Rechte der Besitzer von Hündinnen

Erster Hund
Hasky,ein Schäferhund(Rüde)
Zweiter Hund
Flocki,Bronco,Cypsie,Zar,
Dritter Hund
usw.
Es geht um meine beide Hündinnen und ihre Rechte.
Mir sind jetzt mehrere Hundebesitzer aufs Dach gestiegen,die mir sagten das ich kein Recht habe,mit meinen heissen Hündinnen die Hundwiese zu Betreten.
Meine Hündinnen waren,in der Zeit bei mir,und ich mit ihnen mindestens 50 Meter Entfernt.
Hat der der ein Rüde hat nicht auch die Pflicht sein Hund unter Konrolle zu haben.
Es konnte mir keiner Sagen was ich für eine Option haben?
Ich kann doch nicht meine Hunde in der Stadt Kacken und Pinkeln lassen!
Und ist doch Egal wo ich hingehe, Rüden laufen überall zum grössten teil Frei herum,es kann doch keiner von mir Verlangen das ich Knapp 200 Euronen für zwei Kastationen hinblätte
 
Abgesehen davon, dass Du für 200,00 Euronen sicherlich keine zwei Hündinnenkastrationen bekommst, würde ich deshalb auch nicht kastrieren.

Wichtig ist, dass Du Deine Hündinnen unter Kontrolle hast. Die Rüdenhalter haben das zu respektieren und ihre Rüden auch an die Leine zu nehmen. Sicher, man muss nicht unbedingt da laufen, wo sich die meisten Rüden aufhalten, aber Rücksicht muss beidseitig sein.
 
Genau das ist mein Denken,da meine Hündinnen ,Grundsätzlich bei mir bleiben,ist es für mich kein Problem.
Das Problem war das sich ein 60Kg Hund sich auf meine 5Kg Hündinnen Stürzen wollte.
Und der Besitzer machte noch nicht Einmal Anstalten den Hund zurück zu rufen!
 
Hmm... Also ich würde auf gar keinen Fall mit einer läufigen Hündin auf eine Freilauffläche gehen. Es ist einfach absehbar, dass das zu Problemen führt. Mal abgesehen davon, ist eine läufige Hündin eine riesige Herausforderung selbst für einen gehorsamen Rüden (und das ist noch freundlich ausgedrückt).

Verbieten kann es dir keiner, aber falls deine Hündin gedeckt wird, stellt sich halt die Frage der finanziellen Folgen und da eine Entschädigung zu bekommen, würde ich als schwierig einschätzen. Mal abgesehen von den gesundheitlichen Folgen für deine Hündin.

Anders ist das, wenn du an Orten spazieren gehst, an denen kein Freilauf erlaubt ist. Da ist dann auch der Rüdenhalter in der Pflicht, seinen Hund anzuleinen.
 
Hallo,

also ich würde nie mit meinen läufigen Hündinnen auf eine Hundewiese gehen - das gehört sich meines Erachtens einfach nicht.

Egal, ob es rechtlich erlaubt ist oder nicht und ob der Rüdenbesitzer seinen Hund unter Kontrolle haben muss oder nicht - aber läufige Hündinnen haben auf einer Hundefreilaufwiese meiner Meinung nach nichts verloren. :denken24:

Das gehört für mich zu gegenseitigem Respekt und Toleranz dazu.

Liebe Grüße
Birgit
 
Mit läufigen Hündinnen war ich nie auf einer Freilauffläche, sondern bin mit ihnen immer an der Leine einen fortführenden Weg gelaufen. Man darf zwar rein rechtlich mit einer läufigen Hündin überallhin, auch auf eine Wiese und auch ohne Leine, der Stress wäre mir allerdings zu groß. Wenn man sich eine Stunde lang mit anderen Hunden, darunter unkastrierte Rüden, auf ein und derselben Wiese aufhält, braucht man sich nicht wundern, wenn sich da irgendwann einer von denen nicht mehr unter Kontrolle hat.

Besser ist es, man nimmt seine Hündin für die Zeit der Läufigkeit an die Leine und läuft. Erspart eine Menge Ärger. Schließlich finde ich es auch ziemlich unfair, von einem Rüdenbesitzer zu verlangen, er solle seinen Hund auf der Wiese an die Leine nehmen, weil die eigene Hündin gerade läufig ist und nicht gestört werden soll. Der eigentliche "Störfaktor" ist die Hündin. Durch sie müssen Rüden in ihrer Freiheit eingeschränkt werden und nicht jeder Rüde hat sich bei einer läufigen Hündin 100%ig unter Kontrolle, egal wie gut er auch erzogen sein mag.

Du hast durchaus das Recht, mit deiner Hündin auf die Wiese zu gehen. Aber da muss man sich dann auf Ärger einstellen.
 
Also da wiederspreche ich,da ich auch Rüden gehabt habe,wie ich noch ein Eigenheim hatte mit 2000qm Garten,und 7 Hunde aus schlechter Haltung zu mir genommen habe,
war es für mich nicht Schwierig,in dieser Situation meine Rüden unter Kontrolle zu haben!
Und mir geht es auch Weniger,das ich auf diese Hundewiese muss.
Sondern die Arroganz,die die einen Rüden haben,sich selber auch in der Pflicht sehen!!!
Es ist von der Sache egal,wo ich hingehe,Rüden gibt es Überall,genau so heisse Hündinnen!
Was also machen?
Der der eine oder mehre Hündinnen hat,der muß seine Hündin eine schwere Operation unterziehen lassen,und jeder der einen Rüden hat,darf weiter Makieren und sich keine
Erziehung Unterwerfen!
Die Option wäre doch ein eingezäuntes Terrain,für die heisse Hündin!
 
Ich hab auch ne Hündin und wegen den 2x3 im Jahr Wochen mache ich mir jetzt nicht ins Hemd. Wir gehen dann auch nicht auf dem Hundeplatz um uns und den anderen den Stress zu ersparen. Verstehe das Problem gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben