Rabiates Spielen mit anderen Hunden

Lux

Erster Hund
Lotte / Ratonero Mix (1)
Seitdem meinte Lotte Kontakt zu anderen Hunden haben darf, rätsele ich oft über ihr Spielverhalten.
Hundesprache untereinander ist mir noch recht fremd und ich versuche mein bestes, um das zu verstehen, aber leicht ist es nicht. (Ich schaue dazu gerne Videos von Maja Nowack).

Aber Lotte ist ja nun ein knappes Jahr alt und sehr wild.
Leider kommt sie mir etwas herrisch/zickig vor.

Wenn sie mit anderen Hunden spielt, zwickt sie diese ununterbrochen ins Gesicht.
Schnuppernde Rüden werden gerne "angeschnappt".
Einen Welpen hat sie immer in den Po gezwackt.
Sie scheint andere Hunde pausenlos unterwerfen zu wollen. Einen jungen Rüden hat sie komplett auf den Rücken gedreht und sich vollständig draufgelegt.
Die anderen Hunde brechen aber das Spielen dann nicht ab.
Ich kann dann schlecht deuten, ob es Spiel ist oder ein "Streit".

Wenn mehrere Hunde aufeinander treffen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie Unruhe rein bringt.
Manchmal fängt sie an zu bellen und irgendwie wird dann ein Hund scheinbar erkoren, der gemobbt wird.
Neulich auf dem Hundeplatz kam eine kleine süße dazu, die wurde vom Rudel auf einmal gemobbt und Lotte war laut bellend ganz vorne mit dabei.
Auch wenn zwei Hunde spielen und sie nicht im Mittelpunkt steht, bellt sie eifersüchtig drauflos (?)

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge zu diesem Verhalten. Ist das normal oder habe ich eine kleine "Zicke", die sich gerne aufspielt? Sozusagen wie das zickigste Mädchen in der Klasse, das die Clique anführt und Außenseiter mobbt :p
So kommt es mir manchmal vor.
Ist das etwas Schlechtes oder Unsoziales?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Verhalten meines Hundes nicht einordnen könnte, würde ich mir jemand erfahrenen suchen, der das kann. Die Nowak ist in Sachen "Hundesprache" mehr als nur fragwürdig...
 
Wir wollten nun denächst mal zur Junghundgruppe, weil die älteren Hunde auch leider nicht so viel mit ihr anfangen wollen.
Da suche ich momentan etwas in Berlin.
Bei meiner Trainerin kann ich diese Veranstaltung ohne Auto leider nicht besuchen.

Bei Maja Nowack weiß ich halt nicht genau. Diese Rudelstellungslehre ist Müll, aber ansonsten fand ich ihre Beiträge zur Hundesprache ganz interessant.
 
Das hört sich alles wie normales Spielverhalten an. Vielleicht ist sie etwas überdreht, weil sie so lange nicht spielen durfte. Das legt sich dann auch wieder.
Die Bisse sind ja nur angedeutet im Spiel.
Wenn die anderen Hunde nicht empört reagieren, dann tut sie ihnen auch nicht weh.

Du kannst ja mal ein kleines Video machen und hier einstellen.

Sie scheint andere Hunde pausenlos unterwerfen zu wollen. Einen jungen Rüden hat sie komplett auf den Rücken gedreht und sich vollständig draufgelegt.

Hunde unterwerfen sich nicht gegenseitig. Ein Hund legt sich selbst auf den Rücken bei der Unterwerfung.
Auch das gehört zum Spiel. Es ist wie ein Rollenspiel.
 
Um die Körpersprache von Hunden besser lesen zu können habe ich mir die DVD "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" von Dr. Ute Blaschke-Berthold angehen.

Zu dem Verhalten von Lotte kann ich nur sagen, dass ich meine Hunde aus einem Spiel raushole wenn sie andere Hunde mobben.

Auch unterwerfen sie keine anderen Hunde, sie kommen aber auch aus Situationen auch raus ohne sich selbst zu entwerfen.

Ich würde einen Trainer auf das Verhalten von Lotte gucken lassen denn sonst gerät sie vielleicht mal an einen Hund, der sich das nicht gefallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Körpersprache von Hunden besser lesen zu können habe ich mir die DVD "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" von Dr. Ute Blaschke-Berthold angehen.

Zu dem Verhalten von Lotte kann ich nur sagen, dass ich meine Hunde aus einem Spiel raushole wenn sie andere Hunde mobben.

Auch unterwerfen sie keine anderen Hunde, sie kommen aber auch aus Situationen auch raus ohne sich selbst zu entwerfen.

Ich würde einen Trainer auf das Verhalten von Lotte gucken lassen denn sonst gerät sie vielleicht mal an einen Hund, der sich das nicht gefallen lässt.
dass ich meine Hunde aus einem Spiel raushole wenn sie andere Hunde mobben.

Das mache ich auch...oder besser, ich fange sie ein, weil mit Abruf ist noch nix leider.

sonst gerät sie vielleicht mal an einen Hund, der sich das nicht gefallen lässt.
Davor habe ich auch Angst.
So mutig wie sie vorgibt, ist sie nämlich nicht.
Gestern kam aus dem nichts ein Husky angeschossen und hat ihren kleinen Spielkameraden "angegriffen". Also hingelegt und am Nacken mit der Schnauze festgehalten oder gezwickt, der hat richtig jämmerlich gequietscht. Daraufhin hat Lotte sich hinter mir versteckt und ganz bedröppelt aus der Wäsche geguckt.
 
Solange die Rollen abwechseln, jeder mal der Jäger oder Gejagte ist, ist es Spiel.

Wenn sich nur noch einer "rausgepickt" wird und der getriezt wird, dann wird es Mobbing.

Und dann würde ich meinen Hund da rausnehmen und ihm eine Auszeit verordnen.

Deine Lotte ist grad 1 Jahr. Auch Hündinnen kommen in die Pubertät und sind dann, je nach Charakter, auch schon mal recht rüpelhaft.

Wie gesagt, solange keiner nur Opfer ist, kann man es laufen lassen.

Wenn ein Hund allerdings zu sehr überdreht und das Spiel zu kippen droht, weil Abwehr oder Zurechtweisung von seiten der Spielpartner nicht beachtet werden, beende ich sowas auch.
 
Würd ich so nicht unterschrieben.

Es gibt Hunde die sind nur Jäger, es gibt Hunde die lassen sich nur gerne jagen.

Bei rabiatem Verhalten einem Welpen gegenüber wäre ich 0 tolerant. Wenn der Welpe es provoziert und es eine Erziehungssache ist, dann natürlich schon aber nicht wenn der erwachsene Hund gezielt auf den Welpen geht.
Solange keiner der Hunde entweder meckert oder sich versucht zu verstecken kann man es zwar eigentlich laufen lassen nur find ich sollte man das nicht.
Weil irgendwann triffst du auf diesen einen der eben eine extrem niedrige Reizschwelle hat und extrem schnell extrem weit geht und dann ist die Kacke am dampfen.
Wenn die Hündin im Spiel zu hoch fährt, wird sie für eine kurze Zeit an die Leine genommen. Ich persönlich hab dann immer 1-2 sehr einfache Befehle eingefordert (wobei es bei meinem weniger ums zu rabiat spielen geht als mehr um (läufige) Hündinnen und auch den ein oder anderen Rüden belästigen und auch mal ne Phase mit Durchzugohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute was Unangenehmes passiert.

Lotte hat ganz friedlich mit ihren Hundekumpels gespielt, dann kam so ein kleiner angewackelt, etwa JackRussel Größe.
Ich habe nur gesehen, dass Lotte ziemlich schnell eine Bürste gemacht hat und dann hechte ich schon los um sie rauszunehmen, weil ich weiß, dass es dann dem anderen Hund ans Leder geht.
Als ich da war, war der Stress schon voll im Gange und der kleine Hund ist zu seinen Besitzern geflüchtet, sie natürlich hinterher und richtig aggressiv irgendwie :traurig2:
Ich hab sie leider nicht gleich packen können, weil sie mir weggeflutscht ist und die Frau holt aus und schubst sie weg, aber so, dass es richtig geklatscht hat.
Ich hatte sie dann schon und meinte einfach nur "mein Hund wird nicht geschlagen", das haben die beiden dann als Anlass genommen, total auszurasten und noch ewig rumzubrüllen, ich soll mit meinem Hund zur HuSchu gehen und Mittelfinger rausgeholt und was weiß ich. :blabla:
Wegschubsen finde ich ja noch möglich, aber wenn es klatscht - nein, da sage ich doch was.
Aber andererseits habe ich schon oft beobachtet, dass kleine Hunde, die in ein größeres Rudel kommen, öfters gemobbt werden. Also finde ich, dass es auch an Kleinhund-Besitzern sein sollte zu gucken, wenn ihr Hund auf größere Hunde zugeht, oder nicht?

Oder muss ich mit Lotte nun doch mal zur HuSchu?
Bei ihr kippt das Spiel mit gleichaltrigen manchmal, aber es ist nicht SO oft und meistens ist alles friedlich und die Hunde jagen sich gegenseitig, balgen usw.
Sie ist eben mit 1 doch noch in der Pubertät drin und ich denke, das wächst sich aus.
 
Aber andererseits habe ich schon oft beobachtet, dass kleine Hunde, die in ein größeres Rudel kommen, öfters gemobbt werden. Also finde ich, dass es auch an Kleinhund-Besitzern sein sollte zu gucken, wenn ihr Hund auf größere Hunde zugeht, oder nicht?

Weil DEIN Hund mobbt, sollen jetzt gefälligst Kleinhundbesitzer aufpassen? :denken24:

Also nein, du bist für deinen Hund verantwortlich.
Wenn du weißt, dass dein Hund SO reagieren kann, sollte man sich überlegen, ob es qualitativ nicht besser wäre eine feste Spielgruppe zu haben, anstatt diese Zufalls-Hundewiesen-Treffen, bei denen sowas häufig vorkommt.
Vor allen Dingen aber solltest du reagieren, bevor es eskaliert und wenn du zu spät bist, ein Abbruchsignal für sowas zur Hand haben, um die Situation runterzufahren.
Dass dein Hund so rabiat weggeschubst wurde, tut mir Leid, aber ich sag dir ganz ehrlich: ich schmeiß auch schonmal Schlüssel nach Hunden, wenn die nicht ablassen :denken24: mein Hund muss sich sowas nicht gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben