Rabiates Spielen mit anderen Hunden

Da kannst du aber wirklich stolz auf euch beide sein. Freut mich, dass es jetzt so gut klappt mit dem Abrufen.

Ich bin richtig euphorisch und kann mir gar nicht vorstellen, dass das immer so gut funktionieren wird, es ist ja fast schon zu perfekt/einfach :happy33:

Damit es auch in Zukunft weiterhin so gut klappt, würde ich die Pfeife nicht zu oft einsetzen. Wirklich nur als Notbremse einsetzen. Hast du schonmal mit der Futtertube gearbeitet?

Das sind Tuben, die man selbst befüllen kann. Die meisten Hunde fahren auch auf Thunfisch total ab. Das wäre eine Alternative zum Käse und du kannst mal abwechseln.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Super, dass es so gut klappt mit der Pfeife :zustimmung:

Rex ist mit Pfeife au ch besser abrufbar. Allerdings habe ich das erste Mal ein wenig beim Aufbau geschlampt und die Pfeife verlor dadurch irgendwann an Wirkung :denken3:

Hab's dann noch mal gemeinsam mit meiner Trainerin neu aufgebaut und dann hat es wieder gut geklappt.
Wir haben das über Bewegungsreiz gemacht.
Also: Trainerin und ich latschen über das Trainingsgelände, Rex macht irgendwas, auf ein Zeichen meiner Trainerin hin pfeife ich und wir laufen johlend und rufend übers Gelände - findet Herr Hund natürlich interessant und kommt gleich angesaust, und dann gibt es lecker Käse/Leberwurst aus der Tube/anderes Superleckerli als Belohnung und eventuell noch mal ein kurzes Rennspiel dazu.

Zu oft einsetzen sollte man den Pfiff übrigens wirklich nicht, es soll ja doch das Supersignal sein, dass sich nie abnutzt. In der Trainingsphase kann man natürlich noch mehrmals die Woche üben. Später sollte der Pfiff aber quasi nur noch "in Notfällen" zum Einsatz kommen. Für den Alltag (und wenn es weniger "dringend" ist), würde ich eher ein normales "Hier" oder "Hierher" etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das alles mal durchgelesen und schildere mal eine Situation

Mein Hund spielt ganz super mit einem anderen. In diesem Fall intakter Rüde mit intakter Hündin (seine Schwester). Eine andere Hündin will mitspielen, aber meiner knurrt, zeigt Zähne und attackiert auch ganz leicht (warscheinlich weil auf die ersten Signale nicht reagiert wurden)
Andere Hündin gibt auf

Anderes Beispiel. Mein Hund trifft eine andere Hündin, die sich auch toll verstehen...da will ein anderer Rüde mitspielen. Meiner will das nicht...Knurren, Zähne und so. Rüde gibt aber nicht auf und zum Schluss spiele alle drei....

Muss ich aufpassen....oder ist das normales Verhalten. :denken3:
 
Naja, wenn zwei Hunde gerade so schön miteianander spielen und ein Dritter dazukommt, hat der Dritte es wohl in den meisten Fällen nicht leicht. Solange die Hunde bloß zeigen, dass sie keinen Bock haben, den anderen mitspielen zu lassen, ohne dass es ernst wird, finde ich es okay.

Rex und seine beste Hundefreundin wollen, wenn sie gerade so richtig schön im Spiel sind, auch keinen weiteren Hund mitspielen lassen. Manchmal ist es dann aber so, dass einer von ihnen anfängt, mit einem anderen Hund zu spielen. Dann steht Rex bzw. seine Hundefreundin da und guckt doof :denken24: Und natürlich ist es fast immer so, dass Rex dann mit einer anderen Hündin spielt, während seine Freundin mit einem anderen Rüden zu spielen beginnt.

Generell finde ich, am wichtigsten ist es zu erkennen, wo Spiel aufhört und Mobben/Hetzen beginnt.
 
In meinen Beispielen wollten die anderen Spielpartner schon mit dem anderen Hund spielen...aber meiner hat richtig weggedrängt und das nicht zugelassen...der wollte seinen Spielpartner nicht teilen :zwinkern2:
 
Hm, also momentan verunsichern mich manche Leute auf der Hundewiese.

Zb. gestern freundet sich lotte mit einem sehr kleinen Hund an, beide spielen.
Sieht halt immer etwas "heftiger" aus, wenn Lotte mit einem Kleinen tobt.
Aber bis jetzt habe ich gelernt, dass solange der andere Hund nicht Piepst oder sich beim Besitzer versteckt, alles ok ist.

Spielen also beide für ne Minute, meint eine andere zu mir
"also da würde ich jetzt aber was sagen! Also das ist ja heftig."
Die hat seit 8 Jahren einen Hund und dann bin ich natürlich total der Noob, klar. :rolleyes:

Der kleinere Hund hat sich dann irgendwann auch zu Frauchen zurückgezogen, da habe ich Lotte rausgeholt.
Ist aber nix Schlimmes passiert.

Heute kam derselbe Hund wieder auf die Wiese, Lotte sofort hin - sie mag ihn wohl, ich sie zweimal weggerufen, weil ich mich am gestrigen Tage so verunsichern lassen hab.
Lotte spielt friedlich mit dem Kleinen Hund, die Besitzerin hatte auch keine Probleme.

Alles gut abgelaufen.

Dann ist Lotte zu zwei anderen kleineren, von denen der eine dauernd den anderen gerammelt hat, und wollte zum Spiel auffordern.
Wie immer, in dem sie einen Hund am Schwanz zieht. (Das macht sie immer :happy33: )

Meine eine weitere zu mir (das sind irgendwie nie die Besitzer der beteiligten Hunde)
Also jetzt würde ich schon was sagen, wenn sie die beiden so stört.

Ich dachte mir nur so:
Das sind Hunde, die sind doch nicht aus Zucker, die müssen doch auchmal Sachen unter sich ausmachen. Solange sich kein Stress ankündigt, ist es doch ok.
Der eine, rammelnde Hund, hat Lotte auf ganz normale Art klargemacht, dass sie gerade nervt.
Also, ich habe schon ein genaues Auge auf meinen Hund - wie entwickelt sich das Spiel, bahnen sich Aggressionen an, kommt die Bürste etc.
Aber wenn ich nicht sehe, dass so etwas passiert, dann lasse ich die Tiere das auch mal untereinander ausmachen.
Ich bin halt kein "Helikopterfrauchen".

Auch bei einem anderen Mal, da meinte die mit ihrem 8jahre alten Hund wieder sowas.
Da hat Lotte den anderen Hund im Spiel wieder am Schwanz gehalten, aber alles war soweit normal.
Hatte natürlich ein mächtiges Büschel Haare in der Schnute, weil der andere langes Haar hatte.
Sie also: "Das ist ja schon ganz schön heftig, der arme".
Naja, ihr Hund spielt einfach nie. Keine Ahnung...

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Wie gesagt, Hunde sind nicht aus Zucker und die tut öfters mal so, als währe Lotte ein brutaler, rüpelnder Rambo. :blabla:
So ist es aber gar nicht.
Meistens ist alles friedlich, in letzter Zeit ist es auch besser geworden und mit der Pfeife klappt das Rausrufen 1a.

Bin ich da zu locker??
Ich finde es wichtig, dass Hunde lernen, mit anderen Hunden zu kommunizieren, möglichst ohne Stress.
Lotte hat auch schonmal von einer Schäferhündin kassiert.
Nix passiert, war eben eine Ansage und dann hatte Lotte Respekt.
Es war halt etwas weiter weg, sodass man auch nicht gleich dabei sein konnte.
Aber wer austeilt, muss auch mal einstecken können.

Ich lasse mich aber sofort verunsichern, weil ich vor den anderen nicht gleich als Rabenfrauchen oder anti-autoritär, Dilletantin usw. dastehen will :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Lotte zu zwei anderen kleineren, von denen der eine dauernd den anderen gerammelt hat, und wollte zum Spiel auffordern.
Wie immer, in dem sie einen Hund am Schwanz zieht. (Das macht sie immer :happy33: )

Also hier würde ich auch die Verantwortung bei dem Hundehalter des rammelnden Hundes sehen. Der müsste seinen Hund da auch mal von dem anderen "runterpflücken"

Ich dachte mir nur so:
Das sind Hunde, die sind doch nicht aus Zucker, die müssen doch auchmal Sachen unter sich ausmachen. Solange sich kein Stress ankündigt, ist es doch ok.

Der eine, rammelnde Hund, hat Lotte auf ganz normale Art klargemacht, dass sie gerade nervt.
Also, ich habe schon ein genaues Auge auf meinen Hund - wie entwickelt sich das Spiel, bahnen sich Aggressionen an, kommt die Bürste etc.
Aber wenn ich nicht sehe, dass so etwas passiert, dann lasse ich die Tiere das auch mal untereinander ausmachen.
Ich bin halt kein "Helikopterfrauchen".

Das ist unter Hundehaltern natürlich der Satz schlechthin: "Das machen die unter sich aus... sagte der Besitzer der Deutschen Dogge als diese auf den Rücken des Chis haut"… um mal bewusst zu übertreiben. :zwinkern2:

Natürlich muss man nicht als „Helikopterfrauchen“ ständig hinter dem Hund herlaufen aber alles lasse ich meine Hunde nicht unter sich ausmachen. Im eigenen Hundeteam schon eher als mit Fremdhunden.

Auch bei einem anderen Mal, da meinte die mit ihrem 8jahre alten Hund wieder sowas.
Da hat Lotte den anderen Hund im Spiel wieder am Schwanz gehalten, aber alles war soweit normal.
Hatte natürlich ein mächtiges Büschel Haare in der Schnute, weil der andere langes Haar hatte.
Sie also: "Das ist ja schon ganz schön heftig, der arme".
Naja, ihr Hund spielt einfach nie. Keine Ahnung...

Na ja, ich fände das nicht so toll wenn meine Hunde von einem anderen am Schwanz festgehalten werden „als Spielaufforderung“. Das habe ich auch so noch nie gesehen.

Also für meine Hunde wäre deine Lotte zu ruppig. Da würde Balou deutlich mitteilen dass er darauf keinen Bock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ... nein ... fremde Hunde, die sich mal zufällig irgendwo treffen, haben bei mir NICHTS selbst zu klären. Wie würdest du das denn finden, wenn ein fremder Mensch, den du gerade kennenlernst, dich sofort am Arm packt und rabiater wird?

Ich sag es gern nochmal: Qualität vor Quantität! Das sind alles fremde Hunde, auch wenn die dann mal zusammen spielen. Die haben nichts zu klären.
 
Da würde Balou deutlich mitteilen dass er darauf keinen Bock hat.

Das wäre ja das, was ich meine.
Muss ich da zwingend eingreifen, wenn der eine Hund den anderen nervt und der eine dem anderen mal kurz das klarmacht?
Ich finde Lottes Spielverhalten auch sehr komisch, manchmal nimmt sie den Hund am Schwanz und zieht ihn einfach.
Sie zwickt dauernd in Po und Schwanz.
Von Anfang an.

Aber die meisten Hunde stören sich nicht daran.
Ein guter Kumpel von ihr ist ein kleiner Chihuahua, der kriegt gar nicht genug und kläfft immer, wenn sie Pause machen will.

@Zufallsprodukt:

Aber wenn Lotte mit einem kleinen Hund spielt und der kleine Hund hat auch Freude daran, dann ist es doch in Ordnung, oder?

Wenn 2 Hunde spielen und Lotte stört sie, soll ich sie dann gleich rausziehen?
Bei den rammelnden Hunden war das eine etwas spezielle Situation^^
Der Besitzerin war das aber relativ wumpe...das ist ja meistens so, ich hab schon öfters Hunde gesehen, die einfach nach Lust und Laune rammeln durften.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben