Radius im Freilauf

Ich finde, man kann das nich pauschalisieren.
Wenn der Hund nich gern auf Artgenossen trifft oder sehr große Ambitionen im Jagdbereich hat oder krankheitsbedingt nicht so rumfetzen soll, finde ich den Rat von den Trainern in Ordnung.
ODER der Hund ist beim Abrufen noch nicht ganz gefestigt. Aber dann gehört er eh an die Schleppleine.

Aber pauschal zu sagen, jeder Hund nur 5m? Mh ne, da würde meiner nich glücklich werden.
 
An der Strasse immer an der Leine.
Beim Freilauf nicht mehr als 20-30 Meter, da ich ihn jederzeit abrufen möchte und ihn immer im Auge haben will. Wenn mir Leute entgegen kommen ( Radfahrer, Jogger, Kinder, Hunde die wir nicht kennen ) immer bei Fuß.
 
was das für einen sinn haben soll weiß ich auch nicht. Die meinten nur ein Hund hat nicht weiter als 5m von einem Weg zu gehen :frech1:

und sie bestanden auch auf eine 5m Schleppe
 
ich finde es schlimm wenn man seinem hund keinen kontrollierten freiraum gewähren kann....
ich muss immer die umgebung im auge haben (da jagdtrieb, hündinnenunverträglichkeit bei momo) aber sie sollten auch mal "pause" haben und abspacken dürfen. dewegen finde ich erziehung so wichtig, denn nur so kann ich ihnen diesen freiraum ermöglichen. der spaziergang ist meines erachtens das highlight des tages für den hund (naja fressen vllt. auch ;)) und da soll er auch seine freiheit mal geniessen dürfen. natürlich ist das auch immer von der umgebung abhängig, wir leben ländlich und haben weiteinsichtige wiesen und felder, aber wenn nicht würde ich mich zumindest einmal am tag ins austo setzen um ihnen dieses zu ermöglichen. unabhängig davon muss luke einfach mal losrennen und baby spielen :jawoll: sie sollen mich natürlich nicht dabei vergessen aber das tun sie auch nicht da sie gelernt haben dass es sich immer lohnt mal von alleine wieder zu kommen bzw. mich auch im auge zu haben. aber nur 5m radius...da kann ein hund nicht wirklich hund sein...
 
Bei 5 Meter Radius könnte ich 15 Stunden Gassiegehen mit Aiden und er wäre nicht müde...

Von mir aus kann ein Hund 300 Meter weiter Radius haben, solange er unter Kontrolle ist.
Wenn Aiden seine "dolle" 5 Minuten hat, dann kann er auch mal ca. 200-250 Meter weit weg sein
( kann nicht schätzen ).
 
In der Stadt und an der Straße ist sie an der Leine (2 m) ansonsten läuft sie frei - ich hab (fast) immer den Rundumblick drauf und kann so sehen, was kommt oder nicht. Da sie ja eigentlich sehr anhänglich ist, ist sie selten mehr als 15 m von mir weg und wenn nicht - schwupp ist Frauchen weg und versteckt sich :jawoll:
 
Pünktchen darf laufen wie sie will aufm Feld.Wenn ich sie nicht mehr seh oder kurz davor ist pfeif ich und sie kommt zurück.
Wenn sie um ne Ecke flitzt wo sie eigentlich immer bei mir bleiben müsste,versteck ich mich...

Achso hab Gonzo vergessen,er darf nur in Sichtweite laufen,da er oft irgendwelches Zeug frisst oder auf jüngere Rüden losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Hund darf sich schon etwas entfernen, wenn er will. Meistens bleibt er jedoch in der Nähe und schaut sich sehr oft nach mir um (was immer meine kleinen Suchspiele erschwert, wenn ich etwas fallen lassen will).
In seiner Gruppe in der Hundeschule gehts schon mal richtig ab und die Rüpel fetzen dabei manchmal n ganzes Stück los, das sind dann gut 200m.
Aktuell ist unser Hund ganz toll abrufbar, aber wir sind ja auch noch nicht in der Pubertät...Wenn sie kommt, werde ich sicher nochmal korrigieren müssen hier :happy2:
 
Das kommt immer darauf an, wo wir sind.
Wiesen und Felder die überschaubar sind, darf unser Labbi Mix laufen wie er will, er bleibt eh in der Nähe.
Die Setterhündin bleibt derzeit noch an der 20 Meter Schlepp, wir sind noch im Training.
An der Straße, oder Straßennähe, bleiben beide an der Leine, sicher ist sicher.
 
Meine Golden Hündin ist eine sehr freiliebige Hündin, die einen recht großen Radius hat. Am Anfang hab ich noch versucht diesen zu verkleinern, habe es jetzt aber akzeptiert. Ab und an braucht sie das und saust dann ne Runde, im laufe der Zeit wird dieser dann aber kleiner und sie läuft dann auch nur wenige meter von mir entfernt.

Meine andere Hündin bleibt immer in einem Radius von ein paar Metern zu mir, nicht weil ich das so wollte, sondern weil sie es so will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben