Paule kann nicht alleine bleiben

Hallo, wir sind neu bei euch. Wir hoffen das wir von euch viele Tipps bekommen werden.
Am Sonntag ist Paule (Paulchen ) bei uns eingezogen. Er ist ein Fundtier (wurde entweder ausgesetzt oder ist ausgebüchst) und mit Abstimmung vom Tierheim lebt er nun bei uns.Bis jetzt hat sich keiner wegen ihm gemeldet, so das wir sehr hoffen das er für immer bei uns bleiben kann. Paule ist so eigentlich sehr lieb...will meinen fast zu lieb, so was anhängliches hab ich noch nie erlebt! Auf Schritt und Tritt ist er hinter uns her, mittlerweile funktioniert es zu hause sehr gut, so das ich mich auch mal in einem anderen Zimmer aufhalten kann ohne das er gleich schmusen will. Mit dem Hinterherlaufen haben wir ja nicht das Problem, aber immer nur Schmusen am besten den ganzen Tag das geht halt nicht. Im Großen und ganzen hört er ganz gut, macht Sitz, Platz, hört auf aus..., nur alleine bleiben will er überhaupt nicht. Das wurde uns schon im Tierheim gesagt. Er wäre ja nie lange alleine, weil ich aus gesundheitlichen Gründen zu hause bin, aber ich muss auch mal zum Arzt und Einkaufen wo er einfach alleine bleiben muss ohne Theater zu machen. Wie bringen wir ihm das so schnell wie möglich bei?????:nachdenklich1:

Über das Tierheim wurde uns angeboten kostenlos eine Hundeschule da zu besuchen. Finde ich ja eigentlich nicht schlecht und würde es auch gerne machen. aber ich mach mir da auch etwas Sorge um Paule. Er war so gestresst im Tierheim das er nur am kläffen war und schon ganz heiser war...
ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Ort ist.
Kann uns jemand weiter helfen? Das wäre echt lieb von Euch
Liebe Grüße von Simone (Frauchen) und Paule
 
Erstmal :winken2: :)

Ich würde ihn erstmal langsam bzw. mit kurzen Zeiten an das alleine sein gewöhnen für ihn ist ja jetzt noch alles neu bei euch, und wer weiß wie er vorher gehalten wurde. Tu in doch mal in ein Zimmer und geh dann raus. Wenn er lieb ist nicht jault oder sowas holst du ihn wieder aus dem Zimmer am Anfang wird es vllt nur für ein paar Minuten klappen aber dann würd ich versuchen die Zeit immer zu verlängern bis es ihm egal ist ob er nun 6 oder 60 min da sitzt :) So lernt er das es nicht schlim ist alleine zu sein, weil wenn er brav ist du ja irgendwann wieder kommst :)
Das kannste du ja mit ihm üben wenn du daheim bist.
 
Auf Schritt und Tritt ist er hinter uns her, mittlerweile funktioniert es zu hause sehr gut, so das ich mich auch mal in einem anderen Zimmer aufhalten kann ohne das er gleich schmusen will. Mit dem Hinterherlaufen haben wir ja nicht das Problem, aber immer nur Schmusen am besten den ganzen Tag das geht halt nicht.


Du sagst, mit dem Hinterherlaufen hast Du kein Problem - aber Dein Hund hat eins.
Da würde ich ansetzen, dass er Dir eben nicht auf Schritt und Tritt folgen kann/darf.

Wenn das selbstverständlich geworden ist, kann man beginnen, einfach mal (völlig kommentarlos) auch für wenige Minuten das Haus zu verlassen, und wenn es am Anfang nur ein paar Sekunden sind - nur beim Weggehen und Wiederkommen gar nicht beachten, muss alles ganz normal für den Hund werden.

Aber mein erster Schritt wäre, daran zu arbeiten, dass er Dir nicht ununterbrochen nachlatscht.

Lg
Bettina
 
danke euch beiden,:winken5:

mit dem nicht mehr hinterherlaufen das klappt zum mindestens bei mir schon schon besser. Ich schicke ihn dann konsequent in sein Körbchen zu gehen.
Herrchen muss noch üben, ab nächste Woche hat er Urlaub da kann er dann mal los legen...

Mit dem aus dem Zimmer sperren das werde ich mal versuchen, da hört er mich zwar auch, aber kann ja notfalls auf das Treppenhaus ausweichen. Gebt ihr dann Leckerli wenn er prav war?

Liebe Grüße von Simone und Paulchen
 
Gebt ihr dann Leckerli wenn er prav war?

Liebe Grüße von Simone und Paulchen

Nein, zumindest nicht direkt beim Wiederkommen - das fördert nur die "Erwartungshaltung'" - wenn Frauchen ENDLICH wieder da ist, gibts auch Leckerlis.

Ich finde, der Hund sollte nicht belohnt oder gelobt werden beim Wiederkommen, sondern ich geh einfach rein und raus, damit der Hund es nicht als etwas besonderes ansieht (weder besonders schlimm, dass ich weggehe, noch besonders toll, wenn ich wiederkomme).

Aber natürlich ist jeder Hund anders! Mein Hund dreht gerne mal auf - freut sich wie irre, wenn gelobt wird und flippt fast aus, wenn sie weiß, sie kriegt Leckerli - und das will ich (zumindest in der Situation, um die es geht, nicht haben)


Lg
Bettina
 
Ich geb auch keine ich beachte ihn dann nicht so sehr das er sich nicht so daran hochschaukelt :)
 
Die anderen haben schon richtig geschrieben Schritt für Schritt. Langsam steigern. Zudem würde ich ihm etwas tolles da lassen zur Beschäftigung. Ein Eiskong würde mir da einfallen.
 
Die anderen haben schon richtig geschrieben Schritt für Schritt. Langsam steigern. Zudem würde ich ihm etwas tolles da lassen zur Beschäftigung. Ein Eiskong würde mir da einfallen.

Was ist denn ein Eiskong???
Zur Beschäftigung hat er einen Knochen...der wird aber kaum beachtet
auch euch anderen ein riesen Danke schön für eure Tipps!

P.S. Wie bekomme ich das mit den Fotos hin? Funktioniert bei mir nicht mit dem einstellen
 
Hab auch schon gehört das gleiche kann man super mit Naturjoghurt machen ab in den Kong gefrierfach und fertig :) wollte das mal ausprobieren mit einer kleinen portion
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben