Wie viel 'darf ein Hund kosten'?

hallo,
erstmal schonmal danke für die vielen antworten. hätte nicht so schnell mit so viel resonanz gerechnet.

nun, ich schrieb ja "wir sind noch in der probezeit". d.h. fanny, so heisst sie, lebt schon seit fast 2 monaten bei uns. wir haben zudem noch katzen und eine 5 monate alte tochter. vor den katzen hatte sie erstmal angst XD inzwischen scheint es aber so als ob es zwischen unserem roten kater und ihr eine richtige freundschaft entstehen könnte.

mit unserer tochter kann sie natürlich noch nicht viel anfangen.es zappelt, es quietscht, es bewegt sich unkoordiniert...nicht ihr ding ^^' sprich sie interessiert sich schlicht nicht für sie. sie reagiert nicht auf ihr geschrei oder sonstiges. da ist das einzige manko die liebesbedürftigkeit von fanny. wenn ich ihr die chance dazu lasse, versucht sie sich zwischen mich und die kleine zu drücken um meine aufmerksamkeit zu erhalten. natürlich hab ich da auch bedenken wie weit diese "eifersuchtelei" geht aber 1. lasse ich die kleine niemals unbeaufsichtigt mit den tieren und 2. ist fanny, krass gesagt, eine richtige geprügelte duck-dich-maus ohne ersichtliche "angstbeissertenzent".

sie pinkelt eher auf den boden als angressiv zu werden wenn sie sich bedroht fühlt. gerade deswegen hab ich auch so viel mitleid mit ihr und bin hin und her gerissen. man erkennt ja schon die ersten mankos und die sind nicht uuuunbedingt gering (eifersucht, nicht alleine bleiben wollen...) aber sie lief ja auch am anfang nicht bei fuß. inzwischen kann ich mit der kleinen im buggy und ihr fast problemlos ohne leine im feld spatzieren gehen. ich muss sie nur oft "bei der stange halten". sprich da ist wahrscheinlich im verhalten noch einiges gut korrigierbar, sie gibt sich ja auch immer mühe dem menschen zu gefallen, es hapert manchmal nur an der aufmerksamkeit ;)

ich weiss, viele macken und am ende tut mans doch weil man sie liebt ^^' hab die große hoffnung das ich sie mit der entsprechenden erziehung, die örtliche hundeschule wollen wir auch hinzuziehen, zu einem super familienhund machen kann. und dass wenn die kleine erstmal größer ist, die beiden warm miteinander werden.

lg und danke
threnody und co

ps:ist ein privater tierschutzverein. ein schutzvertrag besteht schon, auf dem steht aber nur der private name der frau und die adresse, wo sie mit den tieren lebt. wenn ich mir das mal so durch den kopf gehen lasse, sollte ich versuchen das ganze gründlicher zu durchleuchten. nicht nur was mit fanny in ihrer vergangenheit war, sondern auch den tierschutzverein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so genau hab ich die neuen hundepreise nicht im kopf. grizzlie hatte damals 200 DM gekostet. meine hündin jetzt aus dem tierheim hat 180 euro gekostet, undkastriert (weil zu klein).
aber soviel ich weiß liegen die kosten für ne kastrierte hündin zwischen 200-350 euro je nach wohnort und tierheim.
klar sollte das geld egal sein wenn man verliebt hat, aber ich finde es auch nicht gut sich daran zu bereichern, immerhin hilfst du ja quasi ein tier aus dem
notstand zu nehmen so das wieder platz für neue notfälle sind.
immerhin wollen doch alle das die tiere in gute hände vermittelt werden.
aber wenn ich ehrlich bin was ist das für ein verein?? gut privat benötigen sie mehr geld als staatlich geförderte einrichtungen, aber das ihr nach 2 monaten immer noch probezeit habt finde ich merkwürdig.
der hund sollte längst zu dir und deiner familie gehören. wie lang planen die denn noch die probezeit zu lassen??
 
im grunde ist alles unter dach und fach. am 6. soll sie kastriert werden, da würden wir dann die restliche summe bezahlen (eine anzahlung von 200€ haben wir nach 4 wochen gemacht) und im gegenzug den impfausweis erhalten. schutzvertrag steht ja wie gesagt schon.

und du sprichst mir aus der seele kirle, das ist es was ich meine. ich hab diesen hund echt ins herz geschlossen, aber i-wo hab ich auch schlicht angst abgezockt zu werden. ich steck lieber 100€ mehr in ihre erziehung als allein schon in den kauf. die kosten für die hundeschule und für einen weiteren tierarztbesuch (2. unparteiische meinung. die steril. wird bei einem tierarzt gemacht der mit dem tierschutzverein wohl zusammenarbeitet und wir wollen sie von einem eher unabhängigen tierarzt nochmal checken lassen) kommen ja auch noch auf uns zu.
 
Wieviel darf ein Hund kosten?
Immer soviel, wie der Mensch bereit ist, dafür auszugeben.
Da sind eben bestimmte, seltene Rassehunde teurer (die Zucht ist auch schwieriger und aufwändiger), als oft vorkommende Rassehunde oder Tierschutzhunde.
Dann kommt es auch immer noch darauf an, wie aufwändig ein Züchter die Welpenaufzucht betreibt. Je mehr er sich bemüht, desto abwechslungsreicher und ausgeprägter wird an der Sozialisierung gearbeitet. Das verschlingt nochmal etwas extra Kohle für den Züchter (Kauf diverser Spielgeräte, Ausfahrten,....).

Aber zu deiner Fanny:
Ich finde das schon etwas teuer und auch unorganisiert. Das wäre mir, ehrlich gesagt, etwas suspekt.
Komisch finde ich, dass sie schon so lange Probezeit bei euch hat und vor allem, dass über ihre Vergangenheit herumgedruckst wird, wenn die Sprache darauf kommt. Da würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Das klingt schon etwas unseriös für einen Tierschutzverein. Wenn niemand ihre Vergangenheit kennt, okay. Aber dann muss das deutlich gesagt werden.
Immerhin soll Fanny ja viele Hundejahre mit euch leben. Und du hast eine kleine Tochter, die auch ihre Aufmerksamkeit verlangt (je älter, desto mehr).

Meine Schwiegereltern haben nun ihren zweiten Hund aus dem Tierschutz. Und jedesmal wurden sie über alles, was der Tierschutz wußte, bis ins kleinste Detail aufgeklärt.
 
also bei reinrassigen weiss ich das die teurer sind. hab schon welpen gesehn die kosten ungelogen 7.200 euro.... eines finde ich gut wenn die so teuer sind. da überlegt man sich zweimal ob man sich einen Hund hertut...denn ma eben 7200 euro für n hund auszugebben ,den man dan wegen den unmöglichsten und meist nicht stimmenden Gründen wieder abgibt , tut einem mehr weh als wenn man den hund z.b geschenkt bekommen hat. da tut des geld ja nicjt weh.
hmmmm unserer ist auch ein mischlimg aus privat...wussten auch ed wirklich viel von ihm bzw des was die gesagt hatten stimmte vorn und hinten nicht.... :zornig:
naja wir haben 250 gezahlt ... rüde unkastriert , ungechipt, nicht entwurmt(wie der TA sagte) und nur teilsgeimpft( keine Tollwutimpfung)
:wut:
egal ich hab mich in den verliebt und ich glaub das ich wenn ich nen hudn sehen würde es mir irgendwie egal wäre was er durchgemacht hat. will dem armen tier ja dann n besseres leben bieten.
blöd ist es wenn er unverträglich ist mit anderen Hunden, keine katzen mag udn auch gegenüber Kindern aggressiv wäre,aber des kannst ja bei den ersten besuchen rausfinden oder???
 
danke nochmal für die vielen meinungen!
sfz morgen ist es soweit und im grunde mach ich mir grad nurnoch sorgen ob sie die op gut übersteht -.-

ich werd der guten frau morgen definitiv nochmal sehr intensiv und ernst auf den zahn fühlen. das wir fanny behalten möchten steht ja ohnehin fest, da kann sie auch den mund aufmachen ~brml~ wobei ich unterm strich sagen muss: sie ist schon so lange bei uns, das ich (zumindest bin ich mir da extrem sicher ;) ) alle macken kennen dürfte. es sollte also zu keinen "überraschungen" bezüglich ihres verhaltens kommen. es geht mehr darum vll zu erfahren in welchen punkten ich bei ihren macken besonderst behutsam vorgehen sollte und wo sie sich "einfach nur anstellt" bzw versucht ihren eigenen willen durch zu setzen.

der preis ansich lässt weiterhin schlucken. vermutlich würden wir, wenn ein zweithund dazu soll, in zukunft wohl eher auf sonstige interessante merkmale (rasse) als auf die herkunft kucken. dann darfs auch was mehr kosten ;) wir wollten eine kleine, eher schüchterne, liebe hündin die bedürftig ist (sprich wir haben gezielt nach tierheim und tierschutzhunden gesucht). die haben wir. allerdings muss sie eben noch erzogen werden und es wurde teurer als wir eigentlich dachten. shit happens. beim 2. wird genauer geschaut :p

gesellschaft für sie könnte sicher besserrung bringen was das "nicht allein sein wollen" betrifft aber wenn dann erst wenn fanny selbst besser erzogen und unsere kleine überhaupt mal auf den beinen und dann noch etwas standfester ist ;) alles zu seiner zeit.

lg und danke nochmals
thren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin in solchen sachen immer etwa derb :happy33:

wenn 300.-€ ausgemacht waren würde ich keinen cent mehr bezahlen.
es ist nicht üblich das die kastrationskosten dann noch hinten dran gehängt werden.
welche summe steht in eurem "vertrag" ?
 
Hallo Thren,

soweit ich Deine Schilderungen verstanden habe, erfolgt die Kastration bei einem Tierarzt, mit dem der Verein zusammenarbeitet.
Und Ihr bezahlt die Kastration nicht beim Tierarzt sondern beim Verein bzw. der Frau?
 
Hallo wir haben unser aus dem TH uns sie kam auch über einen Tiersch.V aus dem Ausland.
Ich habe damals vom TH die Adresse und den Internet Link vom Verein bekommen und konnte so alles über Lina erfahren.
Wenn ich fragen hatte haben die mir immer gerne geholfen ich denke auch das Vereine die nicht Transparent arbeiten unseriös sind.
Wir haben damals 230 Euro für Lina bezahlt und falls in den ersten drei Monaten irgendwelche gesundheitlichen Probleme aufgetreten wären hätten wir den TH TA in anspruchnehmen können,-kostenlos.Das war schon ne tolle Sache:zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben