Probleme mit dem Anleinen / Rückruf

Erster Hund
Husky/ Podenco (2005-2001)
Zweiter Hund
Schäferhund/Colli geb.2011
Hallo Ihr Lieben,

wir haben von nicht ganz zwei Monaten eine ca. 1 Jahr alte Hündin ( Schäferhund/Colli mix) übernommen.
Sie kommt aus einer Tötung in Russland u ( bevor sie zu uns kam labte sie 1 Woche bei einer Pflegefamilie)

Soweit klappt alles ganz gut, Lysha kennt ihren Namen ( den hat sie erst bei uns bekommen ) war von Anfang an sauber und hat schon einige Befhle gelernt.
Sie ist sehr lieb zu meiner Tochter ( 11 monate alt ) und supper verträglich mit anderen Hunden.
An der Leine läuft sie auch sehr gut und am Amfang waren wir immer auf einer eingezäunten Hundewiese damit wie auch das frei laufen üben können.
Es hat sehr gut geklappt ist hat aufs Wort gehört und ist uns selbständig hinterher wenn wir weiter weg gegangen sind.
Nun muss mein Mann wieder Arbeiten und ich bin sehr viel alleine mit LYsha da ich leider kein Auto habe kann ich mit Ihr nicht zur Hundewiese.

Als ich sie das erste mal im Wald ab geleint habe , war sie zu Anfang sehr Aufgeregt und hat sie meger gefreut ist rum gerant und rum gesprungen..aber sie ist auf Zuruf zurück gekommen und hat sich nicht sehr weit von mir weg bewegt...

Danach war es dann so das sie mit der Hündin meiner Mutter ( wir gehen immer zusammen gassi ) getobt hat, auf Rückruf kamen beide zu uns Lysha ist aber 2-3 Meter von mir weg stehen geblieben.
Locken mit Leckerli, hin hocken hat nichts gebracht, bin ich auf sie zu ist sie schnell Hüpfend im Spiel weg gelaufen.... es hat sehr lange gedauert bis sie sich dann doch entschieden hat zu mir zu kommen....
Als ich dann mit meinem Mann zusammen gassi gegangen bin hatten wir das gleiche Problem...Sie hat zwar immer gehört und kam aber als es dann nach Hause sollte wieder das gleiche...da sie aber absolute nicht kam, sind wir einfach gegangen sie kam auch mit aber immer auf 2-3 Meter Abstand....es hat nichts geholfen...es hat fast 45 min gedauert bis wir sie dann hatten.Und das dann auch nur durch einen Trick....

ja und so ist es nun bis Heute.. ich mache Sie los sie rennt und Tobt, bleibt aber im Umkreis von ca. 15-20m bei mir... Auf zuruf hört sie NICHT mehr, wenn ich weitergehe kommt sie mit läuft auch mal beifuß ( von sich aus ) aber sobald ich sie packen will/anleinen möchte..ist sie weg tobt weiter...und erst wen sie genug hat kommt sie braf an getrottet schmeist sie vor mir auf den Rücken und lässt sich anleinen...


Wir haben schon einiges versucht, sie mit Läckerlie/Spielzeug zu locken.. klappt nicht leckerlie nimmt sie kaum und wenn sie versteht warum sie kommen soll ist ihr das Leckerli egal...Spielzeug benutz sie nicht sie jagt nur STöcke/Belle nach bringt sie aber nicht wieder...

Sie zwichen durch rufen, anleinen etwas wieter gehen, dann wieder ableinen damit sie die Leine nicht mit nach Hause gehen verbindet hat nur zwei Tage lang geklappt...

Schleppleine geht auch nicht, da sie halt angeleint ist geht sie braf bei mir und nutzt die länge nicht aus auch wenn ich sie dazu bringe ist es nicht so das ware...

Wir waren auch Sonntags ( wenn mein Mann frei hat ) wieder auf der Hundewiese, dort ist nun aber das gleiche Spiel...

Ich weiß nicht was ich noch Probieren kann leider ist es so das wen wir im Wald nur üben und sie nicht los gemacht wird sie nicht ausgelastet ist und nun angefangen hat Zuhause Sachen zu klauen und kaputt zu beißen ( Spielzeug meiner Tochter o.ä )

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat?




Liebe Grüße Jessy
 
Danke für den Link,
leider wieß ich nciht genau wie es mir bei meinem Problem helfen soll?
( Lasse es mir aber gerne erklären ) wie gesagt ich weiß wie man übt mit der Schleppleine habe es auch shcon gemacht nur aus den o.g Gründen kamen wir damit nicht weiter....
 
Über die Schleppleine kannst Du die Distanzkontrolle trainieren. Wie willst Du das ohne Leine tun, wenn der Hund die Möglichkeit hat abzuhauen?
 
Hmm sie denkt das du mit ihr spielen willst udn darum macht sie so ein radau ich würde es mal versuchen wenn sie es weider mahct eifach umdrehen und ein paar meter zurück gehen um dihc umzudrehen dann musst du schauen ob sie hiterher kommt und das anleien musst du umbedingt im bezeunten garten oder so üben
 
ZITAT: Am besten starten wir mit der 5 Meter-Leine. Immer, wenn wir sehen, dass der
Hund im nächsten Augenblick in die Leine rennt, drehen wir uns wortlos vorher
um und gehen in die entgegengesetzte Richtung. Das wird so einige Male wiederholt,
ist der Hund auf gleicher Höhe wie wir oder dreht er sich nach uns um,
wird sofort gelobt.

Das wäre das wie ich z.B üben muss. Da Lysha aber an der Schleppleine nicht in die vollen geht sich nicht ablänken lässt ( wie sie es auch bei der normalen Leine nicht macht ) kann ich es SO auch nicht mit Ihr üben.
Und es ist ja nicht so das Lyscha weg rennt wen etwas ist NEIN sie bleibt bei mir achtet IMMER auf mich kommt beim Rückruf nur nicht bis GANZ zu mir und lässt sich anleinen...

Die andern Methoden sind ja zum üben von Befehlen z.b das klappt an der SChlepp leine alles supper genau wie auch in der Wohnung oder an der normalen Leine..auch beim Gassi gehen OHNE leine klappt es aber ERST wenn Lysha ausgetobt hat. sprich gehen wir 1,2 oder auch 3 Stunden gassi rennt/springt sie die ersten 30 Min wie irre rum und hört dann nciht danach kalppt es aber...

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt sie geht mir IMMER hinterher wenn ich gehe aber IMMEr aus 1-2 m abstand wenn sie weiß das ich Sie anleinen will..
Wenn ich gehe und sie nicht anleinen will geht sie sogar Freiwillig Beifuß.. und was eingezeuntes zum Üben ja wäre toll aber die Möglichkeit habe ich wie schon gesagt nicht.
Und ich glaube nicht das SIe nekt ich will mit Ihr spielen ich renne Ihr ja nicht nach oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apportiert sie? Das kann Lysha dann ja auch an der SL machen und sich auspowern. Aber wenn sie sich nicht anleinen lässt, sollte man sie nicht ableinen.

Summy hat sich jegliches Ableinen heute auch versaut. Danke Flixi für den Link, werde es direkt mal ausdrucken.

Edit: Mist, brauch ne neute Druckerpatrone. Dann speicher ich den Link erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Spielzeug benutz sie nicht sie jagt nur ab und dann Stöcke/Belle nach bringt sie aber nicht wieder...

Ich hatte auch schon an eine Reizangel gedacht damit Sie sich an der Schleppleine aktive bewegt.. aber habe nur gelesen das sie wegen dem JAgtrieb eingesetzt wird..
 
HuHu,

Nach dem ich noch viel gelesen und mir Videos angeschaut habe, habe ich eben lange geübt...
Mit einer 3m Leine... ich habe es so gemacht das ich normal gegangen bin und wenn Sie i-wo sehr aufmerksam geschnuppert hat, habe ich ein neues Komando ``schau hier`` benutzt wo drauf sie dann sofort zu mir gekommen ist und es gab ein Leckerli ( hatten einiges Ausprobiert und haben nun was, was Sie mag..)
bei Go durfte sie dann wieder Schnuppern..und das habe ich immer wiederholt, hat sie bei schau hier nur geguckt und ist nicht sofort gekommen habe ich mich weg gedret und mich mit schnellen Schritten entfehrnt, dann kam sie ganz schnell an..und natürlich wurde sie jedesmal gelobt....
Wir haben nun auch Suchspiele eingebaut. Ich habe sie sitz machen lassen und 1-3 Leckerlis versteckt beim Komando such ist sie hin und hat nachdem sie alle gefunden hat ein dickes Lob bekommen mit Streicheln ect.
Ich habe SIe auch über Baumstämme drüber laufen und hüpfen lassen, da hatt Sie auchSspaß dran..
Nach dem ich dann so einige Zeit geübt habe, habe ich sie Sitz machen lassen.
Habe die Leine los gelassen und bin ca. 15 m weg gegangen und habe Leckerlis versteckt..auf Such ( Lysha lag die ganze Zeit braf da und hat mich beobachtet ) kam sie angerant und hat gesucht...das habe ich 2-3 mal wiederholt.
Danach bin ich dann weiter spatzieren gegangen und Lysha ist an der Leine frei gelaufen. ( ist aber nicht Tobend weg gerannt wie sonst ) Sie hat mit einem STock gespielt, gebuddelt und geschnüffelt ( in 5-6 m Umkreis von mir ) habe ich schau hier gerufen ist sie sofort angerant gekommen, ist es nicht SOFORT geschehen habe ich wie o.g reagiert und sie kam dann...
Ich habe dann auch immer wieder die Leine in die Hand genommen bin ein paar meter mit ihr gegangen und dann habe ich die Leine wieder los gelassen.
Dann kam plötzlich ein Mann mit zwei Hunden um die Ecke ( Lysha kennt die Hunde und spielt gerne mit Ihnen ) die 3 waren co. 20m entfehrnt Lysha erblikt sie schaut mich an und rennt los, aber auf schau hier ist sie sofort umgedret und zu mir gelaufen..riesen Lob ich habe die Leine in die Hand genommen und wir sind zu den 3en gegangen und sie konnte dann an der Leine mit Ihnen spielen....

So nun würde ich gerne eure Meinug hören ist es ok wie ich vorgegangen bin? wenn ja würde ich es gerne so nun einige Zeit weiter machen.. das Schau hir in der Wohnung auch üben z.B das mein Mann sie im Wohnzimmer ablenkt und sie auf Schau hir ins Schlafzimmer kommen muss.. Ich muss sagen als wir nach Hause kamen war Lysha richtig ruhieg und ausgelastet, so als wenn sie sonst 30 min durch tobt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben