Rat zu HEUTE erworbenem Boxer....

Erster Hund
Yorkshire Terrier (9m)
Zweiter Hund
Yorkshire Terrier (8 Jahre)
Hallo miteinander!!!
Wir haben uns heute einen Zweithund geholt. Ich bin jedoch sehr unsicher ob das sooo richtig war.
Ich fang mal vorne an.
Wir haben bereits eine 6monate alte yorkiehündin. Die jedoch von anfang an sehr unsicher ist und wollten sowieso einen zweiten. Deswegen sollte es ein hund sein der doch etwas ,,selbstsicherer,,ist.
Wir suchen schon ne weile und ich war auch mehr diejenige die das ,,SOFORT,,wollte....Für meinen mann kam dann nach einiger zeit der suche nur noch eine rasse in frage. Ein Boxer.
Für mich totablöd,denn ich finde sie ausgesprochen hässlich,meiner meinung nach für unsere lebensumstände (stadt,dritter stock,70qm,die wir uns noch mit kind und zwei katern teilen!) absolut unpassend.
Er lies sich jedoch nicht davon abbringen und betelte fleißig...
Dann haben wir eine anzeige im internet entdeckt,privat. Ich wollte eigentlich einen von notboxer,tja....
Sehr knapp,wir riefen an und ich fragte alles was von nöten sei,impfungen (jaaaa vorhanden) chip,kastriert,kinder,katzenverträglich...es schien alles zu passen ausser das der typ am tele sehr tja wie drück ichs aus,gelangweilt klang.
Wir sind dann heute nach einer woche warten ca. 200 km nach celle gefahren und haben den hund geholt.
Die luete und das ist noch nett ausgedrückt waren total heruntergekommen. Es war zwar eine ländliche gegend,das haus jedoch mehr schuppen als sonstwas...zwei junge leute und ihre eltern,glaub ich. wie die flodders.
Der Hund,ein tier...geschätzte 40 kg,also wirklich sehr bullig....machte einen eher uninteressierten eindruck an allem...der hund ist nicht gechippt,scheinbar nicht geimpft,der typ hat behauptet ja aber es wurde angeblich der pass verlegt,nicht kastriert. Wir gingen eine runde spazieren,kinderlieb scheint er wirklich zu sein,ganz treue seele,das ist aufjedenfall mein bisheriger eindruck.zieht an der leine,und sehr stark! dann haben wir eine große geschwulzt auf seinemkupierten schwanz gesehen,die personen meinten das währe normal,ja sicher. also es sieht aus wie ein tumor. wir werden das monatg abchecken lassen.
Wir haben den 6 jahre alten rüden dann aus mitleid mitgenommen. Also eher ich,mein mann war hin und weg,und hätte der hund es dort nicht so augenscheinlich schlecht gehabt hätte ich nein gesagt.
Im auto auf der fahrt entdeckten wir dann das er ein stachelhalsband trägt. dies ist vorher nicht aufgefallen weil die stacheln sich in d´seiner hautfalte versteckt hatten. Wir sind unterwegs gleich zu nem tierbedarfsladen haben ein trainigsgeschirr und normales halsband geholt. Hier angekommen helle aufruhr da ja die katzenverträglichkeit noch ausstand. dies ging jedoch komplikationslos.
Dann gabs futter. Und schwupps pinkelt der kerl nen riesen see auf den boden. Ich hab gedacht ich guck nicht richtig. 6 jahre,hatte draussen aber auch die ganze zeit gestrullert und da macht er auf den boden!!!

Nun komm ich dann mal endlich zu meinen fragen:

Stubenreinheit,unsere hündin ist leier nur zu 60% stubenrein,ihr passiert noch oft ein malleur,haben sie auch recht spät absolut unstubenrein bekommen.kann es sein das der rüde sich das abgeguckt hat?so nach dem motte,achso man darf das hier?oder sollte davon ausgegangen werden das er wahrscheinlich selbst nicht ganz stubenrein ist?

Leinenführigkeit, er wirklich sehr stark,und ich habe etwas schiss. Er lässt sich gut führen und hat bisher noch nicht mit aller kraft gezogen,aber ich glaub wenn das passiert lieg ich auf dem boden. Ich muss schließlich tagsüber mit zweitem hund und kind mit ihm raus und nict mein mann.tipps??ratschläge??

Lebensumstände,wie bereits erwähnt wohnen wir mitten in der stadt,wir haben zwar einen parzellengarten,aber der ist eben nicht mal eben vor der balkontür. Wir haben eine drei zimmer wohnung,mein mann willihn viel bewegen...ist das artgerecht???Er scheint nicht den eindruck zu machen eine hibbeliger po zu sein,eher gelassen und ruhig,aber ich bin mit eben total unsicher!!!was denkt ihr??

danke für gutgemeinte ratschläge!!!
 
Erstmal TIEF ein & ausatmen.

Doofe Frage, was habt ihr für den 6j alten boxer bezahlt?

Ich hätte mir erst einen 2t hund geholt, wenn die yorki dame "fertig " erzogen wäre.

somit habt ihr doppelte arbeit.

egal wie groß / klein die wohnung ist, in der wohnung ist die ruhestätte, da wird nicht getobt, nur draußen.

geht dein mann arbeiten ? oder wieso musst du mit kind & 2hunden gassi?
bissi kompliziert oder?

wie alt ist denn dein Kind?
 
Hallo!Und danke für die schnelle antwort!!!:)
Also wir haben für ihn 150 euro bezahlt...der typ wollte erst 300,aber nachdem er keinerlei an impfung etc. habe ICH gesagt das das so nicht geht. Für mich meinermeinung nach immer noch zu teuer.
Nein also das wir direkt einen zweithund wollten war klar. Ich hab jahrelange hundeerfahrung und mit der erzieung,das stellt sich jetzt nicht das so große problem. Ich hätte wegen meiner tochter lieber einen welpen geholt,das währ ja nochmer arbeit gewesen.Also dessen waren wir uns schon bewusst.
Mein ann ist von 10 uhr morgens bis 19.00 abends auf arbeit. Ich bin nur noch bis zum 1. september voll zuhause,dann ebenfalls 4,5 std aus dem haus. Das kennt unsere nicky aber schon und kommt damit auch super klar. Beim rüden wissen wirs natürlich noch nicht,aber dafür haben wir ja noch 2 monate zeit.Ich bin also derzeit tagsüber für die hunde zuständig.
Meine tochter ist 2,5, aso echt noch klein. Sitzt teilweise bei großen runden in der karre. schwieriges unterfangen.das war auch ein punkt der für MICH gegen den hund sprach,größe stärke und wie soll das rausgehen laufen.
Nicky kommt auf zuruf und läuft beifuß.sie läuft meist ohne leine,kein problem. aber mit dem rüden und kinderwagen???ahhh
 
hast du vllt jemanden in der nähe der kurz auf deine tochter aufpassen kann? oder kann dein mann urlaub nehmen? damit du mit der schleppleine üben kannst mit dem boxer. ?
 
guten morgen...nein leider nocht...urlaub hatte er erst letzte woche...
heute sieht das ganze schon etwas anders aus...ich bin heut morgen mit allen drei raus gewesen und es hat super geklappt. Mit dem trainingsgeschirr hat er garnicht mehr gezogen!!!er lief super beifuß und nicky nebenher,meine tochter an der hand...ich hoffe das bleibt so harmonisch ;-)
er hat biser auhc nicht mehr auf den boden gemacht...mal schauen.haben dann heute morgen eine böse wunde an seinem hals entdeckt,untere seite,sicherich vom stachelhalsband...armer kerl. aber morgen ist erst mal der check dran...
 
Wir haben bereits eine 6monate alte yorkiehündin. Die jedoch von anfang an sehr unsicher ist und wollten sowieso einen zweiten. Deswegen sollte es ein hund sein der doch etwas ,,selbstsicherer,,ist.

Ich hätte an eurer Stelle gewartet, bis eure Hündin älter ist und die meisten "Baustellen" (z.B. die Stubenreinheit) behoben sind.

Für mich totablöd,denn ich finde sie ausgesprochen hässlich,meiner meinung nach für unsere lebensumstände (stadt,dritter stock,70qm,die wir uns noch mit kind und zwei katern teilen!) absolut unpassend.

Das ist schon mal keine gute Voraussetzung. Da du den Großteil des Tages mit den Hunden verbringst, hätte es einer werden müssen, der euch beiden gefällt, meiner Meinung nach.

Stubenreinheit,unsere hündin ist leier nur zu 60% stubenrein,ihr passiert noch oft ein malleur,haben sie auch recht spät absolut unstubenrein bekommen.kann es sein das der rüde sich das abgeguckt hat?so nach dem motte,achso man darf das hier?oder sollte davon ausgegangen werden das er wahrscheinlich selbst nicht ganz stubenrein ist?

Es kann sein dass er nicht ganz stubenrein ist. Es kann auch sein, dass er die Stellen eurer Hündin über markiert.
Vielleicht war es auch nur die erste Aufregung. Mein Rüde hat - als er hier ankam - auch direkt in die Wohnung gepieselt. Das ist aber nur 1x vorgekommen und seither nicht. Allerdings ist es, mit einer noch nicht stubenreinen Hündin, sicher schwerer ihn davon abzubringen.

Leinenführigkeit, er wirklich sehr stark,und ich habe etwas schiss. Er lässt sich gut führen und hat bisher noch nicht mit aller kraft gezogen,aber ich glaub wenn das passiert lieg ich auf dem boden. Ich muss schließlich tagsüber mit zweitem hund und kind mit ihm raus und nict mein mann.tipps??ratschläge??

Das beste wäre wirklich die Leinenführigkeit mit ihm alleine zu üben. Stop and Go ist eine gute Methode, allerdings dauert das einige Zeit.

Lebensumstände,wie bereits erwähnt wohnen wir mitten in der stadt,wir haben zwar einen parzellengarten,aber der ist eben nicht mal eben vor der balkontür. Wir haben eine drei zimmer wohnung,mein mann willihn viel bewegen...ist das artgerecht???Er scheint nicht den eindruck zu machen eine hibbeliger po zu sein,eher gelassen und ruhig,aber ich bin mit eben total unsicher!!!was denkt ihr??

Das ist meiner Ansicht nach kein Problem. Die Größe der Wohnung ist relativ egal, wenn ihr regelmäßig raus geht. Die Hunde können ja draußen rennen , toben und spielen und somit ist drinnen dann Ruhezeit.

Lieben Gruß,
Britta
 
hallo brit!
danke für deine antwort!!
also das ein zweiter hund relativ schnell kommt war klar...wenn auch nicht für jedermann nachvollziehbar.
nicky ist sehr schweirig was die stubenreinhet betrifft da sie in fast allen situationen pieselt...ich denke das ist auch garnicht mit urinieren zu vergleichen,sie pieselt aus freude,aus angst,weil sie aufgeregt ist usw...ihren richtigen geschäfte verrichtet sie draußen...aber ich denke von dem tröpfchen gepiesele bekommt man nicht immer den ganzen geruch weg,also für andere hundenasen.
sonst ist sie bereits top erzogen.sitz,platz,bleib,bei fuß und abrufen sind kein problem.sie ist soweiso seeeehr anhänglich und äusserst gelehrig. auf das apportieren sind wir ganz stolz...das hat sie sich quasi von allein beigebracht.
also ist der zeitpunkt jetzt nicht soo schlecht.zudem sollte ein hund kommen wenn einer tagsüber noch zuhause ist,wegen der eingewöhnung.

wir warten mal ab wie sich das entwickelt...um ehrlich zu sein hab ich den dicken jetzt scon etwas ins herz geschlossen...er ist wirkich ein herzensguter kuschelbär und sooo lieb zu meiner tochter,davor hatte ich ja auch etwas angst.

übrigens: er heisst rico,so hieß er wohl sechs jahre...wir finden den namen nicht so toll,suchen etwas was sich reimt oder für ihn ähnlich anhört. piko und chiko sind durchgefallen...habt ihr ideen????
 
Du bekommst den Pipigeruch wunderbar mit Essig weg.
Essig neutralisiert den Geruch, der bei anderen Putzmitteln für Hunde trotzdem noch oft zu riechen ist.
Der Essiggeruch verfliegt dann auch recht schnell.
 
Ich weiß nicht wo Du wohnst aber ich würde schauen ob in der Nähe ein Boxerclub mit Hundeplatz ist.
Dort werdet ihr Leute finden die sich mit der Rasse auskennen und Euch bei der Erziehung helfen können.
Zudem ist eine Mitgliedschaft im Hundeverein meist deutlich günstiger als in einer Hundeschule.
zB
http://www.vpg123.de/Boxer_Ortsgruppen_Abteilungen.htm

Zum Namen: Nehmt den der Euch gefällt. Wenn der ganz anders klingt macht das nichts.
Neues Leben - neuer Name

kann bei Hunden aus nicht optimalen Verhältnissen sogar positiv sein weil sie mit dem alten Namen uU schlechte Erlebnisse verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich berichte mal neues.
Rico (noch) hat sich als sehr braver und erzogener hund bewiesen.kinder und auch andere vielleicht eher störende hunde sind gaaarkein problem.er ist die ruhe in person.
Allerdings hat er heute fat zur selben zeit am selben ort wieder einen bach hinterlassen. Fünf minuten vorher war er draußen und hat gepinkelt (nicht markiert!)....da wir nun ein sehr großes trinkbedüfniss (fast alle 5 minuten,am tag geschätzte 20 liter (haben eine große schüssel mit zwei litern,diese haben wir 10!!!! mal auffüllen müssen) demnach pinkelt er auc seeeehr viel.
wir schätzen das er eventuell ein nierenprobem haben kann. Nun haben wir ja diverse gesundheitsprobleme: schwanz (hundetrainer heute sagte es sieht aus wie ein abzess auf der schwanzwurzel),evtl. nieren,zähne!!!, wunde vom stachelhaslband,impfung,chippen,entwurmen, schuppen,durchfall.......der arme kerl.morgen ist großer checkup beim TA...ich denke danach sehen wir weiter wies erziehungsmäßig aussieht. Ich bin heute mit ihm,kind und anderem hund begleitung eines mannes spazieren gegangen und er liess sich gut händeln...

@fladdermus: wir sind bereits mit unserer hündin in einer super hundeschule,da bleiben wir auch mitihm.er ist heute zum gucken mitgekommen,dann mit meinem mann spazieren gegangen, weil er ja noch nicht geimpft ist durfte er noch nicht auf den platz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben