Hütehunde/Jagdhund

Beim ACD denke ich, würde die Sache ähnlich wie beim Aussie liegen.

Beim Beauceron kann ich nicht einschätzen weil ich mich mit deren Hüte/Jagdverhalten noch nicht befasst habe bisher.

Ok habe mal fix bei Wikipedia reingeschaut. Ich denke das der Beauceron ähnlich dem Aussie und dem Catttle einzuordnen ist.

Im Allgemeinen wird er ja als Hüte, Wach und Schutzhund gehalten. Der sucht sich, nicht ordentlich gefordert und ausgelastet, sicher auch ein eigenes Beschäftigungsfeld und ich glaube das dies mitunter auch das jagen sein wird.

Ich müßte mich näher mit dem Beauceron befassen ehe ich eine Schätzung darüber abgeben könnte ob er bei Wild schnell genug agieren und reagieren würde.
Dabei wäre wichtig zu wissen wie er seine Aufgaben als Hüte, Wach oder Schutzhund ausführt um auch nur einen kleinen Ansatz erkennen zu können.
Wie ist seine Härte? Neigt er dazu nur zu knappen oder würde er auch länger zufassen, oder läßt er ab um nachzufassen? :nachdenklich1:

Wie schon erwähnt: Ich weiß leider nichts über diese Rasse ausser das ich sie optisch sehr ansprechend finde.
 
Beim ACD denke ich, würde die Sache ähnlich wie beim Aussie liegen.

Glaube ich nicht so. Lt. meiner Information aus einem Hüteforum, wird der Aussie als Hütehund nicht sonderlich ernst genommen. Der ACD gilt da als ganz anderes Kaliber.

Beim Beauceron kann ich nicht einschätzen weil ich mich mit deren Hüte/Jagdverhalten noch nicht befasst habe bisher.

Ok habe mal fix bei Wikipedia reingeschaut. Ich denke das der Beauceron ähnlich dem Aussie und dem Catttle einzuordnen ist.

Wie geschrieben, der ACD und sicher auch der Beauci sind andere Kaliber als ein Aussie.

Im Allgemeinen wird er ja als Hüte, Wach und Schutzhund gehalten. Der sucht sich, nicht ordentlich gefordert und ausgelastet, sicher auch ein eigenes Beschäftigungsfeld und ich glaube das dies mitunter auch das jagen sein wird.

Ich müßte mich näher mit dem Beauceron befassen ehe ich eine Schätzung darüber abgeben könnte ob er bei Wild schnell genug agieren und reagieren würde.
Dabei wäre wichtig zu wissen wie er seine Aufgaben als Hüte, Wach oder Schutzhund ausführt um auch nur einen kleinen Ansatz erkennen zu können.
Wie ist seine Härte? Neigt er dazu nur zu knappen oder würde er auch länger zufassen, oder läßt er ab um nachzufassen? :nachdenklich1:

Wie schon erwähnt: Ich weiß leider nichts über diese Rasse ausser das ich sie optisch sehr ansprechend finde.

Siehe oben. Vielleicht weiss noch jemand mehr über ACD und Beauci.
 
Man kann ja nicht alles generalisieren.

Das der Aussie als Hütehund nicht ernst genommen wird, erzähle mal den Leuten in Australien die ihn tatsächlich noch als echten Hütehund an Rindern einsetzen :zwinkern2:

Ich gehe nun davon aus das wir nicht von den Showlinien sprechen und die Hunde noch wirklich Potenzial haben. Und es war im Eingang ja die Rede von einem BC, nacher halt der ACD und der Beauceron die eine Jagdpassion haben.

Bei allen dreien gehe ich davon aus das sie ihrer Jagdleidenschaft nur dann unkontrolliert nachgehen weil sie sich halt ihre Aufgabe suchen, wegen Unterforderung oder schlicht Langeweile.

Letztlich ging es nur darum ob ein BC eher am Wild scheitern und gegebenfalls nicht überleben würde als ein Jagdhund, folge er seinem Jagdtrieb.

Der Aussie hat ebenso wie der Cattle (beim Beauceron kann ich nichts zu sagen) schon eine gewisse Härte in den Anlagen, dazu den nötigen Schneid und Schnelligkeit um sich auch an Wild zu vergreifen das einem BC durchaus mehr als gefährlich werden könnte.

Sicherlich gibt es die weniger "harten" Aussies genauso wie es sicherlich weniger harte Cattles gibt. Auch unter den sehr harten Jagdhunden soll es welche geben die so überhaupt keine Jagdambitionen haben, zu weich am Wild und dementsprechend gefährdet sind.

Ich kenne übrigens zwei ACDs die alles andere als hart wirken. Ob sie am Wild zu weich wären kann ich nicht beurteilen da sie nicht jagen gehen, der Eine ausreichend ausgelastet, der Andere der gemütlichste Hund der mir seit langem untergekommen ist.
Anderseits kenne ich so verschiedene Aussies das ich mich schon frage ob sie wirklich ein und der selben Rasse angehören:happy33:. Von urgemütlich, fast schon faul, bis zu überschäumenden Temperament ist alles dabei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben