Radfahren

Hi leute,

ich habe mal eine Frage.
Meine ca 7-8 Jährige Schäferhund-mix Dame muss mal wieder etwas Abnehmen, der Winter war hart :zwinkern2:
Ich wohne am Berliner Olympiastadion und komme recht schnell in den Wald, Fussweg 10-15 Minuten. Meine Frage, kann ich auch mit ihr Radfahren jetzt wo es noch kühler ist? Ihre rechte Vorderpfote ist zwar zu 50% Eingeschränkt, aber als ich vor gut 2 Jahren, als die OP gerade mal 7-8 Monate her war, ging alles gut. Ich laufe selber nicht so gern und fahre lieber mal 30 Minuten mit dem Rad oder so. Glaubt ihr das würde gehen? Im Moment scheint sie eher träge zu sein, wahrscheinlich keine Ausdauer mehr, was meint ihr?

Komme darauf da letzens eine übergewichtige Labi Hündin auch mit dem Rad traniert wurde, das hat der Martin Rütter angeordnet. Glaubt ihr das würde gut gehen?
 
hallo sonja!

ich würde es an deiner stelle probieren!

ich denke, man merkt erst beim versuch, ob es dem hund liegt.

unser hund läuft super artig am fahrrad, aber...
ich hab nicht wirklich den eindruck, dass es ihm gefällt.
weder langsameres fahren - so dass er traben kann,
noch schnelleres fahren - so dass er rennen kann.

aber... wenn es ums abnehmen geht: dann halte ich es für eine gute
methode (es sei denn, die pfoten-einschränkung spricht dagegen)
allerdings soll auch schwimmen (wenn du einen teich oder bach in
der nähe hast) wirklich gut sein!

ich wünsch dir / dem hund gute abnehm-erfolge!

ulla :winken5:
 
Wenn ihr das macht, dann lass den Hund vorher 15 Minuten im strammen Schritt warm laufen. Vorher lösen lassen. Rad fahren nur auf weichem Boden und kurz beginnen. Max. 10 Minuten die erste Woche. Dann alle 3-4 Tage um 5 Minuten steigern. Dabei immer den Hund im Auge haben, wie er damit klar kommt.
WICHTIG! Nur lockerer, gleichmäßiger Trab. Kein Galopp. Wenn du merkst, dass dein Hund taumelt, unklar läuft etc, sofort abbrechen und im gemütlichen Schritt zurück.
 
Hi,

ich würde meinen Hund nicht röntgen, nur weil er am Rad laufen soll!

Auf jeden Fall aber solltest du wegen der Pfote mit dem Tierarzt sprechen. Wenn der dazu keine Einwaände hat, dann viel Spaß beim "Radeln".

Dass du langsam anfangen und steigern musst setzt wohl der gesunde Menschenverstand voraus. Auch spielt die Temperatur eine große Rolle. Unsere Rennsemmel ist wenn es warm ist auch viel langsamer unterwegs. Wasser solltest du vielleicht noch mitnehmen.

VG Sanne
 
Der Hund ist übergewichtig, was auf die Gelenke geht. Für mich ist da röntgen absolut selbstverständlich. Alles andere verantwortungslos.
 
Auch Übergewichtige dürfen sich bewegen, eben in einem mäßigerem Tempo!!!:zustimmung:
 
Und um sicher zu gehen, dass man der Gesundheit dabei nicht schadet, ist röntgen und eine kurze Abklärung des Herzens sicherer. Da spreche ich aus leidvoller übergewichtiger Erfahrung (42 kg abgenommen!!!!!!:happy:).
 
Also am wir sie bekommen hatte wop sie 33 kg :zornig::zornig:
Und da wurde uns von unserem TA auch gesagt man darf Radfahren, da die Pfote aber da noch nicht zu 100% wieder Fit war, nur langsam und gemütlich.

Heute früh um 9 hatte ich einen Termin, da hatte ich GOTT sei dank gleich Gefragt, der TA hat grünes Licht gegeben. Sie soll sich vorher aber wirklich erst einmal warm laufen und erst soll man nur so ca 10 Minuten fahren in einem gutem Tempo, das sie schnell laufen muss, aber nicht Rennen. Sie ist ja auch schon Älter. Herz hört sich gut an, auch Kreislaufmäßig ist sie Fit.

Ja, sie wird wohl auch nicht sooo Begeistert vom Radfahren sein, aber zum Abnehmen kein schlecher Anfang.

Ja die Havel ist in der nähe, da kommt man aber nur mit dem Auto hin...:denken3:
Im Sommer werden wir wieder viel da unten sein, dann wird das auch besser.

Aufjedenfall danke für eure Tipps :danke:
 
Dass du langsam anfangen und steigern musst setzt wohl der gesunde Menschenverstand voraus. Auch spielt die Temperatur eine große Rolle. Unsere Rennsemmel ist wenn es warm ist auch viel langsamer unterwegs. Wasser solltest du vielleicht noch mitnehmen.

VG Sanne

Das mit dem Menschenverstand ist so eine Sache. Erst vor kurzem musste ich ein ernstes Gespräch mit PAtientenhaltern führen. Hund ist schon älter und hat starke HD. Klinisch macht sich dass allerdings "erst" ab 30 Minuten Spaziergang bemerkbar, dann aber auch recht schnell und deutlich schlimmer werdend. MEIN Menschenverstand würde sagen, ok, dann lauf ich nur 20 Minuten und dafür später nochmal die gleiche Runde.
Was machen die? 2 Stunden Tour und wundern sich, dass der Hund danach für ne knappe Woche steif und lahm läuft... Soviel zu Menschenverstand.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben