Problem mit Stubenreinheit... Hund 9 Monate alt

Wenn Deine Hunde extrem regenscheu sind, dann nutzt auch das späte Gassigehen manchmal nicht, da wird so lang aufgehalten, bis es nicht mehr anders geht (Spanier halt)....

Mit wirklich stubenreinen Hunden mache ich die letzte Runde vor dem Schlafengehen und dann wieder morgens.
 
Hallo,

ich habe und hatte auch nie Boxen für unsere Hunde.
Nachts habe ich mir bei unserer letzten Hündin eine Leine um mein Handgelenk gebunden und das andere Ende am Halsband des Welpen, das Bettchen stand neben unserem Ehebett und wenn Welpi unruhig wurde und aufgestanden ist, bin ich durch zug an der Leine aufgewacht und habe mir's Hundi geschnappt und bin raus...hat nur ein paar Nächte gedauert und dann hat sie durch geschlafen.
Unser Sanji jetzt darf in unserem Bett schlafen (...er schnarcht auch...sooo süß :girllove:...) er hat von Anfang an durch geschlafen, immer an uns gekuschelt.
Stubenrein war der Knirps nach ca. 14 Tagen bis 3 Wochen, Tag und Nacht...zuverlässig. Als wir ihn bekamen war er neun Wochen alt.
Er hat sich nie gemeldet, tut er heute noch nicht. Wir sind mit ihm nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen und zwischendurch auch sehr oft raus gegangen...wenn er draußen gemacht hat, gab's 'ne Belohnungsparty...drinnen im Haus war er fast ständig "unter Kontrolle" so das wir ihn sofort geschnappt haben wenn er losgepullert hat, es gab beim hochheben sofort "Nein" und beim weiterpullern draußen wieder 'ne Belohnungsparty.
Wir lassen ihn Morgens kurz raus, dann gibt's Futter, nach dem Fressen ruht er noch ca. 1 Stunde, dann fahre ich mit ihm zu unserem Pferd oder gehe eine große Runde mit ihm. Beim Pferd sind wir so zwischen 1 1/2 Std. - 4 Std. je nach dem was wir so "Unternehmen". Zu Hause wird dann erstmal geschlafen oder gekuschelt oder gespielt und geruht. Dann gibt es noch eine mittlere Runde, zu Hause dann Suchspiele, Tricks, kuscheln, ruhen. Um 19.30 Uhr abendessen und dann um 21.30 Uhr nochmal 'ne mittlere Runde zum Kacka machen...kurz vor dem schlafen gehen nochmal kurz zum pipi machen in den Garten.
Das heißt, Sanji müsste sich auch garnicht melden...er ist oft genug "an der Luft" :happy33:
Das habe ich bei unseren anderen Hunden auch immer so gehandhabt und es hat immer gut geklappt...unsere letzte Hündin, hat sich z.B. immer durch Anstarren und Hecheln bemerkbar gemacht, wenn sie zwischendurch mal musste.
Vielleicht ist da ja was passendes für Dich und Deinen Wauzi dabei zum Ausprobieren :zwinkern2:
 
Wenn Deine Hunde extrem regenscheu sind, dann nutzt auch das späte Gassigehen manchmal nicht, da wird so lang aufgehalten, bis es nicht mehr anders geht (Spanier halt)....

Das ist bei meiner Gina auch so, ich wundere mich manchmal wie lange dieser Hund bei Regen nicht raus muss.
 
Ganz ehrlich??? Ich habe Boxen und werde sie haben. Mein Hund (später 2) sind dadurch nicht unglücklicher oder werden dadurch seelisch mishandelt.
Habe seit 2 nächten das kleinere Box (aber eben so groß dass sie problemlos sich darin lang machen kann und auch aufstehen kann) neben meinem Bett stehen. Habe mit leckerlies gearbeitet und wie immer hat sie ziemlich schnell verstanden dass es nix schlimmes ist und schläft da ohne probleme drin. Bis jetzt musste ich nachts nicht raus und sie hat nichts gemacht. Zu meine Freude macht sie jetzt morgens sofort pipi und kaka draußen und auch Tagsüber passierte bis jetzt nichts mehr. Mache erstmal weiter so..
Und die große Box bleibt weiterhin im wohnzimmer. Ich habe keinen lust mein Hund irgendwo für 2 stunden einzusperren und alles vorher in sicherheit zu bringen (weil sie alles mögliche runterholt und zerkaut wenns ihr langweilig ist).. Dann geht sie lieber in Ihre Box wo sie was schönes zum kauen bekommet (strauß sehne oder ähnliches) und bleibt da die stunde oder zwei. So kann ich sicher sein dass ich nach hause komme und keine katastrofe vorfinde was ganz sicher so wäre wenn ich sie hier alleine mit katzen lassen würde!
Und wenn mein Hund die Box so schlimm finden würde (wie die im Tierschutz) dann glaube ich kaum dass sie ganz freiwillig Tagsüber dahingehen würde und gemütlich schlafen würde wenn sie so sress hätte wenn sie drin ist und wo sie doch ihre große eigene sofa hat und auch sonst überall sich hinlegen kann..
Man kann auch übertreiben.. Und ja es ist jeder Hund anders und jeder lebt anders. Wir haben hier nun 3 Katzen und 3 Kinder.. Und ja es kommt noch ein hund dazu und auch ein 4 kind ist im planung. ABER keinen einzelnen würde ich missen wollen egal ob mensch oder Tier.. Und ich würde meinen liebsten nie absichtlich weh tuen.
Deswegen fragte ich hier auch nach Rat. Nicht um zu hören was hier jeder einzelner über Boxen denkt.. Das ist für mich nicht wirklich interesant weil ich weiss dass ich mein Hund nicht da reinprügle oder es auch tagsüber als zwinger benutze.. Ich habe die große Box übrigens auf Rat von meine TÄ geholt und sie ist wirklich keine schlechte TÄ. Im gegenteil, hier sehr beliebt :)
Trotzdem ich danke jeden hier für Tipps und Antworten. Komme momentan sehr gut weiter :)
Wenn ich Bella im Schlafzimmer behalten muss damit sie sich gut fühlt dann soll es so sein.. Familie findet schon eine lösung für diese laute Schnarchnase (und nein das finde ich nachts NICHT süß.. Meine Bella aber umsomehr ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich prima das du eine lösung gefunden hast.

ich habe mal eine frage was die box anbelangt.
was machst du wenn du den kleinen hast?
dann musst du theoretisch eine zweite box aufstellen
oder sollen beide in eine ?
 
Wenn Bella im Schlafzimmer bleibt (wonach es jetzt aussieht) muss sie natürlich nicht immer im Box schlafen.. Ich möchte ab nächste Woche ohne probieren. So könne beide normal im Schlafzimmer schlafen.
Was die Große Box betrifft wird sie dann für beide sein wenn es heißt paar stunden warten zu müssen (einkauf,Arzt usw).
 
das dachte ich mir ;)
du weißt aber schon das du den kleinen
und die große da nicht gemeinsam einsperren kannst
wenn du weg bist ?
entweder werden die samt box durch das zimmer rollen oder
sich gegenseitig zerfetzen.

und sage jetzt nicht nein.
es gibt immer situationen wo der althund seine ruhe
haben will und dann muss der kleine leiden.

ich mein es nicht böse aber für den anfang solltest
du dir eine zweite box anschaffen.

wie lange soll bella denn noch in der box bleiben?
sie ist ja immerhin schon 9 monate alt und sollte
so langsam alleine bleiben können ohne die
wohnung zu schreddern.
 
Das Problem ist dass sie und die Katzen sich sehr hochschaukeln. Dann gibt es keinen halt mehr. Ganz frei im haus werde ich sie nie alleine lassen. Sie wird entweder im box sein (von mir aus jeder hund eine box) oder eben im einen separaten zimmer (das wird sich ja noch zeigen wenn wir in unseren Haus gezogen sind). Aber da es meist sich nur um ne stunde oder höchstens zwei handelt und wir vorher meist (außer es fällt was spontan an) mit ihr länger spazieren gehen wird sie es gut aushalten können. Wenn wir längere Termine haben dann wird hier immer einer geholt der/die auf Bella aufpasst/gassi geht/spielt.. Wie gesagt es gibt sicher ausnahmen und situationen die man nicht vorher sehen kann aber die kann ich ja nicht verhindern. Und wie es genau alles abspielen wird wenn der kleine hier ist wird sich auch zeigen. Das selbe habe ich mir jetzt bei Kastration gesagt.. Habe mich verrückt gemacht bevor diese Sache überhaupt Aktuell ist.. Und nun lasse ich es erstmal auf uns zukommen.. Erst wird keiner kastriert und wir schauen wie die Hunde damit klar kommen.. Wenn es wirklich nötig ist dann werden wir uns erst kopf machen welcher von den beiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Alleinbleiben vernünftig geübt werden sollte, anstatt den Hund einzusperren. Hunde wechseln gerne mal ihre Liegeplätze aus vrrschiedenen Gründen. Wenn es deinem Hund nun in der Box zu warm wird, hat er keine Chance, sich woanders hin zu legen. Diese Boxen sind keine schlechte Sache, aber sie zu schließen, weil man das Alleinsein nicht übt (zumindest erwähnst Du nicht, dass ihr es ohne Box übt), ist nicht so toll.

Ich vermute, die Kennel werden vielfach "missbraucht" - die Schwester einer Freundin sperrt ihre Hunde stundenlang am Tag da rein, damit sie ihre Ruhe hat.
Wir haben auch eine. Ich habe sie genutzt, bis Fiete nachts stubenrein war und da habe ich sie auch zugemacht. Sonst war sie immer offen und mit 9 Monaten konnte er auch prima allein sein, weil wir es von Anfang an selbstverständlich gemacht haben, dass er uns nicht immer hinterher tingeln darf, sondern sich entspannen kann, wenn wir gehen.
Mein dringender Appell: Üben statt einsperren!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben