Warum hüten Hütehunde?

Erster Hund
Arek 7J.
Hi,

mich würde mal interessieren, wieso Hütehunde eigentlich hüten?

Ich hatte neulich einen Bericht gelesen, dass der Mensch als Jäger erst richtig erfolgreich wurde, als er Unterstützung von Wölfen/Hunden bekam.
Als die beiden eine Jagdgemeinschaft bildeten.

Der Wolf/Hund hat in prähistorischer Zeit das Jagdwild vor die Speere oder in die Fallen der Menschen getrieben.

Hütehunde heute treiben ja die Tiere auch - auf Kommando des Menschen hin - weil sies in prähistorischer Zeit auch getan haben?
Sind also Schafe heute noch immer Beutetiere?

Es gibt ja aber auch Hütehunde, die die Schafe vor Feinden beschützen.
Gehören Schafe zum Rudel des Hundes das beschützt wird?
Oder beschütz er die Schafe nur, weil er nicht will, dass sie von wem anderes als von ihm und seinem Menschen gefressen werden?

(Raubtiere untereinander töten ja auch gelegentlich Fressfeinde)

Würde ein ausgebildeter und praktizierender Hütehund bei Hunger ein Schaf reißen?

LG
 
Wie schon geschrieben, hüten ist wie jagen. Wenn man Hütehunde bei ihrer Arbeit beobachtet, dann sieht man auch die einzelnen Schritte, die auch beim Jagen stattfinden, wie ducken, anschleichen, hetzen, treiben.
Nur eben das Packen und totschüttel wurde züchterisch "entfernt"
Aber auch ein geborener Hütehund braucht eine solide Ausbildung.

Herdenschutzhunde wachsen schon als Welpen in der zu beschützenden Herde auf. Sie bleiben 24 Stunden bei ihr.
Die Rassen sind sehr territorial und so leicht kommt kein fremder Hund oder Mensch, geschweige denn ein Wolf oder andere Raubtiere an die Herde. Ihnen muss es nicht erst beigebracht werden vom Menschen (jedenfalls kenn ich keine Aubildung dazu)
 
Hüten könnte mehr oder weniger "jeder" Hund lernen.
Bei Hütehunde ( wo das Hüten noch in den Gene haben ) steckt
es aber drin. Je nach Hund muss man auch "nicht" beim beibringen.
Als ich mit Aiden das erste mal richtig bei den Schafe war, hatte er
zuerst Angst. Als es klick machte, trieb er die Schafe zu mir, hielt
abstand, "pendelte" hinter den Schafe schön.
Klar, müssen wir noch üben, es kommt noch viel mehr dazu zb. wegtreiben.
Das wird noch schwerer...
Aber "das Grundding" steckt drin.

Ich habe schon ein Mix gesehen. Er läuft übertrieben gesagt, einfach hinterher.
Er macht zwar mehr oder weniger was er soll, aber das richtige "hüten" fehlt.

Ob Hütehunde die Schafe fressen würden, wenn sie hungrig sind?
Kann man so nicht antworten.
Was verstehst du unter Hunger?
Wenn sie kurz vor dem Verhungern wäre, wäre ich mir nicht sicher ( wird es
auch auf den Hund ankommen. Wer probiert es einfach aus? ).
Es gibt auch Menschen die zum Kannibale geworden ist, aus der Not...
Bei einem normalen Hunger ( mal was nicht gefressen oder so ) wird kein normale
Hütehund das Schaf fressen.
 
Hi, danke für die Antworten.

Gerade beim Herdenschutzhund ging es mir auch um die Frage, ob sie die Schafherde als ihr Rudel betrachten.

Wenn bei hütehunden das Hüten ein überbleibsel vom jagen/treiben ist, werden sie die Schafe ja nach wie vor als Beutetiere ansehen.
Daher vermutlich auch bei richtigem Hunger (ich meine nicht mal eben 1 Tag nichts gefressen) reißen ...

Noch mal zu den Herdenschutzhunden.
Die sind ja weitesgehend unabhängig vom Schäfer/Viehzüchter und bleiben lange Zeit bei der Herde.
Jagen die nebenbei oder habe die einen Futterplatz, wo der Schäfer/Viehzüchter dann regelmäßig ausreichend zu fressen bereit stellt?

LG
 
Herdeschutzhunde wachsen soviel ich weiß in der Herde auf.
Ich denke, sie werden ihr Futter bekommen, weil sie die Herde nicht verlassen.

Ob ein Hütehunde reißen würde, kann man so nicht sagen.
Ich denke die Gefahr ist wenige wie beim Jagthund, aber wer würde das ausprobieren?
Ich denke, an die Herde würde er eher weniger gehen. Eher was anderes versuchen
zu reisen/finden.
Ich glaube auch nicht, dass sie es direkt als Beutetier ansehen.
 
Die Jagd ist in folgende Sequenzen aufgeteilt:

Orientieren, Fixieren, Beschleichen, Hetzen, Festhalten, Töten, Zerlegen, Fressen

Beim Hütehund sind davon folgenden Sequenzen ausgeprägt
Orientieren, Fixieren, Beschleichen, Hetzen, Festhalten, Töten, Zerlegen, Fressen - Festhalten tun nicht alle, ist bei einige Rassen unerwünscht, aber beim Australien Cattle Dog z.B. mit verankert, der geht den Kühen auch mal rabiat an die Fersen

Bei einem Vorsteher sieht es anders aus
Orientieren*, Fixieren, Beschleichen, Hetzen, Festhalten, Töten, Zerlegen, Fressen - das Töten sollte der Hund können, wenn es darum geht gefundenes verletztes Tier auf der Jagd abzuwürgen

Bei einem Schweißhund sehen die Sequenzen so aus
Orientieren, Fixieren, Beschleichen, Hetzen, Festhalten, Töten, Zerlegen, Fressen - mit Töten meine ich das abwürgen von verletztem Wild, wie auch beim Vorsteher

Bei einem Dackel sind folgende Sequenzen sehr ausgeprägt
Orientieren*, Fixieren, Beschleichen, Hetzen, Festhalten, Töten, Zerlegen, Fressen - mit Töten meine ich das abwürgen von verletztem Wild, wie auch beim Vorsteher


Natürlich findet man auch bei den unterschiedlichen Hunden auch mal andere/rasseuntypische Veranlagungen, mein Dackel kann z.B. auch sehr gut "fixieren" (auch wenn er Meister im orientieren ist) und es gibt Vorsteher die hetzen usw. usf..

Wenn man mal den eigenen Hund beobachtet, kann man eigentlich sehr gut heraus finden, welche Veranlagungen er hat, was er gerne macht und sich daran orientieren *lol*, wenn es darum geht nach sehr hochwertiger Belohnung bzw. Motivation zu suchen.

Wie es bei den Herdenschutzhunden aussieht? Ich vermute mal so
Orientieren, Fixieren, Beschleichen, Hetzen, Festhalten, Töten, Zerlegen, Fressen - und meines Wissens nach werden sie schon als ganz junge Welpen unter die Herde "gemischt" um diese als eigenes "Rudel" anzuerkennen und sich entsprechend schützend zu verhalten und nicht auf dumme Gedanken zu kommen und die Schafe (oder was auch immer sie schützen) zu verletzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Sequenzen fest verankert sind denke ich schon ein "ungelenkter" Hütehund würde alle Sequenzen zeigen.
Es sind halt Raubtiere.
 
Da die Sequenzen fest verankert sind denke ich schon ein "ungelenkter" Hütehund würde alle Sequenzen zeigen.

Ich denke schon wegen der Anpassung des Hundes an den Menschen sind die Sequenzen Töten, Zerlegen und Fressen ziemlich weit außen vor.

Wenn es tatsächlich so wäre, das ein ungelenkter Hütehund oder auch Jagdhund alle Sequenzen zeigen würde, dann bräuchte es eben diese Gruppierungen der Hunderasse nicht, dann könnte jeder Vorsteher hüten und jeder Hüter vorstehen, dem ist aber nicht so. Die einzelnen Rasse sind früher - und auch heute noch - speziell auf ihre Veranlagungen in der Zucht selektiert worden.

Mal ganz davon, ab zeigen Hüterhunde so gut wie immer - auch ungelenkt - typische Hüteverhalten. Der Familien-Border der auf jedem Spaziergang die Halter umkreist, ist die ganze Familie unterwegs und die Kinder laufen vor, der Border folgt ihnen, fängt an zu pendeln zwischen Kindern und Eltern.

Wenn jeder Hund ungelenkt jede Jagdsequenz zeigen würde, dann hätten die Züchter in ihrer jahrhundertenlangen Selektion versagt. Sie müssten quasi mit jedem Hund neu anfangen.
 
Mal ganz davon, ab zeigen Hüterhunde so gut wie immer - auch ungelenkt - typische Hüteverhalten. Der Familien-Border der auf jedem Spaziergang die Halter umkreist, ist die ganze Familie unterwegs und die Kinder laufen vor, der Border folgt ihnen, fängt an zu pendeln zwischen Kindern und Eltern.

Wenn jeder Hund ungelenkt jede Jagdsequenz zeigen würde, dann hätten die Züchter in ihrer jahrhundertenlangen Selektion versagt. Sie müssten quasi mit jedem Hund neu anfangen.

Ich meine auch nicht das der Hund direkt alles perfekt zeigt aber der z.B. Border der sich mehrfach absetzt und durch die Wälder streift wird sich gewiss nach und nach in den Abläufen "hocharbeiten".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben