkung richtig geübt werden, bevor das draußen Wirkung zeigen kann!
Schon mal an ´nen Futterbeutel gedacht? Damit Shelby das Futter auch wirklich interessant findet, sollte sie schon am besten Hunger haben :jawoll: Kannst ja mal googlen, wie man den dem Hund "schmackhaft" macht (M. Rütter benutzt den auch oft in seinen Sendungen, vielleicht kannst Du Dir da mal ´ne Folge von rein ziehen :winken5:)

Ich weiß was Nicole meint....Auch wenn Hunde aufs futter konditioniert sind, lassen sie sich nicht immer mit Futter ablenken. Bei Lotte bringt es überhaupt nichts mehr. Da kann sie ein Tag gehungert haben. Auch das Spieli, was es NUR im HSv gibt, ist nicht immer interessant. Sie will das ICH interessant bin und dies auch in meiner Körperhaltung ausstrahle. Wenn ich das nicht tu, ist alles andere uninteressant.

@Nicole.
Wir müssten uns mit den beiden rüpeln doch endlich mal treffen...
 
Ich mach auch kein großes TamTam wenn wir an nem Hund vorbeigehen.. da muss sie mit, egal wie sie sich aufführt...

Ich denke ein sehr großes Problem ist auch, das beide Hund meinem Mann ganz schön auf der Nase rumtanzen... bei dem machen sie was sie wollen..lol.. ich bin hier die böse und laut meinem Mann viel zu streng zu den Hunden.

Was wahrscheinlich auch nicht gerade hilfreich war, war der Besuch seiner Schwester hier mit den Kindern... Shelby war sichtlich genervt von der 18 monate alten Tochter, die sie absolut nicht in frieden gelassen hat.. Hier hat es ganz schön geknallt, da die Kids ( der andere ist 5) die Hunde nicht mal im Kennel in Frieden lassen wollten.. ende vom lied war, Shelby hat geknurrt und in die Luft geschnappt, während 3 erwachsene auf der couch gehockt haben und ich wäsche machen war ( deswegen kamen die Hunde in den Kennel, weil ich sie NICHT beaufsichtigen konnte) und Shelby war die Böse.. und Molly auch...
Wir waren jedoch auch mit den Hunden viel unterwegs, ich konnte viel draussen trainieren, nur leider war ständig die kleine unbeaufsichtigt( also das Kind) und immer wenn ich gebeten habe, das Kind wegzutun, hiess es.. sie liebt aber Hunde und unserem Schäfer macht das nix aus...tja..wir sind alle noch ein wenig durcheinander.. und waren sehr gestresst, was bei unseren "Problemchen" ja auch nicht gerade hilfreich war!
 
Beim Futterbeutel geht es nachher ja auch nicht mehr in erster Linie ums Fressen, sondern um "gemeinsames Jagen" und agieren mit dem Besitzer! Dadurch ist dieser dann eben interessant(er)! Wenn dieser Zustand nicht erreicht ist, da gebe ich Dir recht,ist das Futter alleine den meisten Hunden in kritischen Momenten schiet egol!
 
Naja, auch Futter"spiele" müssen konditioniert werden! Das muss zuerst zu Hause/ unter geringer Ablenkung richtig geübt werden, bevor das draußen Wirkung zeigen kann!
Schon mal an ´nen Futterbeutel gedacht? Damit Shelby das Futter auch wirklich interessant findet, sollte sie schon am besten Hunger haben :jawoll: Kannst ja mal googlen, wie man den dem Hund "schmackhaft" macht (M. Rütter benutzt den auch oft in seinen Sendungen, vielleicht kannst Du Dir da mal ´ne Folge von rein ziehen :winken5:)

Der Futterbeutel liegt hier und verstaubt, selbst nach 2 Tage Hungern, zeigt es bei Shelby keinerlei Wirkung!! der ist das wurscht... so verfressen sie auch ist, aber lieber hungert sie als zu hören..
Im Haus.. kann ich alles mit ihr machen, da reagiert sie auf Futter, Spielzeug alles.. wir machen suchspiele usw.. draussen schaut sie mich mit dem Hintern net an.. da könnte ich mit nem Steak winken und ich bin ihr egal...
und ja ich habe es schon nach der "Rüttermethode" versucht.. da ist sie resistent...
Um ihre Aufmerksamtkeit draussen überhaupt für vielleicht einen bruchteil von Sekunden zu bekommen, muss ich laut werden, dann schaut sie mich mal an, meist um zu gucken "wo den MEIN PROBLEM liegt"

@ Jessi...
ja müssten wir, aber ich weiss nicht ob ich VOR weihnachten nochmal runter komme.. und im Januar gehen wir ja dann.. es sei denn mein VISA ist noch nicht fertig und dann bin ich mit den Hunden bis wahrscheinlich MItte/Ende Februar hier in Deutschland!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben