Chihuahuahündin hat Probleme mit dem Ehemann (ehem. "was denkt ihr?)

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Hallo ihr lieben, :winken4:

jetzt mach ich meine Drohung war, und berichte von den Verhalten meiner Chihuahuadame. Wie ich ja schon in meinem Vorstellungsthema berichtet habe, hatte es mein Hund "Diesel" nicht einfach. Sie wurde sehr schlecht behandelt, und lebte bis zu ihrem vierten Lebensjahr in einem Meerschweinchenkäfig, in dieser Zeit hatte sie auch niemals eine Bindung zu einem Menschen aufgebaut. Was man ihr auch anmerken konnte.
Wie ich ja auch schon geschrieben habe, hat sich in ihrem Verhalten sehr viel verbessert, oder gar gelegt, aber so manches macht mich immer noch stutzig.
Eigentlich hatte ich kaum mehr Probleme mit ihr. Ich hab mich schon an ihr Verhalten gewöhnt, und meine Familie hat sie auch ins Herz geschlossen. Doch im Dezember heiratete ich und zog mit meinem Mann zusammen.
Jetzt fangen die Probleme erst an. Diesel ist enorm eifersüchtig auf Dominik, meinen Mann. Manchmal, wenn er vor seinem Schreibtisch sitzt, und ich auf dem Sofa, legt sie sich vor meinen Füßen und schaut in seine Richtung. Dann, obwohl er nichts macht, fängt sie aus tiefsten Herzen an zu knurren.
Sobald er irgendwann aufsteht und den Raum verlässt, jagt sie hinter ihm her, als ob sie ihn vertreiben würde, dann knurrt und bellt sie ihn an. Auch wenn er sich allein in der Küche aufhält flippt sie völlig aus. Aber da sie ein Angsthase ist, würde sie nichts machen. Sobald Dominik sie nämlich anschaut, kriegt sie es mit der Angst zu tun und rennt in den Gang.
Das seltsame ist vor allem, dass sie sich freut, wenn er nach Hause kommt, und ich da bin. Auch wenn er mit mir auf dem Sofa sitzt geht sie zu ihm und will sich streicheln lassen.
Als wir noch nicht zusammen lebten, hatte sie mit ihm auch keine Probleme. Sie hat sich halt nur nicht von ihm anfassen lassen, aber angeknurrt oder angebellt hat sie ihn nicht, jetzt lässt sie sich zwar anfassen, aber regt sich gleichzeitig über ihn auf.
In den ersten paar Monaten, ich würde sagen bis anfang April hat sie auch ständig in die Wohnung gemacht, obwohl wir zu den selben Zeiten draußen waren wie früher, und sie auch gemacht hat. Aber das hat sie wieder abgelegt. (ein Glück)
Außerdem verfolgt sie mich inzwischen auf Schritt und Tritt. Eine Bekannte sagte mir, sie würde denken, dass sie die Rudelführerin ist, und dass sie mich kontrollieren will. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie das typischen Dominanzverhalten eigentlich nicht aufweist. Sie geht zum Beispiel brav als letzte durch die Tür, sie wartet bis ich ihr das "Okay" zum Futtern gebe, sie legt sich auch auf dem Rücken, und hat damit keine Probleme, bei Situationen die sie nicht einordnen kann, schaut sie auch immer sofort mich an um zu sehen, wie ich reagiere... u.s.w.
Daher glaube ich, dass sie das nicht macht weil sie denkt, sie wäre jetzt der "Chef".
Sie verhält sich auch seltsam, wenn Dominik eher als ich heim kommt (immer Freitags) sie bleibt dann völlig angespannt in ihrem Körbchen liegen. Er versucht ihr dann immer ein Leckerlie zu geben, wofür sie sonst immer empfänglich ist, aber sie lässt es dann liegen. Bis ich komm.
Sobald sie hört, dass ich die Treppe hoch komme, fängt sie an zu bellen. Sie stellt sich genau vor das Zimmer, indem Dominik ist und bellt, bellt, bellt. Sobald ich durch die Tür komme, springt sie auf, frisst das Leckerlie, und stellt sich wieder vors Zimmer.
Als ob sie damit sagen will: "Komm du von der anderen Seite, ich halte ihn im Zimmer, gemeinsam können wirs gegen ihn aufnehmen."
Inzwischen frisst und trinkt sie sowieso NUR noch wenn ich da bin. Normalerweise bin ich eh nur vier Stunden am Tag weg. Aber da wartet sie anscheinend auch bis ich wieder komm. Ob er da ist, oder nicht. Sie begrüßt mich dann erst mal, und rennt dann zu ihrem Wassernapf und trinkt sich erstmal voll.
Sowas hat sie früher nie gemacht!
Was denkt ihr? Was will sie mir damit klar machen?
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Info auf einmal :nachdenklich1:

Lieben Gruß Monstie :winken3:
 
Als erstes würde ich das hinterher rennen unterbinden.Das ist tatsächlich Kontrolle.
Dann würde ich auch abstellen, dass Diesel zu deinen Füßen liegt und deinen Mann anknurren kann.
Knurrt sie, verweise sie sofort auf ihren Platz.
Ebenso wenn sie vor der Tür steht und bellt.
Außerdem würde ich strikte Handfütterung durch deinen Mann einführen.
Entweder sie nimmt von ihm,oder eben nicht.
Nichts nebenher geben!!!
Dabei sollte er sie aber weder anschauen noch streicheln.
 
Sie scheint verunsichert und überfordert mit der neuen Situation zu sein. Sie lehnt ihn ab, will ihn vertreiben.

Was bringt sie mit ihm in Verbindung?
Hat er sie schon mal gefüttert, mit ihr gespielt, sie zum Spaziergang mitgenommen?

LG
JoJu
 
Huhu,

da Dein Hund ja grundsätzlich ein Problem haben muss, was die Bindung zu einem Menschen angeht, wäre mein Vorschlag, dass Dein Mann schnellstmöglich beginnt, mit ihr zu arbeiten.

Diesel scheint eine extreme und schlechte Vergangenheit gehabt zu haben, daher bleiben solche Störverhalten (ist nicht negativ gemeint) nicht aus...

Für den Hund ist so ein Zusammenziehen fatal - mag sein, dass ihr vorher viel Zeit miteinander verbracht habt, aber auch ein Hund versteht recht schnell, dass sich das Verhältnis geändert hat und dass Dein Mann nun tatsächlich für immer bleiben will... sie scheint überfordert zu sein. Ihr Weltbild ist nun erneut durcheinander gebracht worden und muss nun für sie neu geordnet werden.

Wie hast Du mit ihr gearbeitet, um ihr Vertrauen zu erlangen?
Wie ist nun die Rollenverteilung bei Euch (wer geht am häufigsten mit den Hunden, wer füttert, wer ist für´s Schmusen zuständig usw.)?

Pauschale Tipps wäre für Euch nun z. B., dass Dein Freund für die kommenden Wochen/ MOnate der ist, der sich hauptsächlich mit Diesel beschäftigt. Er gibt das Futter, er erarbeitet sich gemeinsam mit ihr gegenseitiges Vertrauen, zeigt ihr, dass er keine Bedrohung darstellt oder sie dadurch i-welche Nachteile zu fürchten hat. Wenn Dein Mann mit ihr arbeitet, kann er sie nach Möglichkeit auch aus der Hand füttern...

Diesel muss nun Step by Step lernen, mit der neuen Situation umzugehen - und sie muss eine Beziehung zu Dominik aufbauen (auch er zu ihr), damit Euer Zusammenleben in Zukunft stressfrei gestaltet werden kann!

LG
 
Wie hast Du mit ihr gearbeitet, um ihr Vertrauen zu erlangen?

Das war damals sehr schwierig, nachdem sie ja immer gleich rießen schiss bekommen hat, und hingepinkelt hat. Es ist nicht so, dass ich mich mit der Hundepsyche nicht auskenne! Als ich Diesel bekam, hab ich mich intensiv mit der Hundepsyche beschäftigt, Bücher über Bücher gelesen, mit einer Hundepsychologin gearbeitet, mir im Internet Rat gesucht, u.s.w. Nachdem ich sehr viel ausprobiert habe, und nichts geholfen hat, oder sie noch mehr einschüchterte, hab ich probiert sie komplett zu ignorieren. Das hat dann im Endeffekt den Ausschlag gegeben. Nach ein paar Tagen stand sie urplötzlich vor mir, sah mich an, und wedelte mit dem Schwanz, den sie bis zu genau diesen Zeitpunkt IMMER eingezogen hatte. Diesen Tag werd ich nie vergessen, von da an ging es bergauf. Nachdem ich ihr vertrauen hatte konnten wir mehr und mehr Ängste abbauen! Und es tut mir im Herzen weh, zu sehen wie angespannt sie derzeit ist. Sie steht meiner Meinung nach ständig unter Stress! Und das Problem ist, dass meinem Mann das egal ist. Er sieht in der Sache kein Problem, da er leider keine Ahnung von Hunden hat. Und denkt, dass ich übertreibe. Er ist auch nicht bereit irgendwas an seinem Leben wegen Diesel umzustellen. Seiner Meinung nach muss der Hund sich für ihn ändern, nicht er für den Hund.
Ich kenn ja auch die normale vorgehensweise in solchen Fällen, ich krieg nur meinen Mann nicht dazu mitzuspielen.
Mein anderer Hund findet ihn ja toll, deswegen denkt er auch, dass er alles richtig macht. Nun ja, Cindy ist ja auch nicht verhaltensgestört... :nachdenklich1:
Und deshalb habe ich gehofft, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat, mit "Psychohunden" die einen etwas sagen wollen...
:denken24:
Lieben Gruß und vielen Dank Monstie:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben