Rechte der Besitzer von Hündinnen

Der Fall "ohne Auto" ist nicht gegeben...
Und auch wenn es so wäre, gibt es trotzdem Möglichkeiten, das zu vermeiden.
Z.B. in dem man zu einer anderen Zeit dort hin geht. Man weiß doch, wann dort viel Betrieb ist, wenn man öfters dort ist.
 
Was ich nicht verstehe:

Du denkst, die einzige Alternative wäre eine Kastration oder das Heraushauen immenser Spritkosten für eine Fahrt in die Pampa? Ich verstehe dein Problem nicht. So lange dauert eine Hitze auch nicht. Ist es nicht möglich, für die 2-3 Wochen einfach nur spazieren zu gehen, anstatt auf die Wiese zu gehen?

Eine Hundewiese/Freilauffläche ist dafür gedacht, dass sich alle dort anwesenden Hunde frei bewegen dürfen. Rüden sowie Hündinnen, auf das Geschlecht kommt es nicht an. Ist aber eine läufige Hündin anwesend, wird jeder sich dort befindende Rüde, der unkastriert ist, in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und das nur, weil du nicht spazieren gehen möchtest, sondern auf das Recht pochst, diese Hundewiese betreten zu dürfen. Jeder muss plötzlich auf seinen Rüden aufpassen, gesteht ihm nur noch eingeschränkte Freiheit zu, weil er auf deine Hündin Rücksicht nehmen muss.

Nicht jeder Rüde rennt einer läufigen Hündin hinterher, aber doch der Großteil und das nicht, weil sie schlecht erzogen sind oder es den Besitzern egal ist (bei manchen ist das so, bei manchen nicht). Fakt ist auch, dass du jeden Rüden dort einem unglaublichen Stress aussetzt.

Jeder muss auf seinen Hund aufpassen und auf andere Hunde und deren Besitzer Rücksicht nehmen. Jeder! Biosher verstehe ich es so, dass du Rücksicht für deine Hunde wünschst, aber keine Rücksicht auf andere Hunde und Besitzer nimmst. Rücksicht nehmen bedeutet nicht, sich mit einer läufigen Hündin in 50 Metern Entfernung von unkastrierten Rüden dauerhaft aufzuhalten, wo der Geruch der Hündin anschwillt, ablenkt und verrückt macht. Rücksicht nehmen bedeutet für mich in diesem Fall, eine Freilauffläche mit einer heißen Hündin zu meiden und stattdessen lieber durch die Gegend zu laufen. Beim spazieren gehen hat man sowohl mehr Kontrolle über den eigenen Hund, gleichzeitig mindert sich die Gefahr einer unkontrollierbaren Situation, in der läufige Hündin und Rüde aufeinandertreffen und sich frei bewegen können.

Klar ist es ärgerlich, wenn Rüdenhalter denken, sie müssten auf niemanden Rücksicht nehmen, WEIL sie Rüden haben. In dieser Situation jedoch gibt es nur einen einzigen Störfaktor und das ist nunmal die läufige Hündin, wegen der der ganze Stress überhaupt ins Rollen kommt. Ganz ehrlich: Ich würde mich auch darüber aufregen, wenn der Besitzer einer läufigen Hündin mich auf einer Freilauffläche dazu nötigt, meinen Hund anzuleinen.
 
:denken24: ich schreib mir doch nich die uhrzeiten auf wann die hunde / rüden da sind :denken24:
auch bei wenig betrieb kommt immer mal wieder n rüde um die ecke :denken24:
 
Hier geht es nicht darüm,das es mich Nervt6 Hündinnen zu haben.
Ich habe seit 40 Jahre Hunde,es geht auch nicht das Recht einzufordern.
Es geht einfach darum,das die die Rüden haben,nicht alleine das Recht für sich gepachtet zu haben!
Ich Fahre,wen es sein muß auch 50Km oder mehr,aber das gleiche was von mir Verlangt wird,muß
auch der mit Rüden,auch einräumen!
Und das hat mit Arroganz nichts zu tuen.
Oder sind wir wieder eine 2 Klassen Gesellschaft?
Der eine darf alles und der andere hat zu Gehorchen?
Respekt und miteinander,dazu Gehören 2 und nicht nur einer!
 
Dass man mit einer läufigen Hündin im Schlepptau auch mal auf unkastrierte Rüden trifft, kann man ja nicht immer vermeiden. Ich finde aber, man sollte das dennoch nicht provozieren. Zumindest braucht man sich nicht wundern oder sich darüber aufregen, wenn plötzlich Alarm ist, schließlich sollte man im Vorfeld wissen was passieren kann, wenn man eine läufige Hündin dem Kontakt mit anderen Hunden aussetzt.

Maele, wenn du von Rüdenhaltern angepöbelt wirst, einzig und allein aus dem Grund, weil du Hündinnen hast, dann kann ich deinen Ärger verstehen. Wenn sich ihr Unmut jedoch nicht gegen Hündinnen im Allgemeinen, sondern gegen läufige Hündinnen auf der Freilauffläche richtet, dann kann ich die Rüdenhalter verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll auch kein TE kritiesieren , wenn er was falsch macht :denken24:

ich laufe auch aufs feld, weils vor meiner haustür ist, gehe aber meistens hunde aus dem weg, aber nur dene, die rüden sind
und da man die hunde im Dorf kennt :happy2: kein problem


OT: apropo läufig :denken3: meine wird auch in 1-2 wochen läufig :traurig8::traurig8:
 
Wir haben hier,leider nur den Park,der mit Radfahrer,Spaziergänger,und eben den Hundeplatz,neben dem Hundeplatz ist die Spielwiese für Kinder!
Wir haben einen tollen und sehr großen Friedhof,wo man auch mit dem Hund Spazieren gehen kann.
Aber da wird man von den Fiedhofsbesucher angegriffen,und dort spielt das Geschlecht keine Rolle.
Es ist ja auch so,hier hat man Kostenlose Müllbeutel die für das gelöste,Kostenlos zu Verfügung steht,aber da gibt es Hundebesitzer die das nicht
für Nötig halten.
Und ihr kennt das alle,es heisst nicht der Hundebesitzer sondern die Hundebesitzer!
 
Also ich finde nicht das die Hündin alleine 'Schuld' ist... hätte der Rüde keine Eier würde es ihn nicht interessieren ;)

Taye war ja selbst erst 1x läufig, aber ich finde es schon blöd 3 Wochen den Hund an der Leine zu lassen... ist schon ein Unterschied ob ein RÜdenhalter vlt. mal ein Tag auf die freilauffläche verzichtet oder man selber 3 Wochen lang...

Allerdings würde ich NICHT dort hingehen wenn viel los ist... wenn da nur 1-2 Leute sind könnte man ja eventuell mal lieb fragen ob sie vlt. im Park kurz ne Runde drehen könnten das man seine Hündinnen kurz laufen läßt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben