Platzsuche unseres Hundes

Guten Morgen,

wir haben 2 Hunde. Eine 9jährige Mischlingshündin und einen 2,5 Jahre alten Dobermann. Beide leben draussen (Spanien) und
haben ca. 4 Hundehütten und ettliche trockene Plätze. Unsere Hündin ist die Rudelführerin und hat Ihre festen Plätze wo Sie gerne liegt.
Wenn wir im Wohnzimmer sind liegt sie gerne vor der Türe (haben Glastüren, also die Hund sehen uns).
ER weiss dann nicht wohin und probiert immer wieder sich auch dahinzuquetschen, wo sie liegt. Dann gibt es STUNK und er stellt sich dann in die Nähe und "GLOTZT" zu uns rein und weint.....Wenn wir ihn dann ablegen lassen ist er ruhiger.
Nun ist meine Frage : ER hat unhemliche Bindung zu uns, daher möchte ich wissen :
Ist es BESSER, das er tagsüber zu uns rein darf und hier im Wohnzimmer seinen Platz hat ????????? Leidet er wohlmöglich, da er jetzt im Herbst/Winter eher "abgeschnitten" zu uns ist (im Sommer sind wir ja eigentlich nur draussen mit den 2en).
Oder geht es da um "probieren, bis es klappt"?..und wir müssen sein geweine ignorieren und ihn konsequent ablegen lassen ?????
Hat er wohlmöglich jetzt ein Problem seinen PLATZ zu finden, obwohl es ja mehrere Plätze (aber weiter weg vom Wohnzimmer) hätte ? und wenn er in der Nähe von unserer Hündin liegt, bekommen die 2 weiterhin ein Problem????

Es wäre Nett, wenn mir jemand Tips geben könnte oder erklären könnte, WAS WIR FALSCH machen ????!! oder erklärt, was da genau bei den 2en oder in ihm vorgeht?!

Vielen Dank und schönen Sonntag
Gruss
Mar
 
Hallo
Bin kein Experte, deswegen keine Haftung:happy33:
Mir scheint so, als der Dobi den Hahn markieren möchte, indem er versucht, näher als die Hündin zu euch zu sein und immer ihr den Platz streitig macht.
Wenn er anfängt zu heulen, schicke ihn sofort in seine Hüte, er begreift schnell, dass er mit Rumgeheule nicht weiterkommt.
 
hallo, danke für die Anwtort.

Das haben wir uns schon gedacht. Er ist respektlos, so denke ich.
Die Hündin "verweigert" sogar das zusammen-spazieren-gehen, da er direkt an Ihr dran hängt und sie von oben im Nacken fixiert und auf sie draufprescht beim laufen und sie sich schon weh getan hat.
Also müssen wir an der "sozialisierung" arbeiten und ihn separat trainieren.
Was meinst Du ?

Lieben Dank und Gruss
Mar
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben