Profi-Trick des Monats Dezember ´11

Erster Hund
Woodstock, Lundehundmix (3)
Zweiter Hund
YoYo, Border Collie (4,5)
Dritter Hund
Willow, Strobel + Mako, Mix
Nabend Trickser,

hier kommt die neue "Anfänger"-Aufgabe für den neuen Monat:

Eine Verbeugung!

Euch ist es natürlich wieder freigestellt, ob ihr zum Aufbau einen Clicker, ein Markerwort oder einfach nur Lob benutzt... die Hauptsache ist, dass ihr es positiv aufbaut und auf jegliche Form von Meideverhalten verzichtet.
Ob ihr´s shaped oder ob ihr bereits bekannte Kommandos zur Hilfestellung benutzt, ist ebenfalls Eure eigene Entscheidung.
Kleiner Tipp: einfach ist es, wenn man hierbei mit einem Nasentarget arbeitet!

Setzt weder Euch selbst, noch Euren Hund unter Druck - nehmt Euch für den Aufbau die Zeit, die ihr braucht (lieber langsam und sauber aufgebaut, als fehlerhaft in Hast!).
Auch, wenn Euer Hund den Trick bis zur Deadline nicht perfekt beherrscht, seid ihr deshalb nicht disqualifiziert... nutzt die vorhandenen Trainingsdokumentationen und -tipps, stellt Fragen, um den Trick bis zum Ende auszuarbeiten (egal, wie lange es dauern mag).

Solltet ihr im Laufe der Zeit merken, dass Euer Hund mit der Art des Tricks nicht "warm" wird (er ihn also nur sehr ungern ausführt), entscheidet zu Gunsten Eures Hundes und verzichtet ggf. darauf!

Ihr dürft übrigens sowohl an der Profi-, als auch an der Anfängeraufgabe teilnehmen!

Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß und natürlich auch Erfolg beim Training,

Vanessa und die Fellnasen
 
Meinst du mit "Verbeugen" das der Hund hinten oben bleibt und vorne nach unten geht? :winken5:
 
Meinst du mit "Verbeugen" das der Hund hinten oben bleibt und vorne nach unten geht? :winken5:

Wenn ja, dann kann der Sepp es.

Ich hab mal gelesen, weiß leider nicht mehr wo, dass diese Übung für große Hunde nicht geeignet ist für den Rücken. Mit dem Sepp hab ich es gemacht, weil er so muskulös ist und er einfach eine ganz andere Körperhaltung hat wie der Schorsch. Schorsch ist eher schlaksig und als ich dann den Bericht mit dem Rücken gelesen hatte, hab ich mich bei ihm nicht getraut.
Ist ja so ähnlich, wie wenn sie sich strecken, nur streckt der Schorsch sich im stehen und geht vorne nicht runter, wie der Sepp. Denkt ihr, es könnte 'schädlich' sein oder ist diese Behauptung für die Katz?
 
Huhu,

ja, genauso meine ich das :zwinkern2:

@Snarph, ich sag´s mal so: ein Trick, der für spezielle Körperpartien sehr belastend ist, muss letztlich ja nicht ständig ausgeführt werden. Du wirst Deinen Hund letztlich nicht 20 x am Tag eine Verbeugung ausführen lassen - und solange er gesund ist, mache ich persönlich mir da wenig Sorgen... allerdings ist es so, dass Du in der Zeit des Aufbaus häufig wiederholen musst, um das neue Kommando zu festigen. Wenn Du also Bedenken hast, entscheide lieber zu Gunsten Deines Hundes!!!

Vielleicht magst Du mit Sepp noch etwas erweitern?
z. B., indem Du etwas auf seinem Hintern abstellen kannst oder Du ihn in dieser Position vorwärts schleichen lässt?

Woods kann neben den beiden eben genannten Tricks sich auch noch in der Verbeugung "schämen" ;D
Willow kann sich verbeugen, sie macht es aber nicht gerne - für Mako fällt der Trick wg. seiner Arhrosen und Spondylosen raus...

Lieben Gruß,

Vanessa
 
Hab mit Patty einfach mal probiert, ob sie "Schäm dich" beim "Knicks" (so heißt bei uns verbeugen) macht und sie macht es:happy: Dadurch das wir das "schäm dich" demletzt in allen Situationen geübt haben, klappt es sogar beim Knicks:zustimmung2:
 
Paule hat ewig gebraucht um "Knix" zu machen ..aber mit viel gedunl und spucke kann er sich jetzt auch verbeugen(Knix) :denken24::denken24:
 
Japp... ob Euer Hund den Kopf wie Patty (und auch Woods) am Boden ablegt oder wie Diego in der Luft hält, müsst ihr für Euch entscheiden bzw. nach der Vorliebe Eures Hundes.

@PatPat: wenn Dir die Ideen zu neuen Tricks ausgehen: kombinieren!^^
Tricks in verschiedenen Positionen herauskitzeln...
 
Jep, machen wir als schon. Patty macht auf dem Bild noch "Traurig" also Kopf auflegen. Und sie kann nun "Schäm dich" beim Knicks. Da hab ich nur kein Foto von :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben