Pubertät, wie war es bei euch?

Erster Hund
Caspar / Labrador Rüde
Zweiter Hund
Maggie / Labrador Hündin
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr die Pubertät von euern Hunden erlebt habt und was es für Probleme gab oder wie ihr euch verhalten habt.

Caspar ist nun ca. 8 Monate alt. Seit ein paar Wochen markiert er und seit ein paar Tagen ist er der Meinung, dass er nicht mehr immer hören muss :D Angefangen hat es damit, dass er nicht mehr Sitz und Platz machen wollte.
Wenn wir zb Essen, muss er auf seiner Decke liegen und in der Regel bleibt er dort auch liegen. Nun ist er aber der Meinung, dass er auch mehrmals wieder aufstehen kann und wenn ich ihm Platz sage guckt er mich nur an, als wüsste er gar nicht, wovon ich rede. Es ist manchmal echt lustig mit anzusehen. Ich bleibe dann in meiner Haltung und wiederhole ggf. das Kommando "Platz" nochmal etwas deutlicher, ohne dass ich ihn anschreie. Dann legt er sich meistens. Ab und zu versucht er dann einfach ganz langsam wegzulaufen :D Klappt aber nicht, ich stehe ja direkt vor ihm :)

Wenn wir mit ihm unterwegs sind, läuft er "eigentlich" immer ohne Leine. Es sei denn wir laufen an der Straße oder es kommen uns Menschen / Hunde entgegen. Wenn wir "hier" rufen kam er bis jetzt immer und schnell zu uns zurück. Auch das ist nun erstmal vorbei. Er haut zwar nicht ab, aber schnuppert erst zu Ende und kommt dann. Wenn er nicht direkt kommt, renne ich entweder weg oder ich leine ihn an und der Spaziergang wird an der Leine zu Ende geführt.

Heute morgen hat er gut gehört und auf dem Weg nach Hause lief er erhobenen Hauptes mit der Nase nach oben gestreckt schnuppernd nach Hause. Riecht er dann evtl. eine Hündin oder warum macht er das?

Und eine Frage habe ich noch. Caspar ist eigentlich ein sehr charakterstarker Rüde, der auch von Anfang an nicht alles so hingenommen hat, sondern immer mal wieder nachgefragt hat. Auch ängstlich war er nie und er hat auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Mit gar nichts. Mir ist gestern aufgefallen, dass er kurz zusammengezuckt ist, als jemand die Jalousien in der Straße hochgemacht hat. Das hat ihn vorher nie gestört und heute morgen, als wir unterwegs waren, kam wohl ein Mann aus der Nachtschicht oder so nach Hause. Der ist einfach ohne uns zu beachten vom Auto zur Haustür. Ich habe mir absolut nichts dabei gedacht und bin weiter gelaufen. Als ich mich umgedreht habe stand Caspar auf der Straße und wollte nicht vorbeilaufen. Erst als ich ihn gerufen habe ich er gekommen, allerdings hatte er den Mann im Blick. Er hat keinen Kamm bekommen, aber er sah recht unsicher aus.

In der Pubertät, können sich ja blöde Verhaltensmuster einschleichen. Das möchte ich natürlich nicht. Aber mehr als darauf nicht einzugehen kann ich gar nicht machen oder? Ich weiß auch gar nicht, warum er nun so ein "Schisser" ist.
Kennt man von ihm nicht.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat er gut gehört und auf dem Weg nach Hause lief er erhobenen Hauptes mit der Nase nach oben gestreckt schnuppernd nach Hause. Riecht er dann evtl. eine Hündin oder warum macht er das?

Mir ist gestern aufgefallen, dass er kurz zusammengezuckt ist, als jemand die Jalousien in der Straße hochgemacht hat. Das hat ihn vorher nie gestört und heute morgen, als wir unterwegs waren, kam wohl ein Mann aus der Nachtschicht oder so nach Hause. Der ist einfach ohne uns zu beachten vom Auto zur Haustür. Ich habe mir absolut nichts dabei gedacht und bin weiter gelaufen. Als ich mich umgedreht habe stand Caspar auf der Straße und wollte nicht vorbeilaufen. Erst als ich ihn gerufen habe ich er gekommen, allerdings hatte er den Mann im Blick. Er hat keinen Kamm bekommen, aber er sah recht unsicher aus.

Meine Rüden haben die Nase auf dem Boden wenn sie eine läufige Hündin riechen und es wird Pipi aufgeleckt. Dann ist die Hündin vermutlich aber auch mal den gleichen Weg gegangen wie wir. Vielleicht ist bei dir die Hündin weiter weg.

Ich bin während der Pubertät meiner Hunde konsequent geblieben und habe das „sitz“ durchgesetzt, wie du auch. Ein nicht hörender Hund wurde angeleint, blieb erst mal eine Zeit an der Schleppleine oder ich bin wie du auch, weggelaufen.

Eine Unsicherheit während der Pubertät ist normal. Das würde ich auch erst mal ignorieren. Wenn Caspar kommt wenn du ihn rufst ist ja alles gut. Bei der Jalousie könnte er sich auch erschreckt haben.
 
Achso okay. Die Unsicherheit legt sich aber denke ich mal wieder!? Vorausgesetzt man geht auf solche Sachen nicht ein!?
 
Meine waren nicht viel anders wie jetzt auch.
Sie wussten, wann es ernst wird. Der Alltag hat es eigentlich
weniger gestört.
Die Angstphase hatten sie aber vorher, aber auch nicht wirklich
stark ausgeprägt.
Ansonsten konsequenz sein. Durchhalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay. Die Unsicherheit legt sich aber denke ich mal wieder!? Vorausgesetzt man geht auf solche Sachen nicht ein!?

Ja, das geht vorbei aber mit 18 bis 24 Monaten kann es sein, dass dein Hund nochmal ängstlich/unsicher wird. Danach hast du aber auch einen erwachsenen Begleiter an deiner Seite.
 
Das beruhigt mich ;) Danke für euere Antworten!
 
Pünktchen war wohl nie in der Pupertät, sie hat immer super gehört.

Freya ist mittendrin,ich verzweifel Bald.
An der Schlepp hört sie ganz gut,ohne ein graus.
Ich könnte manchmal heulen,so sehr nervt mich das.
Grad heut wieder versucht sie ohne Leine zu lassen,nix da 45min gekämpft bis ich sie endlich angeleint hatte.

Klar mein Fehler,dennoch das wars für sie mit offline laufen.
Ansonsten ist sie normal,außer beim alleine bleiben da wuselt sie rum.
Spielt halt mit allem was Grad rum liegt.
 
Das glaube ich dir. Die Hunde wissen ganz genau, ob soe angeleint sind oder nicht.
Klar, dass sie dann an der Schleppleine hört (was bleibt ihr auch anderes übrig) und wenn sie dann frei läuft, kannst du ja nicht mehr so schnell eingreifen...
Hast du schonmal versucht in die andere Richtung wegzurennen? Wenn du eine gute Bindung hast, wird Freya dir hinterher sausen. Das haben wir auch schon gemacht. So schnell, wie er dann angeschossen kommt, kann man gar nicht gucken.

Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit ganz klein wieder anzufangen?? In der Wohnung das Abrufen über, bis es da zuverlässig klappt. Und erst dann wieder draußen anfangen?? Also wenn das bei Caspar auch noch so ausartet, dass er draußen absolut sein eigenes Ding macht, würde ich das so versuchen. Draußen nur noch mit Leine und drinnen üben.

Ich finde es gut, wie du gehandelt hat. Sicher soll man seinen Hunden nicht hinterherlaufen, aber wenn Caspar nicht zu mir kommt, gehe ich auch hin und leine ihn an und der Freilauf ist für den Spaziergang beendet.
Oder ich laufe weg. Eins von beiden.
 
Ich bin die ganze Zeit weg gelaufen,sie kommt auch auf Abstand hinter her.
Hab mich auch versteckt,alles.
Nix hat sie dazu gebracht direkt zu mir zu kommen.

Zu Hause hört das Monster auch super.
Ich lass sie eigentlich generell immer erst toben,sie war auch wieder total ko,aber Frauli verarschen geht immer.

Ach und das zusammen zucken kenn ich auch,daß macht sie auch erst seit sie so 6 Monate alt ist.
Egal ob wir uns zu schnell bewegen oder draußen etwas knallt.
Komisches Geschöpf.


:zornig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine pubertierende Göre hier :denken24: rennt wie gestört rum, mag sich nichtmehr anleinen lassen, ist unkonzentriert, macht wieder Sachen kaputt. Und heute hat sie Geister gesehen draußen - also auch Angst, wo vorher keine war :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben