Couch Problem

Hi,

Wollte mal nachfragen ob mir hier jemand weiter helfen kann. Wir hatten bisher die "Regel" das unser kleiner nur nach Erlaubnis auf die Couch darf. Nun wollen wir das er es selbst entscheiden soll, was er aber partout nicht macht. Steht immer nur da und wartet bis es jemand erlaubt 🙈 weiß leider nicht wie ich ihn das jetzt klar machen soll

Bekommt man das irgendwie hin ?

Gruß
 
Gar nicht.
Ist eine etablierte Regel, die Dein Hund offensichtlich verinnerlicht hat.
Wenn er irgendwann dieses "Gesetz" akzeptiert hat, bleibt nur abzuwarten, ob er sich irgendwann "traut", dieses zu ignorieren.
 
Du kannst versuchen, ihn mit seinem Lieblingsspielzeug oder Futter dahin zu locken (heimlich dort platzieren und aus einem "Versteck" die Situation beobachten), so dass er einfach nicht widerstehen kann. Wenn er sich dann traut -> ausgiebig loben. Könnte allerdings auch dazu führen, dass er sich weiterhin nicht traut und mit unnötigem Stress vor der Couch sitzt. Schwierig.

Was ist denn so schlimm daran, dass ihr einen wohlerzogenen Hund habt und dieser jedes Mal um Erlaubnis fragt?
 

Hallo Klausi68,​

Hunde sollten möglichst immer die gleichen, unveränderten Regeln haben , welche dann konsequent durchgesetzt werden .
Natürlich wird ein Hund nicht immer alle Regel einhalten , aber wenn die Erziehung gut war ,bleiben sie ein starker Richtwert.
Hunde sind sehr unterschiedlich in ihrem Verhalten ,sie lassen sich auch nicht einheitlich leicht beeindrucken.

Wenn Deine Regeln stark konditioniert wurden , dass Euer kleiner Hund nur mit Erlaubnis auf die Couch darf,
wird er nur sehr zögerlich anders handeln können .
Aber ich denke , eventuell kann man auch dagegen wirken, so das sich diese Regel langsam wieder aufhebt .
Gibt es etwas , was für den Hund unwiderstehlich ist , vielleicht Futter , oder ein besonderes Spielzeug , dann legt dieses auf Eure Couch
und wenn der Hund ohne Erlaubnis dort hin geht , lobt Ihr den Hund auch noch dafür . Nach einigen Wiederholungen und längerer Zeit,
wird dieses vielleicht dazu führen , das der Hund sein Verhalten ändern kann .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben