Pubertät?

Erster Hund
jack russel mix
hallo,

hab da mal ne frage, haben hunde sowas wie ne pubertät?
denn ich habe letztens bei dem hund meiner mutter beobachtet wie sie lansam aufhört zu hören.als ich noch zuhause gewohnt habe hat lotta (deutsche dogge)
perfekt gehört. jetzt ist sie ein dreivierteljahr alt und hört nur noch kaum. bellt die ganze zeit wenn sie unterworfen wird und sobald meine mutter sich wieder umgedreht hat geht wieder alles von vorne los. ich weiß aber auch das meine mutter streng ist und wie gesagt sie hat ja mal gehört.sitz,platz,komm her, fuß, sogar gib laut, auf die decke.
jetzt hab ich angst das das bei Neo san genauso wird. Und mir ist auch schon aufgefallen das Neo nicht mehr beim 1. rufen kommt wenn wie auf der Hundewiese sind. auch wenn besuch da ist mag er nicht auf sitz und platz hören.
Was denkt ihr, mangelde erziehung oder vielleicht doch ein kleines rebellisches verhalten von pubertät?

lg lizzy
 
Es gibt eine Pubertät. Sollte man als Hundebesitzer eigentlich wissen.
Ist meistens um den dreh 6-10 Monate. Ist aber bei jedem Hund anders.
 
Na aber Hallo! Und wie die Pubertieren. Bingo war quasi mit Lederjacke auf dem moped unterwegs...
Aber das wird auch wieder besser!
 
Aber Hallo!
Und wie bei den Menschen, ganz unterschiedlich ausgeprägt.
Bei meiner alten Hündin (R:I:p: 2008) war überhaupt nichts zu merken, außer das sie mit Bellen angefangen hat, 8 Monate lang habe ich gedacht, sie kann es überhaupt nicht.

Dafür haben es meine beiden Rüden doppelt und dreifach nachgeholt.
Am schlimmsten war jetzt Five, hat angefangen als er ca. 7 Monate alt war und ging bis vor ca. 5 Wochen (im Mai wird er 2 Jahre). Ich hatte einen ADHS Hund an der Leine.
Autismus habe ich ihm auch unterstellt.
War beim TA und Verhaltenstherapeutin, und habe auch seine Schilddrüse untersuchen lassen, nichts.
Und nun vor 5 Wochen, von einem Tag zum anderen hatte ich einen komplett anderen Hund an der Leine.
Erst habe ich gedacht, der Hund ist krank, war nicht normal, das er so ruhig ist, nicht an der Leine zieht und nach mir schaut.
 
Es gibt eine Pubertät. Sollte man als Hundebesitzer eigentlich wissen.

ich hab mir das ja schon gedacht wollte nur eine bestätigung haben, weil in der hundelektüre die ich bis jetz gelesen hab nichts darin vorkam.
und weil es halt bei allen hunden verschieden ist wusst ich halt nich ob man dann von pubertät sprechen kann.
also wenn mein kleiner bald seine rüpelphase hat soll ich da mehr mit ihm üben damit weiterhin alles gut klappt oder einfach vorbei gehn lassen und so umgehn wie gehabt?
is halt mein erster eigener hund (hatte zwar meiner kindheit insgesamt 4 hunde aber da war ich eher spielkamerad als dominazperson) und da mach ich mehr gedanken. wenn ich schon alles wüsste hätt ich mich ja auch nich hier angemeldet :jawoll: ^^
 
Einfach konsequent bleiben und so weiter machen wie bisher, nur mit unglaublich viel Geduld wappnen.
Mehr Training bringt meistens sowie so nichts, weil unsere 4beinigen Freunde in dieser Phase nicht aufnahmefähig sind.Wenn`s dann nicht so klappt, besteht nur die Gefahr, das man selber ungeduldig wird, und das bringt nun mal überhaupt nichts.
 
hallo

ok dann weiß ich ja bescheid.
bedeutet nicht aufnahmefähig dass wenn ich ihm was beibringen will das noch vor seiner pubertät tun sollte?

:danke: schonmal für eure hilfe

lg lizzy
 
Huhu,

"nicht aufnahmefähig" ist bei der hündischen wie bei der menschlichen Pubertät dasselbe. Glaubs mir, ich hab nen 14jährigen höhö... Einfach weitermachen, erziehen, durchhalten, wiederholen, nicht aufgeben. Nach der Pubertät kannst Du es noch genauso beibringen. Sie nervt nurn bissi. Pubertät ist, wenn Frauchen schwierig wird...
Kann schnell vorbeigehen, kann länger dauern. Einfach ignorieren, Ohren anlegen und durch.

Liebe Grüße
Silli
 
hallo,

hab da mal ne frage, haben hunde sowas wie ne pubertät?
denn ich habe letztens bei dem hund meiner mutter beobachtet wie sie lansam aufhört zu hören.als ich noch zuhause gewohnt habe hat lotta (deutsche dogge)
perfekt gehört. jetzt ist sie ein dreivierteljahr alt und hört nur noch kaum. bellt die ganze zeit wenn sie unterworfen wird und sobald meine mutter sich wieder umgedreht hat geht wieder alles von vorne los. ich weiß aber auch das meine mutter streng ist und wie gesagt sie hat ja mal gehört.sitz,platz,komm her, fuß, sogar gib laut, auf die decke.
jetzt hab ich angst das das bei Neo san genauso wird. Und mir ist auch schon aufgefallen das Neo nicht mehr beim 1. rufen kommt wenn wie auf der Hundewiese sind. auch wenn besuch da ist mag er nicht auf sitz und platz hören.
Was denkt ihr, mangelde erziehung oder vielleicht doch ein kleines rebellisches verhalten von pubertät?

lg lizzy

Ein Hund findet als Welpe erstmal die Erziehung mit LEcker etc ganz toll. Ab einem gewissen Alter sollte man dann vermitteln, dass ein Hund nicht nur all das tun darf', sondern in gewissem Maße auch zu tun hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben