Problem mit Stubenreinheit... Hund 9 Monate alt

@Labbibube ich habe nix gegen dass sie im schlafzimmer schläft. Hatten anfangs auch drin aber sie schnarcht so fürchtelich.. Wirklich ist kein scherz.. TA hat sie auch untersucht und meinte es ist halt so denn gesund ist sie. Und weder ich noch mein Mann können damit schlafen... Jetzt wenn es darum geht werde ich es aushalten und wenns nicht mehr geht wird mein mann nachts ausziehen (er muss ja früh raus und ganzen tag arbeiten. Er braucht sein schlaf).. Aber für immer geht es nicht egal wie groß die liebe ist..
Ich versuche erstmal mit Euren Tipp Box in Schalfzimmer und wenn sie unruhig ist dann raus. Habe heute noch schnell bei Freundin kleineen Box geholt damit ich die Große nicht verschieben muss..

Aufgeben kommt nicht in frage :)

- - - Aktualisiert - - -

@Delchen Tagsüber merke ich nur wenn sie unruhig wird. Aber es gibt eben situationen wo ich es nicht sehe weil ich im Nähzimmer sitze und arbeite... Und winseln tut sie nicht :(
 
Ich finde es nicht in Ordnung, Bella nachts in eine noch kleinere Box zu sperren.
Richte ihr einen Schlafplatz am Kopfende ein und stelle dir den Wecker und gehe noch einmal in der Nacht mit ihr vor die Tür.
Ich gehe davon aus, dass sie bisher reingemacht hat, weil sie alleine im Wohnzimmer in einer Box eingesperrt war.
Wenn sie nun menschliche Nähe in der Nacht hat, dürfte sich das Thema bald erledigen, zumindest solltest du das ohne Box versuchen oder den Kennel geöffnet lassen.

Im Übrigen wissen viele nicht, dass ein stundenlanges Einsperren in einem Käfig tierschutzrelevant ist.

Ich habe diesbezüglich beim deutschen Tierschutzbund nachgefragt.

Bekommst du nicht bald noch einen Welpen dazu?
Dann hast du ggf. zwei stubenunreine Hunde, mit denen du nachts sowieso herausgehen musst.

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nun menschliche Nähe in der Nacht hat, dürfte sich das Thema bald erledigen, zumindest solltest du das ohne Box versuchen oder den Kennel geöffnet lassen.

Im Übrigen wissen viele nicht, dass ein stundenlanges Einsperren in einem Käfig tierschutzrelevant ist.

Ich habe diesbezüglich beim deutschen Tierschutzbund nachgefragt.

die box dann geöffnet zu lassen finde ich nicht gut, denn so kann der hund in der nacht diese verlassen ohne sich bemerkbar zu machen und löst sich in der wohnung dann eben.

ist die box zu dann hat man eher das das er sich bemerkbar macht und kann dann handeln.

und ich denke man kann es was das in die box mal einsperren was da den tierschutz betrifft auch schon als übertreibung ansehen.
ist man auf reisen eine längere urlaubsfahrt dann sitz ein hund auch viele stunden in der box.
 
Eben, es heißt "Transportbox" und nicht "Aufbewahrungsbox".

Diese Boxen gibt es ja noch nicht so lange - aber man hat es auch früher auch schon geschafft, die Hunde stubenrein zu bekommen!
Einfach nachts den Wecker stellen - wenn sich der Hund in der Box meldet, muss man doch eh aufstehen :zwinkern2:
 
die box dann geöffnet zu lassen finde ich nicht gut, denn so kann der hund in der nacht diese verlassen ohne sich bemerkbar zu machen und löst sich in der wohnung dann eben.

Wenn ein Hund genug Gelegenheiten erhält, sich lösen zu können, muss er sich nicht bemerkbar machen.
Boxen dienen nicht zur Stubenreinheitserziehung, sondern zum sicheren Transport.


und ich denke man kann es was das in die box mal einsperren was da den tierschutz betrifft auch schon als übertreibung ansehen.
ist man auf reisen eine längere urlaubsfahrt dann sitz ein hund auch viele stunden in der box.

Eine Transportbox dient zur Sicherheit aller Fahrinsassen, eine stundenlange Reise unternimmt man nicht täglich, unabhängig davon, sollte man zwischenzeitlich Pause machen und den Hund aus der Box holen.
Während der Autofahrt ist auch meine "Freiheit" durch einen Sicherheitsgurt eingeschränkt, zu Hause auf dem Sofa bin ich auch nicht angeschnallt.
Kleinkinder werden im Kindersitz gesichert transportiert, zu Hause werden Kinder darin auch nicht fixiert.

Einen Hund bekommt man ohne Käfighaltung stubenrein.
 
Einen Hund bekommt man ohne Käfighaltung stubenrein.
Ich kannte die Boxen damals nicht und ich durfte mit 14 dafür Sorgen, dass der Hund stubenrein wurde. Ich hatte sie damals etwa eine Woche lang sie angeleint und die Leine in meiner Hand gehabt. War keine schöne Woche, aber dadurch hat sie gelernt, dass sie sich melden muss und ich auch ohne Leine aufstehe :zwinkern2: Ich denke daher, dass die Box eine Woche im Schlafzimmer ausreicht, bis Bella weiß, wenn ich nachts fiepe, steht Frauchen auf
 
Ein Hund, der die Stubenreinheit begriffen und richtig erlernt hat, wird sich von alleine melden, wenn er dringend muss oder man sorgt dafür, dass er es nicht nötig haben muss, sich zu melden, weil er oft genug heraus kann.

Diese Boxen zur Stubenreinheitserziehung sind eine unsinnige Modeerscheinung.
 
Ich denke auch, dass es auf den jeweiligen Hund ankommt wie oder ob er sich "meldet".
Unsre Fellnase ist jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr bei uns und er hat sich noch nie bemerkbar gemacht. (er ist stubenrein natürlich)
Aber egal ob wir alle 4 Std rausgehen unter der Woche oder über Nacht nach 9 std, das längste waren 11 std. Nicht mal da hat er sich "gemeldet".
Und als wir dann rausgegangen sind, hat er nicht mal gleich gepinkelt. Er hat wie immer angefangen von Baum zu Baum zu stolzieren und mal hier mal da zu markieren.
Ich denke er hat eine gut trainierte Blase :happy2:
 
Ein Hund, der die Stubenreinheit begriffen und richtig erlernt hat, wird sich von alleine melden, wenn er dringend muss oder man sorgt dafür, dass er es nicht nötig haben muss, sich zu melden, weil er oft genug heraus .......

Dem möchte ich widersprechen. Sowohl meine Guapa damals, alsauch mein Mormel sind eindeutig stubenrein.
Aber außer hin und herlaufen machen (bzw. machten) die nichts. Kein Fiepen, kein Winseln und das hin und herlaufen so leise, dass man es im Tiefschlaf nicht hört. Und wenn, dann hat man genau 2 Minuten, um mit ihnen raus zu kommen.

Nicht alle Hunde sind gleich.
Ob der Glaubenskrieg über den Zimmerkennel der TE mit ihrem Problem wirklich weiterhilft, ich weiß nicht....
 
Dem möchte ich widersprechen. Sowohl meine Guapa damals, alsauch mein Mormel sind eindeutig stubenrein.
Aber außer hin und herlaufen machen (bzw. machten) die nichts. Kein Fiepen, kein Winseln und das hin und herlaufen so leise, dass man es im Tiefschlaf nicht hört. Und wenn, dann hat man genau 2 Minuten, um mit ihnen raus zu kommen.

Mein Hund und meine bisherigen haben auch nicht mehr als das gemacht, daher hätte eine Box auch nichts genutzt.


Ob der Glaubenskrieg über den Zimmerkennel der TE mit ihrem Problem wirklich weiterhilft, ich weiß nicht....

Ich denke schon, dass es wichtig ist, über den Sinn und Unsinn von Boxen zu diskutieren, wenn es um die Stubenreinheit geht.
Denn genau in diesem Fall wurde der Hund bereits in einer Box nachts aufbewahrt, fernab im Wohnzimmer, ist inzwischen neun Monate alt und wurde durch die Box nicht stubenrein.
Wobei sich die Frage stellt, ob lediglich die Stubenreinheit noch nicht verstanden wurde oder ob der Hund aus Stress pinkelt.
In beiden möglichen Fällen hilft die Box offensichtlich nicht weiter.

Nebenbei bemerkt, musste bis heute nicht ein Hund von mir nachts pinkeln, wenn er wirklich stubenrein war.
Mit wirklich stubenreinen Hunden mache ich die letzte Runde vor dem Schlafengehen und dann wieder morgens.
Persönlich kenne ich auch niemanden, der regelmäßig nachts um 2.00 oder später noch mit seinem stubenreinen Hund Gassi geht.
Meine Hunde schlafen nachts, wechseln höchstenfalls den Schlafplatz, melden sich aber nicht, weil sie nachts Gassi gehen müssen.
Welpen, nicht stubenreine Junghunde bekommen dann nachts noch Möglichkeiten, sich zu lösen, indem der Wecker gestellt wird - irgendwann hat es sich immer von alleine erledigt.
Ohne Komplikationen, ohne Rückfälle, ohne Box.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben