Radfahren

So, war heute das erste mal mit ihr Radfahren. Haben die Pfote, herz usw vom TA untersuchen lassen, und es ging wirklich gut. Wir fuhren langsam los, so ca 8 stundenkilometer schnell, hat der TA empfohlen damit sie ganz in ruhe traben kann. Bin 2 x Abgestiegen und gelaufen, damit sie sich auch beruhigt. Sie war super dabei und zum schluss ist sie sogar richtig nach Hause gefilzt. Morgen werden wir es gleich wieder machen, dann halt nur eine andere Route.
Sie ist super dabei, und laut TA ist das kein problem das sie Übergewicht hat, das schlägt bei ihr nicht so arg auf die Gelenke wenn sie noch 5 kg oder mehr hätte, dann ja.
Aber auf jedenfall hat der TA sie abgetastet. Noch dazu hat er uns erklärt das bei vielen bzw allen Hundephysiotherapeuten laufbänder für die Hunde da stehen um diese Fit zu bekommen, auch wenn sie Übergewichtig sind. Deswegen hat er das als gut befunden :)

Aber eine andere Frage:
Wenn ich das jetzt täglich mache und immer mal wieder steiger von Woche zu Woche, wie lang kann man dann bei z.b 15 Grad Außentemperatur mit ihr Fahren?? Natürlich mit Pausen!
 
.
Sie ist super dabei, und laut TA ist das kein problem das sie Übergewicht hat, das schlägt bei ihr nicht so arg auf die Gelenke wenn sie noch 5 kg oder mehr hätte, dann ja.

Wenn ich diesen Spruch meinem Tierarzt (Orthopäde) erzähle, dann hält er sich sicher den Bauch vor lachen.

Aber auf jedenfall hat der TA sie abgetastet. Noch dazu hat er uns erklärt das bei vielen bzw allen Hundephysiotherapeuten laufbänder für die Hunde da stehen um diese Fit zu bekommen, auch wenn sie Übergewichtig sind. Deswegen hat er das als gut befunden :)

Abtasten? Damit findet man raus, ob ein Hund gesunde Gelenke hat ......? Kontrollierte Übungen auf einem Laufband mit einem Fachmann, Tierphysiotherapeuten, gleichzusetzen mit laufen am Rad (bei einem Laien, halte ich für - NEIN, DAS sage ich jetzt besser nicht.


Aber eine andere Frage:
Wenn ich das jetzt täglich mache und immer mal wieder steiger von Woche zu Woche, wie lang kann man dann bei z.b 15 Grad Außentemperatur mit ihr Fahren?? Natürlich mit Pausen!

Wenn die Gelenke in Ordnung sind - nein, das findet man durch abtasten nicht heraus, dann hängt es von der Fitness des Hundes ab. Ansonsten, siehe oben.
 
Flixilotte ich Sage dazu nichts mehr.
Ich kenne meinen Hund meinen TA und damit hat sich das für mich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Hundephysiotherapeutin kann Fixi da aber nur zustimmen.
Und auch, wenn dein TA was anderes sagt, könnte man doch trotzdem mal darüber nachdenken und versuchen nachzuvollziehen, was Fixi da geschrieben hat.
 
Natürlich kann ich es nachvollziehen.
Aber ich kenne doch meinen Hund, ich werd hier fast schon etwas, wenn man mal zwischen den Zeilen liest, als "Verantwortungslos" hingestellt.
Wenn es ihr gut geht dann brauch ich doch nicht zu sämtlichen Ärzten Rennen und viele Euro´s Ausgebe dann ist das auch verschwendung, und für den Hund auch nur Stress. Ist ja auch Lieb und Nett das sie solche Sachen schreibt, aber dann doch bitte nicht so, als ob ich dem Hund jetzt sonst was zumute.
Eigentlich will ich mich gar nicht Rechtfertigen.
Ich bin dankbar für die Ratschläge aber das kann man ja nun etwas freundlicher Schreiben.
 
Natürlich kann ich es nachvollziehen.
Aber ich kenne doch meinen Hund, ich werd hier fast schon etwas, wenn man mal zwischen den Zeilen liest, als "Verantwortungslos" hingestellt.

Verantwortungslos? Nein. Dann würdest Du keine Fragen im Forum stellen. Etwas sehr leichtgläubig, unreflektiert. Das ist ein massiver Unterschied. Du kennst Deinen Hund? Ich meinen auch. Dennoch sollte man zumindest mal darüber nachdenken, ob derjenige gegenüber nicht vielleicht recht hat.


Wenn es ihr gut geht dann brauch ich doch nicht zu sämtlichen Ärzten Rennen und viele Euro´s Ausgebe dann ist das auch verschwendung, und für den Hund auch nur Stress. Ist ja auch Lieb und Nett das sie solche Sachen schreibt, aber dann doch bitte nicht so, als ob ich dem Hund jetzt sonst was zumute.


Ich schreibe das was ich denke und ich gebe lieber ein paar Euronen für eine genaue Diagnose aus, für eine vernünftige gründliche Untersuchung als für oberflächliche Verdachtsdiagnosen. Verdachtsdiagnosen, die nicht aufgrund von genauen Untersuchungen erstellt werden, sind Verschwendung.

Eigentlich will ich mich gar nicht Rechtfertigen.
Ich bin dankbar für die Ratschläge aber das kann man ja nun etwas freundlicher Schreiben.

Ich kann mich nicht entsinnen, unsachlich geworden zu sein.

Siehe oben.
 
Das Problem ist auch das ich keine Finanziellen Mittel habe und VÖLLIG Abhängig von meinen Eltern bin! Und die Sehen das nicht sooo Eng mit Rhea wie wir das tun!
Ich weiß ja das du und die anderen nur Helfen wollen, dafür Danke ich euch auch. Aber jetzt waren wir da und der Meinte: Alles ok!
Für meine Eltern also alles klar...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben