Hütehunde/Jagdhund

Hallo,

eine Bekannte von mir hat vor einiger Zeit - sinngemäß folgendes zum Unterschied Jagdhund/Hütehund gesagt (ist Border Collie Besitzerin):

"Ein Terrier - nehmen wir mal einen Dt Jagdterrier - muss sich auf der Jagd an ein wehrhaftes Tier hängen, sich ihm nicht nur nähern sondern es bedrängen und aus seiner Deckung herausbringen!

Das sind z.B. Dachse, Wildschweine und Füchse - wenn der Hund in diesem Moment zu lange überlegt, in welche Richtung er das Schwein treibt, dann ist er tot!

Ein Schaf ist ein Herdentier, ein Fluchttier, dass nur im allerallergrößten Notfall angreift. Ein Wildschwein ist da weniger sensibel deshalb hat der Border/Hüehund mehr Zeit, sich seinen nächsten Schritt zu überlegen, seine Bewegungen anzupassen und abzuwägen.

Ein Border mit der Jagdpassion und dem Mut des Terriers ist schneller schwer verletzt oder tot, als er mit dem Schwanz wedeln kann!"

Was denkt Ihr darüber?
 
:nachdenklich1:
Ich habe keine Ahnung.... möglich.... wenn sie ihn überrennen.... aber sonst glaube ich nicht, dass der hund viel erfolg beim hüten hat...
 
Ich denke das deine Bekannte mit ihrer Aussage richtig liegt, aber nur was den Border als Hütehund betrifft.

Der Border ist ja bekannt für seine ruhigere, bedächtigere Art des hütens.

Auf einen Aussie z.B. träfe die Aussage m.M.n. hingegen nicht zu, denn der Aussie ist bekannt für seine Härte am Hüteobjekt. Der nimmt es auch mit ausgewachsenen Bullen auf. Er muß genauso fix reagieren wie ein Jagdhund, genauso mutig handeln und genauso intelligente Gehorsamsverweigerung betreiben.

Man kann nicht alle Hütehunde in einen Topf werfen, genauso wenig wie man alle Jagdhunde in einen Topf werfen sollte.
 
ich weiss nicht....:nachdenklich1:

kommt das hüteverhalten nicht eher aus dem jagdtrieb heraus und wird eben umgelenkt?
 
Sicherlich. Dabei ist jedoch ausschlaggebend wie er umgelenkt wurde und ob der Hund von Haus aus eine gewisse Härte hat. Der Border ist eher sanft im Umgang am Hüteobjekt während der Aussie ran geht.

Genauso krasse Unterschiede gibt es bei den Jagdhunden. Der eine stöbert eher, der andere bringt das Wild, der nächste zeigt an oder oder oder.

Der Dackel z.B. kriecht ebenso wie der Jack Russel Terrier, in den Dachsbau und prügelt sich gegebenfalls auch mit dem Dachs, der Retriever hingegen apoortiert eher.
 
Die Ausführungen von 2Dogs3Cats sind sehr einleuchtend. Denke jedoch,das "Jäger" im allgemeinen schneller als "Hüter" handeln. Interessantes Thema.....
 
Wobei beim Thema Härte es sicherlich unterschiedliche Aspekte gibt. Ein Jagdhund vor dem Schuss muss eine andere Härte mitbringen als ein Jagdhund nach dem Schuss. Aussie lasse ich bei den Hütehunden mal aussen vor, denn der wird - keine Ahnung warum - von vielen Schäfern belächelt. Nimmt man allerdins den ACD als Beispiel, sieht es ganz anders aus. Ganz andere Härte, Mutanlagen als ein Border.
 
Ein BC der Jagd soll garnicht zum Hüten, meiner Meinung nach.
Aber ich habe da keine wirkliche Ahnung von.... :denken24:
Die Cockerwelpen meiner Ma werden manchmal auch zu Jagdhunden ausgebildet, aber sie sind keine Terrier....
Stimmt aber schon, wenn ein BC ein Wildschwein angreifen würde, oder sonst so etwas.....das würde echt Probleme geben.. :verlegen1:
 
Letztlich ging es ja darum ob ein Border mit Jagdpassion (passiert ja häufig bei nicht anderweitig ausgelasteteten BCs) eher verletzt werden könnte als ein Jagdhund.

Allgemein würde ich dies bejahen zumal als Jagdhundbeispiel der Dt. Jagdterrier angeführt wurde.

Im Vergleich BC und DT. JT würde in der Tat der BC einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt.
Dem Border liegt es an uns für sich im Blut bedächtiger und überlegter an Hüteobjekte heranzugehen. Wie ein Border nun an Wild herangehen würde entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Allerdings gibt es auch BCs die eben nicht fackeln auch weil der BC mit Jagdpassion eben genau das will: Jagen und nicht hüten!. In solchen Fällen gehe ich jedoch davon aus das der BC generell nicht hütet b.z.w. dafür ausgebildet wurde.

Ist nicht so einfach da ein klares Statment zu abzugeben, vor allem nicht wenn man einige Zeit darüber nachdenkt :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben