Schritt für Schritt alleine bleiben? Brauche Rat

Ich würde wie Mestchen geschrieben hat immer mal wieder tagsüber durch die Wohnung wandern. Von der Küche ins Wohnzimmer, von da ins Schlafzimmer usw. Das ganze aber immer nur ein paar Minuten, dann kurz hinsetzen und wieder anfangen rumzulaufen. Damit das Sammy irgendwann wirklich zu "blöd" wird dir immer hinterherzulaufen. Davor brauchst du ihn nicht müde machen.

Mogli hatte lange die Angewohnheit mir hinterherlaufen zu wollen wenn ich morgens das Haus verlasse um zur Arbeit zu fahren. Ich habe ihn dann im Flur absitzen lassen und kurz bevor die Haustür zu war wieder freigegeben. Dafür muss Sammy natürlich ein langes sitz, bzw. ein sitz/bleib wenn du damit arbeitest, können.
Das solltest du vorher schon üben, dass du dich von Sammy entfernen kannst und er nicht aufsteht.

Also sitzen bleibt er bis ich ihn freigebe, unter normalen Umständen, aber wenn es an das Verlassen der Wohnung ohne ihn geht, ist das alles vergessen und er will einfach nur mit =/
Bin eben schon durch die Wohnung getigert, er wirkte teilweise verwirrt und stand dann auch irgendwann einfach nur im Flur und ich nehme an, schaute mir hinterher. Dann folgte er mir wieder, dann lief ihm unser Kater über den Weg, der das sicher auch merkwürdig fand und dann war ich abgeschrieben und der Kater angesagt, als der wieder uninteressant wurde, war ich wieder an der Tagesordnung und dann stand er wieder irritiert im Flur. Teilweise konnte ich 1 Minute in einem Raum bleiben, ohne das er kam.

Sorry hatte über lesen, daß ihr ihn was verhätschelt .:denken24: habt.
Wenn nur das die Ursache ist, würde ich es auch so angehen wie von @mestchen und @wautzi beschrieben.

Naja etwas ist gut :happy2: Ich glaube er kommt sich schon sehr Wichtig vor und das ich ohne ihn keine weitere Minute überleben würde :denken24:
Also ich nehme an, das es die Ursache ist. Ich war halt immer da, habe zeitlich immer alles so gesetzt das er nie alleine sein musste und ihm quasi jeden Wunsch von den Augen abgelesen. :nachdenklich1:
 
Bin eben schon durch die Wohnung getigert, er wirkte teilweise verwirrt und stand dann auch irgendwann einfach nur im Flur und ich nehme an, schaute mir hinterher. Dann folgte er mir wieder, dann lief ihm unser Kater über den Weg, der das sicher auch merkwürdig fand und dann war ich abgeschrieben und der Kater angesagt, als der wieder uninteressant wurde, war ich wieder an der Tagesordnung und dann stand er wieder irritiert im Flur. Teilweise konnte ich 1 Minute in einem Raum bleiben, ohne das er kam.

Das klingt schon richtig gut. Jetzt bloß am Ball bleiben! :jawoll: :zustimmung2:
 
Wenn ich sage "bleib" und nehme die Haustürklinke in die Hand, steht er sofort auf, rennt wie irre hinter mir her.
Ohne das ihn jemand festhält, kann ich gar nicht die Wohnung verlassen, weil er direkt mit raus rennt...

Ich frage mich, wie Du das geregelt hast, wenn Du mal den Müll rausbringen wolltest.
Hast Du immer gewartet, bis jemand anderes zur Stelle war um den Hund festzuhalten?

So kann das Alleinebleiben nichts werden, weil Du viel zu unsicher bist.
Das überträgt sich auch auf den Hund.
 
Also ich kann Dir auch nur den Rat geben ganz oft die Wohnung zu verlassen und relativ zügig wieder rein zu kommen (sofern er still ist!). Ich bin am Anfang wegen jeder Kleinigkeit raus: Wäsche runter bringen, Müll runter bringen, Getränke hoch holen, zum Briefkasten gehen, ... Und das mehrmals am Tag. Lob ihn nicht, wenn er rein kommt, ignoriere ihn erstmal 5-10 min. Genauso wenig verabschiede dich, wenn Du rausgehst. Er soll lernen, dass es völlig normal ist, wenn Du die Wohnung verlässt und auch, dass Du wieder heim kommst. Mach weder ein Theater draus, wenn Du gehst, noch ne Party, wenn Du heimkommst. ;-) Beim üben bitte auch nicht im Treppenhaus stehen bleiben, denn dann riecht er Dich.

Klappt das gut, kannst Du steigern... mal 15 min, mal 30 min, ... Wenn mal 1-2 Stunden klappen ist das schlimmste geschafft! Am Anfang langsam steigern, später dann in größeren Schritten.

Was meiner Hündin hilft (das machen wir auch jetzt noch so): Kauf was richtig leckeres zum knabbern, das gibts dann nur, wenn du weggehst (natürlich gerne abwechseln) und mach Radio oder Fernseher an, das beruhigt oft. Und wir powern sie davor gut aus, bevor sie alleine bleibt.

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du Dir auch eine günstige Kamera kaufen. Das hatten wir zu Beginn auch. Dann kannst Du dich mit dem Handy drauf schalten, wenn Du draußen bist und schauen was er macht und ob er sich entspannt.

Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben