großer radius und immer als erster

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

mein Hund hat beim Spaziergang wenn er frei läuft einen relativ großen Radius um uns herum. Es ist zwar in den letzten Jahren schon besser geworden aber wenn er darf sind die 50m schnell überwunden. Es ist jetzt nicht wirklich ein Problem, er lässt sich abrufen und wenn ich es sage dann bleibt er auch dichter bei mir. Er bleibt wenn ich es sage auch auf dem weg, also kein Problem das er außer Sicht auf ner hohen Wiese oder im Wald verschwindet. Wenn ich ihm dann aber sage er darf laufen dann flitzt er sofort los, dann gibt es keinen Stopp bis er die Entfernung erreicht hat ,es sei den ich rufe) Was mich allerdings Wundert ist das er wenn ich ihm dann sage er soll bei mir bleiben (das heißt max. 1m um mich herum) oder gar Fuß laufen dann erledigt er sein Geschäft nicht und schnüffelt noch nicht mal, er steht dann wie ein flitze bogen unter Spannung und wartet nur auf das Kommando zum laufen. Es sei den er ist an der Leine, da schnüffelt er und erledigt sein Geschäft. Es ist kein wirkliches Problem nur ich wundere mich und frage mich warum er so einen großen Radius hat (kenne das von anderen Hunden nicht) früher war der Radius Problemlos 100m oder mehr. das habe ich durch Schleppleinen Training und prompten Rückruf schon trainiert, aber unter die 50 m bekomme ich ihn einfach nicht.

Dann ist mir noch aufgefallen das er wenn man mit mehreren Leuten spazieren geht nie hinten bleiben will. Wenn er darf (ohne Leine) ist er sehr weit vorne -halt die 50m. Es ist dann auch schwer in ohne
Leine dicht bei mir zu halten. Alle paar Meter muss ich ihn ermahnen bin ich gar abgelenkt nutzt er sofort die Möglichkeit sich wider an die spitzte zu setzten. An der Leine läuft er dann zwar bei Fuß, nutzt aber jeden Millimeter Leine um weiter nach vorne zu kommen -zieht aber nicht an der Leine. Hat ihn gar jemand anderes an der Leine, wird gezogen und gekläfft, gewinselt. Was aber am schlimmsten für ihn ist wenn gar Kinder oder Kinderwagen dabei sind. Das versteht er dann gar nicht das die vor ihm sind. Wenn ich mit Kinderwagen und ihm unterwegs bin und nicht darauf achte versucht er immer vor den Kinderwagen zu kommen.

Warum hat er so einen drang immer überall als erster zu sein? Auch wenn man nicht drauf achtet ist er immer als erster Treppen hoch, durch Türen. Er ist aber überhaupt nicht dominant eher zu unterwürfig. Er will immer alles Perfekt machen. Ist aber von Natur aus so ungeduldig und Agil. Denke manchmal wir Menschen sind ihm einfach zu langsam.

Was glaubt ihr gibt es für sein Verhalten eine Erklärung oder sollte man nicht versuchen für alles eine tiefere Bedeutung zu suchen? Einfach hinnehmen das er hyperaktiv ist. Den wie gesagt es stellt nicht wirklich ein Problem dar ist nur manchmal nervig und Prinzipiell gehorcht er in 98% der Fälle.

Anke
 
ich halte es für ein völlig normales verhalten eines selbstbewußten hundes ! so wie beschrieben ist sehr folgsam - was willst du mehr ?

das er sich im umkreis von einem meter beim frei fuß nicht löst ist auch völlig normal.

für den hund ist es streß. er weiß, er ist ohne leine und muß sich sehr beherrschen so nah dazubleiben.
da löst es sich nicht entspannt.

ich sehe das verhalten deines hundes als sehr brav - ich kann dir ja mal ne woche meine windhunde schicken - dann nimmst du deinen mit handkuss :happy:
 
Bei Ballou kann ich das nicht beurteilen, aber bei Felix kann ich das sicher sagen "GANZ BESTIMMT NICHT!" . Der ist schon Kaliber genug.

oh-lalä , lauter wilde hier im forum :happy2:

na , ich meinte auch mehr den radius. bei uns ist das gern der berühmte punkt am horizont ...... :verlegen1:
 
ich sehe das verhalten deines hundes als sehr brav - ich kann dir ja mal ne woche meine windhunde schicken - dann nimmst du deinen mit handkuss :happy:

Also das ist alles ne Sache der Erziehung. Ich habe zwei Windhunde und die haben nicht mal nen Radius von 30m... Rennen nicht weg und gucken immer, dass ich da bin..

Ansonsten finde ich das mit dem großen Radius völlig ok, solange du ihn abrufen kannst, ist das doch schön! Glückwunsch!
Und dass er überall als erster durch oder hin muss, würde ich persönlich als kein Problem empfinden. Besser wie meine, die dann vor der Tür stehen bleiben und ich mich da durch quetschen muss...
 
Mein Hund läuft auch immer vorrraus,50m nicht, aber 10-30m würde ich Schätzen.
Im Wald reichen die schon, um ausser Sichtweite zu sein.
Uns hat geholffen, wenn ich mich verstecke.
Also sobald er zu weit weg war/ist,habe ich mich versteckt.
Er dreht dann um ,sobald er merkte ich folge ihm nichtund sucht mich.
Das Hilft,denn er bleibt dann nächtses mal näher drann um mich nicht wieder zu verlieren.
 
Mein Hund läuft auch immer vorrraus,50m nicht, aber 10-30m würde ich Schätzen.
Im Wald reichen die schon, um ausser Sichtweite zu sein.
Uns hat geholffen, wenn ich mich verstecke.
Also sobald er zu weit weg war/ist,habe ich mich versteckt.
Er dreht dann um ,sobald er merkte ich folge ihm nichtund sucht mich.
Das Hilft,denn er bleibt dann nächtses mal näher drann um mich nicht wieder zu verlieren.


Ist ein probates Mittel, bei nicht so eigenständigen Hunden. Bei Felix hätte das nicht geklappt. Der hätte mir einen schönen Tag gewünscht und sich dann vom Acker gemacht. Hat erst mit Distanzkontrolle und z.T. auch mit Impulskontrolle geklappt.
 
meine zugegebener maßen pauschalisierte meinung ist... der radius darf so groß sein wie die einwirkung des halters auf den hund.

will heißen, solange ich meinen hund auch in 50m umkreis im griff habe sehe ich darin kein problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben