Radius im Freilauf

Bei uns kommt es auch darauf an, wo wir sind.

Sind wir im Hundeauslaufgebiet, kann er völlig frei umherpesen, da ist es egal, wie weit er sich entfernt.

Sind wir auf Wirtschaftswegen unterwegs darf er nicht so weit weg. Ich kann das in Metern schlecht sagen, ich schätze mal, es sind so ca. 50m. Das ist nämlich der Bereich, in dem ich ihn innerhalb weniger Sekunden wieder zu mir bekommen, falls mal ein Trecker o.ä. kommt.

Wenn wir auf Feldern laufen, kann er wieder so weit weg, wie er möchte.

Unsere Spaziergänge bestehen immer aus Lullerzeit, also der Zeit, in der wie beide die Seele baumeln lassen und jeder das machen kann, was er möchte und eben der Zeit, in der wir uns aktiv miteinander beschäftigen. Ich denke, beides ist für einen Hund wichtig.
 
Tjo, wie es aussieht darf man hier ja weit und breit seine Hunde nicht frei laufen lassen.

Solange der Hund hört und in Sichtweite bleibt darf er laufen wie er möchte. Wenn das Gebiet sehr gut einsichtig ist und auch mehr 'einsam' lasse ich auch Robin laufen wie sie mag (wobei die her mal zurück kommt wenns zu weit wird, könnt ja Leckerlie geben). Dazu muß man sagen das meine Hund eigentlich sehr gut verträglich sind, ich wunder mich schon immer, wenn ich höre das der und der Spielgefährte sich mit dem anderen beißt ô0 Meine verstehen sich bis jetzt mit jedem ;) Also geht von meinen eigentlich keine Gefahr aus, könnte nur passieren das sie selbst einen auf den Deckel bekommen wenn ein anderer Hundebesitzer mich zu spät sieht und seinen unverträglichen Hund nicht schnell genug anleinen kann...
Also wüßte ich das meine Hunde sich auf andere stürzen würde ich sie nicht so weit weg lassen. Auch lasse ich Robin nur da laufen wo ich weiß das kein 'Wild' anwesend ist (kann man natürlich nicht zu 100% wissen aber ein wenig abschätzen schon).

Wie Sanshu schon meinte... müßte Taye nun wirklich immer an der Leine bleiben (und das sieht ja leider im Moment so aus...) habe ich wirklich ein Problem. Sie kann nicht gescheit an der Leine laufen, also könnte ich nichtmal Radfahren (Radfahren klappt nur wenn sie frei laufen kann, was sie ja nun nicht darf).
Frage mich wirklich wozu man dann soviel Hundesteuer zahlt... wozu ich meine Hunde erziehe... und wie ich meinem Hund Sozialkontakte ermöglichen soll!? Aber das gehört hier ja nicht hin...

Kurz: Wenn es möglich ist, laßt eure Hunde laufen ;)

Mir wurde auch schon erzählt das von einer Hundetrainerin die Hunde immer in einem 10m Radius bleiben müssen. Also ich finde dann kann ich meine Hunde gleich an die Flexi packen und mir Erziehung sparen!?
 
Also da wo Dior freilaufen darf ist prinzipiell nicht viel los, da wuerde sie dann an der Leine bleiben.

Wenn, dann ist sie meist zwischen 5 und 20 m entfernt (von sich aus; sie wartet oder kommt hinterher, wenn sie 20 m etwa entfernt ist). Wenn sie eine interessante Stelle gefunden hat, bleibt sie auch mal weiter zurueck, aber wenn sie dann merkt, dass ich mich schon weit entfernt habe, kommt sie hektisch hinterhergeschossen, sobald sie es merkt (oftmals schließen sich dem dann die "dollen 5 Minuten" an^^).
Ueberhaupt darf sie auch nur dort laufen, wo ich sie immer gut sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, wie es aussieht darf man hier ja weit und breit seine Hunde nicht frei laufen lassen.

Solange der Hund hört und in Sichtweite bleibt darf er laufen wie er möchte. Wenn das Gebiet sehr gut einsichtig ist und auch mehr 'einsam' lasse ich auch Robin laufen wie sie mag (wobei die her mal zurück kommt wenns zu weit wird, könnt ja Leckerlie geben). Dazu muß man sagen das meine Hund eigentlich sehr gut verträglich sind, ich wunder mich schon immer, wenn ich höre das der und der Spielgefährte sich mit dem anderen beißt ô0 Meine verstehen sich bis jetzt mit jedem ;) Also geht von meinen eigentlich keine Gefahr aus, könnte nur passieren das sie selbst einen auf den Deckel bekommen wenn ein anderer Hundebesitzer mich zu spät sieht und seinen unverträglichen Hund nicht schnell genug anleinen kann...
Also wüßte ich das meine Hunde sich auf andere stürzen würde ich sie nicht so weit weg lassen. Auch lasse ich Robin nur da laufen wo ich weiß das kein 'Wild' anwesend ist (kann man natürlich nicht zu 100% wissen aber ein wenig abschätzen schon).

Wie Sanshu schon meinte... müßte Taye nun wirklich immer an der Leine bleiben (und das sieht ja leider im Moment so aus...) habe ich wirklich ein Problem. Sie kann nicht gescheit an der Leine laufen, also könnte ich nichtmal Radfahren (Radfahren klappt nur wenn sie frei laufen kann, was sie ja nun nicht darf).
Frage mich wirklich wozu man dann soviel Hundesteuer zahlt... wozu ich meine Hunde erziehe... und wie ich meinem Hund Sozialkontakte ermöglichen soll!? Aber das gehört hier ja nicht hin...

Kurz: Wenn es möglich ist, laßt eure Hunde laufen ;)

Mir wurde auch schon erzählt das von einer Hundetrainerin die Hunde immer in einem 10m Radius bleiben müssen. Also ich finde dann kann ich meine Hunde gleich an die Flexi packen und mir Erziehung sparen!?

Heinsberg ist ja jetzt nicht so weit von Aachen weg, wo gehst du denn immer Spazieren wenn du deinen Hund nicht frei laufen lassen darfst?
 
Mike bleibt eigentlich meist von sich aus auch in Sichtweite.
Wo er sich auskennt geht er auch mal etwas stöbern, aber wenn ich ihn nicht mehr sehe oder höre (marken klappern), pfeife ich ihn zurück.
Wenn wir uns dort nicht auskennen oder es unübersichtlich ist, muss er da bleiben, bis ich ihn auslöse ("Los lauf!").
Auf freiem Feld, darf er dann rennen (renne renne) und flitzt dann wohl auch mal weit. ich kann Entfernungen aber nur sehr schwer einschätzen. 20-30 Meter vllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinsberg ist ja jetzt nicht so weit von Aachen weg, wo gehst du denn immer Spazieren wenn du deinen Hund nicht frei laufen lassen darfst?

Wir sind eigentlich nur in der Näheren Umgebung unterwegs, Feldwege (zwischen den ganzen shice Straßen >>), Rur/Wurm (wobei da schon viel los ist wenns warm ist) und manchmal in Wassenberg im Wald.
Selten sind wir mal in der Eifel oder über die Grenze im Naturschutzgebiet De Meinweg oder wie des heißt (aber da darf man die Hund wirklich nicht ableinen...).

Vor ein paar Tagen war mein Mann beim Ordnungsamt und der Herr meinte in Heinsberg würden die NRW Gesetzten gelten! Also dürfen wir die Hunde solange sie auf den Wegen bleiben doch ableinen... soll der komische Jagtaufseher nochmal was sagen... aber ne Wiese/Feld zum toben, vor allem mit anderen Hunden fehlt einfach :(
Das geht irgendwie wohl nur 'illegal'...

Wohnst du in Aachen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben