Problem mit Stubenreinheit... Hund 9 Monate alt

Erster Hund
Beagle Bella
Zweiter Hund
Bully Mix Pepper
Hallo :)
Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter..
Bella will einfach nicht ganz sauber werden :(
Tagsüber passiert es selten aber es passiert trotzdem.. Pipi und auch kaka..
Wir gehen oft mit ihr raus. Bleiben auch länger draußen. Sie wird gelobt wenn sie draußen was gemacht hat. Zuhause wird es ignoriert und weg gemacht (obwohl ich echt mittlerweile innerlich platzen könnte und los brühlen würde)....
Abends gehen wir auch oft raus.. das letzte mal meist um Mitternacht (gehe meist spät schlafen) und dann ist es immer um 6 Morgens wo mein Mann aufsteht.. aber das ist auch wie loto spiel.. Manchmal ist es sauber manchmal alles voll :(
Ich gebe ich immer morgens ihre ration futter und hoffe dass sie bis abends kaka macht. Aber auch wenn sie um 22 oder 24 uhr das letzte mal gekakt hat macht sie es auch oft in ihr käfig rein.. Sie schläft in eine große Hundebox 109x68x73 (BxTxH). Und nein sie hat mit box kein Problem. Die ist Tagsüber offen und sie geht immer da rein wenn sie ihre ruhe will. Nur nachts wird es zugemacht weil sonst nicht viel übrig von unseren einrichtung bleiben würde. die 3 Katzen und sie schaukeln sich sehr hoch beim spielen :)
Sie ist gesund (Pipi,kot,blut waren bei TA Test unauffällig)..
Ich weiss nicht wie ich ihr beibringen soll dass sie es halten soll und sich merkt dass geschäfte nach draußen gehören.
Als Welpe hatte sie schlechte Bedingungen und war quasi daußen.Pipi machte sie nachts in eine hütte in eine ecke auf holzspäne und tagsüber ja frei draussen. Wo sie zu uns kam machte sie erstmal sofort ins katzenklo.. Das habe ich ihr sofort verboten und immer aufgepasst dass es nicht noch mal passiert.
Sie ist am 10 März geboren. jetzt also 9 Monate alt.
Ich habe lang überlegt ob ich es hier schreiben soll.. Man hört manchmal dass man in Forums schnell als ungeeignet abgeschrieben wird.. Aber ich komme nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp dankbar!
Eine bekante hat mir geraten sie in kleinen box schlafen lassen. Wo sie grade mal platz fürs hinlegen hat. So meint sie lernt/muss sie aushalten.. Aber ist es wirklich ok? Schade ich meiner maus damit nicht (seelisch)?
Bitte schimpft nicht gleich. es ist das erste mal dass ich ein Hund mit stubenreinheit problem hab...
 
Hallo Agnes,

kannst du ausmachen, in welchen Situationen sie ins Haus macht?
Geschieht es, wenn ihr zu Hause und mehr beschäftigt seid oder "nur", wenn sie alleine ist?
Wo steht die Box nachts?
Wenn ihr den Kennel nachts verschließen müsst, damit sie nichts zerstört, sie aber ihren Schlafplatz beschmutzt, spricht das für Stress.

Viele Grüße
Leo
 
Die Box steht im Wohnzimmer. Ziemlich ruhig eigentlich..
Etwas bestimmtes konnte ich nicht beobachten.. Ich habe iwie das gefühl sie macht sich einfach nicht bemerkbar.. Zum Beispiel kam öfters vor dass wir draussen gassi waren und sie nur pipi machte (hatte aber genug auslauf und zeit draussen) und kaum zu hause ging sie irgendwo in ecke und kakte hin...
Gestresst wirkt sie nicht.. Tags über passe ich sehr auf aber Nachts ist sie ja wie gesagt in Box und da krieg ich nicht mit wann sie es macht.. Und wenn ich jetzt anfange nachts aufzustehen und sie raus zu bringen dann lernt sie ja nicht das sie durchhalten muss.. Zumal ich mit ihr auch das Nachts raus gehen mitgemach habe was aber nichts gebracht hat.. Mal ist sie sauber mal nicht..
 
Tags über passe ich sehr auf aber Nachts ist sie ja wie gesagt in Box und da krieg ich nicht mit wann sie es macht.. Und wenn ich jetzt anfange nachts aufzustehen und sie raus zu bringen dann lernt sie ja nicht das sie durchhalten muss..

Hallo,

schläfst Du mit ihr im Wohnzimmer? Wenn sie dort alleine, vom Rudel ausgeschlossen UND eingesperrt in einer Box schlafen muß, wundert es mich nicht.

Zum fettmarkierten im Zitat oben: Momentan lernt sie, daß sie ihren Schlafplatz beschmutzen MUß, weil niemand ihr Bedürfnis wahrnimmt und entsprechend handelt.
Wenn Du sie stubenrein bekommen willst, stell die Box neben Dein Bett und laß sie nachts nach draußen. Steht die Box mit Hund nachts in einem anderen Raum, KANNST Du gar nicht mitbekommen, wenn sie unruhig wird.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Die Box steht im Wohnzimmer. Ziemlich ruhig eigentlich..

Da kann ich mich Betty anschließen.
Du schließt deine Hündin aus und sperrst sie in einen Käfig, der im Abseits steht.
Offensichtlich benötigt sie menschliche Nähe.
Da sie diese nicht erhält, ist sie gestresst, sodass sie aus Frust die Bude zerlegen würde, wenn du sie nicht einsperren würdest.
"Zerlegen" von Gegenständen dient als Stressventil, dieses Ventil hat sie nicht, der Stress bleibt erhalten, der schlägt dann auf den Harn - und Darmtrakt.

Etwas bestimmtes konnte ich nicht beobachten.. Ich habe iwie das gefühl sie macht sich einfach nicht bemerkbar..

Wie kannst du sie nachts denn hören?


Gestresst wirkt sie nicht..

Doch, Stress = Gegenstände zerlegen, wenn sie die Möglichkeit hat und ins Haus/Box zu machen.
Das sind Stresssymptome!


Tags über passe ich sehr auf aber Nachts ist sie ja wie gesagt in Box und da krieg ich nicht mit wann sie es macht.. Und wenn ich jetzt anfange nachts aufzustehen und sie raus zu bringen dann lernt sie ja nicht das sie durchhalten muss.. Zumal ich mit ihr auch das Nachts raus gehen mitgemach habe was aber nichts gebracht hat.. Mal ist sie sauber mal nicht..

Du bekommst es nicht mit, dass sie muss, willst auch nicht mit ihr herausgehen.
Wo soll sie deiner Meinung nach hinmachen, wenn sie muss?
Deine Hündin hat Not und niemand befreit sie aus ihrer Misere.

Stelle die Box ins Schlafzimmer, lasse sie offen und gehe auch noch nachts mit ihr heraus.
Ich denke, in zwei Wochen wird sich das Thema erledigt haben.
 
Ok so habe ich das ehrlich gesagt nicht gesehen..
Sie geht immer gern in box rein und schläft dort auch tagsüber deswegen dachte ich es ist ok auch nachts...
Sie knabbert alles an.. wenn ich wäsche liegen lasse klaut sie socken oder sonst was was so nochh rumliegen gelassen wird. Daher denke ich nicht dass das knabbern an Sachen Stress ist weil wenn sie was tagsüber unter die pfoten bekommt ist sie ja nicht eingesperrt... Vielmehr meinte ich damit (im ersten posting) dass die katzen und sie sich hochschaukeln und wenn man sie unbeobachtet über nacht lassen würde dann würden sie sicher vieles kaputtmachen.. besonders unsere jünsgte katze ist mit Bella ganz dicke und sie fordert sie immer zum spielen raus :)

Paar fragen noch:

1. Wenn ich sie nachts raus bringen werde wenn sie unruhig wird, wird sie sich dann nicht daran gewöhnen und ich/wir muss/es immer mit ihr nacht raus? Oder wie trenne ich es mit der zeit?

2. Es gibt manchmal eben Termine oder Einkauf wo ich sie nicht mitnehmen kann. Da wird sie immer für den kurzen zeit in box gebracht und wartet tort. Deswege habe ich das ganz große box genommen weil ich sie nicht irgendwo eng eisperren wollte wenn es dann sein muss.. Ich versuche sie überall mitzunehmen aber manchmal geht es eben nicht.. Ab nächstes Jahr wird die Situation ein wenig anders (zumindest im wärmeren jahreszeiten). da steht das Haus und sie hat eingezäunte 600 qm garten.
Also meine Frage hier auch: Wenn sie kurz warten muss (1-2 Std.) muss ich da mit Box was beachten?

3. Muss die Box Immer im schlafzimmer bleiben damit sie nicht reinmacht? Oder kann ich ihr beibringen dass Box und schlaf über nacht nichts schlimmes ist?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Box positiv belegen sie muß die Box als was positives erleben lege z.B. Lieblingsleckerlie hinein.Und dann geh erst fort ohne Dich zu verabschieden.
Ich bin kein Freund von Boxen aber wenn schon dann so wie Schweizer Socke oder blackbetty geschrieben haben.
Wie oft fütterst Du sie ? Wann fütterst Du sie.
Manchmal bringt auch das verschieben der Fütterungszeiten was. Verdauung dauert ca. 20 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Box positiv belegen sie muß die Box als was positives erleben lege z.B. Lieblingsleckerlie hinein.Und dann geh erst fort ohne Dich zu verabschieden.
Ich bin kein Freund von Boxen aber wenn schon dann so wie Schweizer Socke oder blackbetty geschrieben haben.
Wie oft fütterst Du sie ? Wann fütterst Du sie.
Manchmal bringt auch das verschieben der Fütterungszeiten was. Verdauung dauert ca. 20 Std.

Na ja freund von Boxen bin ich auch nicht so aber hier ging es nicht anders da wir eigentlich kein hund im schalfzimmer wollen.. Und allein mit katzen ging nicht ohne aufsicht.. Anbinden kam ja eh nie in frage da zu gefährlich.. Also blieb nur die box übrig..
Nun werde ich versuchen es mit schlafzimmer und hoffe dass sie in zukunft doch im anderen zimmer schlafen kann ohne stress zu haben.. Erstmal muss ich alles machen damit sie sauber wird.
Ich füttere sie immer morgens gleich. So dachte ich muss sie bis abends kaken. Wenn ich ihr morgens und abends gegeben habe war es über nacht eine katastrophe.. Mit Morgens füttern hat es dann nachts kaka machen abgenommen..
 
Das der Hund mit im Schlafzimmer schläft hat den Sinn, das man eben mitbekommt wann der Hund raus muß.
Ein Hund der im Kennel eingesperrt ist muß notgedrungen dahin machen wo er es normal auf keinen Fall hinmacht = an seinem Schlafort.
Ich habe 4 Hunde als Welpen gehabt ein Pappkarton mit Decke drin genügt und den im Schlafzimmer so wußte ich immer wenn der Hund unruhig wird das er raus muß.
So wie die Situation bei Dir ausschaut mußt Du nochmal mit dem Training von vorne anfangen.
Eine Box bitte nicht zumachen. Besser die Schlafzimmertüre zu das die Katzen draußen bleiben.
Den Hund aber ins Schlafzimmer.
Ich habe einen Golden Retriever mit 15 Monaten an die Krankheit Leukämie verloren ich frage mich heute noch warum man als Mensch soviele Verbote einem Tier gegenüber macht.
 
also meine erna war die ersten wochen auch aus dem schlafzimmer ausgesperrt.
weil das der einzige raum ist wo teppich liegt.
ich konnte,krankheitsbedingt,nachts nicht mit erna raus.
mein mann ist aber morgens vor der arbeit gleich mit ihr raus.

es hat halt ein paar tage länger gebraucht bis sie sauber war aber
letztendlich schlief sie schon recht früh 8 stunden durch.

agnes,kannst du denn überhaupt nicht erkennen wann und in welchen situationen
sie tagsüber hinmacht?
ich wusste bei erna schnell wann sie muss.
abends musste ich manchmal 3x in einer stunde mit ihr raus.
vor dem fressen,kurz danach nur zum pipi machen und eine knappe
stunde später dann zum kaki machen.
gewisse anzeichen lernt man mit der zeit zu lesen.

die idee mit dem karton scheint gut zu sein.
ich kennen viele die es so machen und es klappt immer.

gib die hoffnung nicht auf - ihr packt das schon. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben