Osteuropäische Hütehunde

Erster Hund
Amy / Gelumi (10/2013)
Ich durchstöbere das Internet gerne mal nach osteuropäischen Rassen, um vielleicht dem Geheimnis von Amys Mischung auf die Spur zu kommen. Sicher kann man sich ja nie sein, aber eine Tendenz ergibt sich ja dann doch irgendwann und ich bin mir beinahe sicher, dass irgendein osteuropäischer Hütehund mitgemischt hat.

Den Pumi und Puli habe ich als typisch Ungarische Hunde schon länger im Blick. Heute bin ich noch auf den PON (Polski Owczarek Nizinny) und den Schafpudel gestoßen. Bei der Charakterbescheibung des PON habe ich Amy fast zu 100 % wieder gefunden und es gibt Bilder von Schafpudeln, da denke ich sie haben meinen Hund ein bisschen umgefärbt.

Jetzt würde mich einfach mal interessieren, on jemand von euch Erfahrungen mit einer der Rassen (oder Mixen) hat?
 
ich hab gerade deine anderen Beiträge angeschaut und wurde auf den Gos d'atura tippen :) so einen hab ich auch allerdings in braun :) auch bei deinem anderen Hund Lenny glaube ich, würde ich auf einen Polarhund tippen, beispielsweise den Grönlandhund, farblich passt es eher weniger aber von der Statur her sieht er mir schon nach einem Polarhund aus. :nachdenklich1:
 
Wenn ich Bilder sehe muss ich auch immer an die Motte ( Gos d'atura ) denken, aber
es gibt viele mit so ein "Wuschelkopf".

 
Ja die sehen ihr ja tatsächlich auch ähnlich. Darauf wäre ich garnicht gekommen, ist ja eine spanische Rasse, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich habe mich da auf die osteuropäischen beschränkt, weil sie ja aus Ungarn kommt und ich das dann für wahrscheinlicher halte (man weiß ja aber nie…).

Zumindest ist es ja auch ein Hütehund. Bin gerade heute noch mehr darin bestärkt worden als ich den Link zum BC in einem anderen Thread gesehen habe. Dieses anstarren macht Amy nämlich auch…
 
Als ich damals auf der Suche nach einem Hund war hab ich auch auf ungarischen Seiten einige Gos d'atura gefunden, ich glaube dass die dort auch verbreitet sind, aber sicher kann man sich nie sein welcher Hund drinnen steckt :) Wenn ich dir sage woran ich bei meinem Hund erkannt habe dass mit Sicherheit ein gos drin steckt:
Doppelte Wolfskralle an der Hinterpfote
Farbe ist durch mehrere verschiedene Farbtöne zusammengestellt (in deinem Fall hätte der Hund schwarze, graue, weisse etc. Haare die von weit schwarz aussehen)
schwarz pigmentiertes Zahnfleisch
dunkel bernsteinfarbende Augen
50 cm Grösse
und natürlich aussehen

Vielleicht fällt dir etwas auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich hab die Rasse hier das erste mal gelesen, war aber ja auch nicht gezielt auf der Suche nach einem Hund aus Ungarn o. ä. und bei vielen steht ja schlicht Mischling dabei. Ist auch schwierig, wenn nicht einmal die Mutter oder Geschwister bekannt sind.

Bis auf das Fell und eben teilweise das aussehen trifft keiner der Punkte von dir zu. Naja, zur Größe kann ich noch nichts endgültiges sagen - sie ist ja noch nicht ausgewachsen. :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben