Probleme mit Kinder

Erster Hund
pinscher-minischauzer mix
Hallo zusammen

Unser Hund ist nun 1 Jahr und 2 Monate. Schon immer war er gegnüber Fremden misstrauisch und irgendwie mochte er nie besonders Kleinkinder/Kinder. Wir selber haben eine 10 jährige Tochter, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Auch mit ihren Kolleginnen die er kennt hat der Hund kein Problem.

Ein Junge auch 10 jährig welcher häufig bei uns zu Besuch ist, den mag er überhaupt nicht ausstehen. Als der Hund noch klein war hat dieser Junge an der Türe geklinngelt mit einer Feuerwerkrakete (ziemlich langes Ding) in der Hand. Meine Tochter machte die Türe auf und schrie entzsetzlich auf, weil Sie im gleichen Augenblick eine grossen Käfer am Boden sah... In diesem Moment rannte der Hund zur Tür, sieht die kreischende Tochter und den Jungen mit der Rakete in der Hand. Was weiss ich was der Hund da verknüpft hat und seit da erträgt er diesen Jungen nicht mehr. Er bellt sobald sich der Junge auch nur bewegt, rennt auf ihn zu und ich habe teilweise Angst, dass er sogar schnappen würde.

Wie soll ich vorgehen ? Der Junge ist wie gesagt oft bei uns und eigentlich mag er Hunde sehr gerne, aber vor unserem Hat er mittlerweile Angst.

Unser Hund hat einen recht guten Grundgehorsam. Er muss dann auf seinem Platz liegen bleiben, sobald der Junge bei uns ist. Aber er bellt trotzdem agressiv und wenn wir ihn nicht genau beobachten, dann verlässt er seinen Platz sofort... und rennt auf den Jungen los.

Das ganze Verhalten passt zum Wesen unseres Hundes. Er ist wiegesagt misstrauisch gegenüber Fremden, lässt die aber in Ruhe solange die ihn nicht bedrängen. Das haben wir soweit im Griff, da ist er wirklich ruhiger geworden.
Aber bei diesem Jungen...

Kann man da noch was ändern ? Wenn ja wie ? Konfrontation scheint hier sicher falsch zu sein.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss - Sharon
 
Hallo

Ja das ist natürlich eine blöde situation gewesen bei euch!!!
Ich würde vorschlagen das der Junge dem Hund soooo oft wie möglich ganz besondere Leckerchen geben soll. Natürlich wenn Du in der nähe bist damit der Hund nicht auf blöde gedanken kommt. Wenn der junge dann ein wenig die angst verlohren hat anfangen ein wenig zu Spielen mit dem Hund. Dann müsste es besser werden
 
Der junge soll die Leckerli erstmal aus größerer Entfernung dem Hund zuwerfen.
Ist der Hund ruhig , dann kann er sich schritt für Schritt nähern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben