Verhalten beim Tod unseres Hundes

Hallo zusammen,

wir haben unseren Chico mit 14 Jahren von seinen Qualen erlöst.:traurig7:

Ich habe mir vor 4 Jahren einen Jacky dazugeholt...er ist also mit unserem Chico aufgewachsen.

Als wir nach der Einschläferung mit dem leblosen Körper nach Hause gefahren sind und unserem Jacky daran haben schnuppern lassen damit er es versteht, hat er einen Knochen geholt und Chico auf den leblosen Körper gelegt.

Ich dachte eigentlich, dass ich mir viele Verhalten relativ gut erklären kann.
Aber dieser Moment war so rührend, irgendwie schön und sogleich traurig. Ich kann mir nicht erklären was diese Reaktion bedeuten sollte.

Was glaubt ihr?

Liebe Grüße
 
Dein Jacky wusste genau, dass Chico nicht mehr lebt.....ja, vielleicht hat er ihm den Knochen zum Abschied gebracht (das kann aber jetzt auch einfach menschlich gedacht sein), man weiss es nicht....

Aber genau dieses Thema war eben noch bei Martin Rütter in "Die tierischen 10". Es wurden viele Film-Szenen gezeigt, wo Tiere gestorbene Artgenossen "streicheln", beschnuppern, auf jeden Fall aber trauern. Das war ganz klar erkennbar, sie wissen um den Tod.

Martin Rütter erklärte dann auch nochmal, wie wichtig es ist, bei Mehrhunde-Haltung den gestorbenen Hund dem anderen zu zeigen. Wenn dies nicht passiert, kann es sein, dass dieser seinen toten Freund noch lange Wochen sucht.
 
Dein Jacky wusste genau, dass Chico nicht mehr lebt.....ja, vielleicht hat er ihm den Knochen zum Abschied gebracht (das kann aber jetzt auch einfach menschlich gedacht sein), man weiss es nicht....

Ja, das wusste er, mit Sicherheit.

Im Oktober 2007 kam mein alter Isländer "Ready" (28) von der Weide in den Auslauf gewackelt, stellt sich vor mich hin, "blubbert" einmal und kippt tot um.
3 Minuten später kommt Max, mein alter Haflinger, von der Wieder, beschnuppert den toten Ready, stampft mit dem rechten Vorderfuss auf und schreit einmal. Schreit.

Wer jemals ein Pferd hat schreien hören, weiss was ich meine. Diese Schreie vergisst man nicht, nie wieder.

Ich hab dann etwas später eine große Plastikplane über Ready gedeckt und die an den Ecken mit Pflastersteinen beschwert. Max hat die runtergerissen, immer wieder. Erst 1 Tag später - kurz bevor Ready abgeholt wurde - hat er die Plane liegenlassen.

Nein, wir denken bisweilen nicht zu menschlich. Tiere sind weit mehr als lediglich instinktgesteuerte Wesen.
 
Martin Rütter erklärte dann auch nochmal, wie wichtig es ist, bei Mehrhunde-Haltung den gestorbenen Hund dem anderen zu zeigen. Wenn dies nicht passiert, kann es sein, dass dieser seinen toten Freund noch lange Wochen sucht.
Sie riechen es ...., wenn der Halter bei der Euthanasie dabei war , oder den toten Hund noch einmal angefasst hat (TA-Praxis). Sie riechen es auch im Zimmer, wenn es zu Hause war.
 
Hallo zusammen,

wir haben unseren Chico mit 14 Jahren von seinen Qualen erlöst.:traurig7:

Ich habe mir vor 4 Jahren einen Jacky dazugeholt...er ist also mit unserem Chico aufgewachsen.

Als wir nach der Einschläferung mit dem leblosen Körper nach Hause gefahren sind und unserem Jacky daran haben schnuppern lassen damit er es versteht, hat er einen Knochen geholt und Chico auf den leblosen Körper gelegt.

Ich dachte eigentlich, dass ich mir viele Verhalten relativ gut erklären kann.
Aber dieser Moment war so rührend, irgendwie schön und sogleich traurig. Ich kann mir nicht erklären was diese Reaktion bedeuten sollte.

Was glaubt ihr?

Liebe Grüße


Genau das haben wir auch erlebt, als unser Katerle, bester Kumpel unseres Hundes, starb - ich glaub, ich habe die Geschichte hier schon gepostet unter "Trauer", oder? Ich schau mal nach - sonst schildere ichs hier nochmal, denn es ist bewegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Ja, das mit dem trauern kann ich bestätigen.
Das hat sich Chico nach dem Tot unserer Hündin auch sehr anmerken lassen.
Die Geste mit dem Knochen würde mich einfach mal interessieren.
Geschenk? Wach auf!? Nimm weg! - was auch immer. Aber so richtig werde ich es wohl nie erfahren.
 
Hallo zusammen,

wir haben unseren Chico mit 14 Jahren von seinen Qualen erlöst.:traurig7:

Ich habe mir vor 4 Jahren einen Jacky dazugeholt...er ist also mit unserem Chico aufgewachsen.

Als wir nach der Einschläferung mit dem leblosen Körper nach Hause gefahren sind und unserem Jacky daran haben schnuppern lassen damit er es versteht, hat er einen Knochen geholt und Chico auf den leblosen Körper gelegt.

Ich dachte eigentlich, dass ich mir viele Verhalten relativ gut erklären kann.
Aber dieser Moment war so rührend, irgendwie schön und sogleich traurig. Ich kann mir nicht erklären was diese Reaktion bedeuten sollte.

Was glaubt ihr?

Liebe Grüße



Schau mal im Katzenbereich nach - da hab ich geschildert, wie sich Bobs nach dem Tod unseres Katerles verhielt. Im Grunde ähnlich - man muss es nicht verstehen, aber es geht ganz tief in die Seele, hm?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben