Die Ausdauer beim Radfahren

Huhu ihr lieben,
Da das Wetter ja wieder besser wird haben wir die Fahrräder wieder ausgepackt.


Was mir aufgefallen ist ,ist das Raja am Rad sehr schnell schlapp macht.

Beim Toben und spielen mit anderen Hunden oder nur mit uns hat sie eine Ausdauer vom feinsten.
Sie kann ohne Probleme rennen und durch die Gegend fetzten.

Aber sobald sie am Rad in einer gemütlichen konstanten Geschwindigkeit laufen soll macht sie nach 10 Minuten schlapp. Wenn dann eine Minute Pause gemacht wird gehts wieder aber das ist ja auch nicht das wahre...

Wie baue ich am besten ihre Ausdauer auf damit wir irgendwann mal auch ne Radtour machen können?
Und vielleicht kann mir jemand sagen warum sich das so stark mit der Ausdauer unterscheidet.

Lg Mita
 
Wir haben auch Fahrrad ausgepackt.
Sind dann 1-3,4 Stunden unterwegs ( mit Pause nicht besonders schnell )
ohne Probleme/Training.


Wie läuft dein Hund?
Frei?
Kann sein, dass sie es blöd findet?
Schmerzen ? Könnten beim rennen vergessen.
Wie schnell seit ihr?
Wie lange rennt sie?
 
Ich packe bald mein Fahrrad in den Sommerschlaf :happy2: Im Winter ist es für die Hunde deutlich angenehmer am Rad zu laufen als im Sommer. :zwinkern2:
Diese konstante Geschwindigkeit ist für einen Hund sehr anstrengend. Besonders dann, wenn er auch noch angeleint ist. Läuft Raja am Fahrrad auch frei?
 
Sie läuft teils frei aber an Straßen oder Straßennähe muss sie an die Leine.
Sie ist voller Eifer dabei aber fällt nach kurzer Zeit schon stark zurück und braucht dann eine Pause.

Eine lange Tour haben wir uns deswegen noch nicht gewagt.

Wir fahren eigentlich im " Jogger-tempo" also gerast wird auf keinen Fall.
Dafür ist meine Ausdauer zu schlecht :happy2:

Wir waren jetzt am überlegen ob es Sinn machen würde einen Anhänger zu kaufen wo sie dann wenn sie platt ist rein kann.

Beim Toben fetzt sie schon ca 2 Stunden ohne Probleme in einem mega Tempo(nicht durchgehend -aber sie bleibt immer in Bewegung ) über Wiesen und Felder.

Sie will nach kurzer Pause auch weiter laufen , nur ich kann ja nicht alle 10 Minuten eine Pause machen - da kommen wir ja nie an.

Ich dachte jetzt das wir einfach jeden 2 Tag mit dem Rad fahren und die Zeiten etwas verlängern . Würde das Sinn machen um die Ausdauer zu steigern?

Lg
 
So würde ich es machen, immer weiter ( dafür öfters ) fahren.

Ließt sich so, als hätte sie kein Spaß dran ( wenn gesundheitlich wirklich alles gut ist ).
Weil Ausdauer müsste ja genug sein. Oder kann sie vom Kopf her müde sein?
Oder nicht passen, dass du schneller unterwegs bist?
 
Also Gesundheitlich ist bei ihr alles gut.
Und eigentlich dachte ich sie mag das ,weil sie sich am Anfang immer wie Bolle freut und dann nach der Pause auch freudestrahlend weiter läuft.

Hmm vom Kopf her könnte sein, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Sie hatte jedesmal davor (nicht direkt) ein paar Minuten dummyarbeit :nachdenklich1:
 
Wie gesagt, dass fällt mir nur ein.

Vielleicht mal schneller, mal langsamer machen?

Wenn sie sonst so lange spielt, sollte es nicht an der Ausdauer "hängen" (körperlich ).

Denk ich zu mind.
 
Luke fand das auch eher doof. Nicht am Rad aber an den Inlinern. Im besten fall konnte ich ihn noch übers ziehen motivieren. Am meisten mochte er es aber wenn er ein Rennen starten durfte und mal Vollspeed losfegen konnte.
Das zeigte mir zumindest das es nichts mit Kondition oder Kraft zu tun hat.

Ich denke einfach es ist bzw. war bei ihm pure Langeweile. Ein Tempo, eine Richtung, kein schnüffeln, kein spielen, kein Gegend scannen. Nur laufen und laufen und laufen. Dazu kommt ich war ja dann auch "anders" aus Hundesicht. Auch das hat seiner Motivation, bin ich sicher, geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sobald sie am Rad in einer gemütlichen konstanten Geschwindigkeit laufen soll macht sie nach 10 Minuten schlapp. Wenn dann eine Minute Pause gemacht wird gehts wieder aber das ist ja auch nicht das wahre...

Die Kondition Deiner Hündin ist nach 10 Minuten am Ende.
Darum würde ich auch nicht länger mit einem untrainierten Hund fahren.
Die freie Bewegung ist mit dem Laufen am Rad nicht vergleichbar.

Erst, wenn sich die Kondition steigert, kann man die 10 Minuten langsam verlängern.

Der Hund sollte auch möglichst im Trab laufen und nicht im Galopp.
Wichtig ist auch, dass die Pfoten sich an das Laufen am Rad gewöhnen, sie können sonst schnell wund werden.
Das erreicht man auch nur durch langsames Training.
 
Vielleicht ist auch schlichtweg das Grundtempo für deinen Hund zu hoch.
Lass mal jemanden, der eigentlich locker 10km joggen kann, das Tempo hochziehen - der läuft auch nicht mehr so entspannt die Strecke.

Angeleintes Fahrradfahren finde ich für eine lange Strecken suboptimal. Wenn es die Strecke und Umgebung zulässt finde ich es offline immer besser, da es mehr Abwechslung bietet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben