Nervöses Verhalten meines Hundes geht auf meine Kosten

Entschuldige, ist vielleicht falsch rübergekommen?

Ich meine, wenn der Hundehalter den ganzen Tag wie ein aufgescheuchtes Huhn herumrennt, wie soll dann der Hund zur Ruhe kommen?


öhm ja -- genau! Du hältst ja bei uns die Lampe den ganzen Tag gell?? :nachdenklich1:

Also ich renn mit Sicherheit net den ganze nTag wie ein aufgescheuchtes Hühnchen durch die Bude -- ne ne

- - - Aktualisiert - - -

Reg dich nicht auf, das ist geschehen um direkt deutlich zu machen worum es geht. Hab ich ein paar Beiträge vorher schon erwähnt. Das ist nicht geschehen um dich zu ärgern.

Ne ehrlich - ich find des net gut - ich hab mir für meinen Titel auch GEdanken gemacht und es stand ja nichts drin was anstößig war. Ich fand ihn interessant und es ist mir bis jetzt noch nirgends passiert oder hab es überhaupt gesehen, das Titel von Forumsbeiträgen direkt abgeändert und in die eigene Auffassungsgabe von dem Thema geändert wurden.

Auf "Kosten" meines Hundes oder auf meine "Kosten" - ist doch in Ordnung und weckt vielleicht auch das Interesse das ganze Geschreibsel von mir zuende zu lesen - ausserdem hab ich ja auch die Gänsefüßchen benutzt um aus den Kosten nicht was anderes zu ziehen !

Sorry aber es ist halt mein Gefühl und es ärgert mic hakt ein bissl :traurig7:
 
Sorry, bin vermutlich heut früh mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden. :verlegen1:

Da hatten wir uns gar keine GEdanken gemacht, aber um unseren ersten ganz eigenen Hund mache ich mir ständig gedanken und bin regelrecht oft angespannt ob ich dies oder das jetzt noch fertig kriege bevor er vielleicht raus will, oder spielen will, oder seinen Kopf auf meinen Schoß legt oder fressen will oder was weiß ich!

Du machst dir also ständig Gedanken und bist oft angespannt? Dein Hund merkt das. Indem du viel mehr Ruhe vorlebst, wird auch dein Hund zu mehr Ruhe finden können. Was soll denn passieren, wenn ihr nicht genau in dem Moment raus geht, wenn dein Hund es will? Dann muss er eben mal warten.

Was kann ich denn verändern, das ich nicht mehr so angespannt bin und mein Hund meinen ganzen Tag so in Beschlag nimmt?

Schaffe eine Struktur im Alltag, die seine allgemeinen Bedürfnisse abdeckt (Fressen, Gassi gehen, Beschäftigung), dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen, ob er alles hat was er braucht. Führe Ruhephasen ein, die auch eingehalten werden. Wenn "Pause" ist, dann ist Pause. Und wenn er noch so oft angeschlichen kommt.

Wieviel gebt Ihr Euch denn mit Euren Hunden ab. Wieviel MUSS es denn sein ? Ich hab ganz oft ein schlechtes GEwissen wenn ich ihm nicht irgendwas anbiete oder sonstwie für ihn da bin. Aber es geht eben auf meine "Kosten"!

Mein Hund kommt täglich 2 Stunden raus und drinnen gibt es Schmuseeinheiten. Ansonsten verschläft sie fast den ganzen Tag. Für einen Hund ist es normal, dass er bis zu 20 Stunden am Tag schläft.

So völlig allein und ungestört und vorallem innerlich ruhig wenn ich jetzt mal 2 Stunden vorm PC sitze und mich dann mal echt noch ganz chillig aufs Sofa zu legen um meine Serien anzusehen, das geht irgendwie nicht mehr! Ist das so oder wie? Sehe ich das falsch?

Sollte aber gehen. Wenn der Hund körperlich wie geistig genug ausgelastet ist, dann wird er auch seine Ruhepausen genießen lernen.
 
Hallo,

zunächst einmal sollten Titel aussagekräftig sein und das Problem bzw. das Anliegen kurz umschreiben. Komische oder gar wirre Thread-Titel werden von Usern nicht angeklickt (Erfahrungswerte). Deswegen war es nur zu Deinem Besten, den Titel entsprechend abzuändern.

Und ja, ich empfinde es als Aussperren in den Garten. Warum schickst Du sie raus und schließt die Tür? Ist doch klar, daß sie nach 5 Minuten wieder davor sitzt und rein will. Was soll sie alleine draußen? Sicher gibt es Hunde, die sich alleine draußen sehr wohl fühlen. Das sind eigenständige und auf Selbständigkeit gezüchtete Rassen, deren Passion es ist, Haus und Hof zu bewachen. Dazu gehört der Cocker nun abslout nicht. Die langweilt sich allein im Garten und sie fühlt sich vom Sozialverbund separiert (und versteht nicht einmal, warum). Mal davon abgesehen ist momentan nicht unbedingt das Wetter, um sich mal ne Runde in die Sonne zu legen (und auch dann wäre bei mir die Türe offen, sodaß der Hund jederzeit wieder rein kommen kann).

Und Deine Nervosität überträgt sich auf den Hund. Das wollte Ann1ka damit sagen. Dein Hund ist nur ein Spiegel...er übernimmt Deine Energie, bzw. paßt sich dieser an.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin vermutlich heut früh mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden. :verlegen1:



Du machst dir also ständig Gedanken und bist oft angespannt? Dein Hund merkt das. Indem du viel mehr Ruhe vorlebst, wird auch dein Hund zu mehr Ruhe finden können. Was soll denn passieren, wenn ihr nicht genau in dem Moment raus geht, wenn dein Hund es will? Dann muss er eben mal warten.



Schaffe eine Struktur im Alltag, die seine allgemeinen Bedürfnisse abdeckt (Fressen, Gassi gehen, Beschäftigung), dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen, ob er alles hat was er braucht. Führe Ruhephasen ein, die auch eingehalten werden. Wenn "Pause" ist, dann ist Pause. Und wenn er noch so oft angeschlichen kommt.



Mein Hund kommt täglich 2 Stunden raus und drinnen gibt es Schmuseeinheiten. Ansonsten verschläft sie fast den ganzen Tag. Für einen Hund ist es normal, dass er bis zu 20 Stunden am Tag schläft.



Sollte aber gehen. Wenn der Hund körperlich wie geistig genug ausgelastet ist, dann wird er auch seine Ruhepausen genießen lernen.

UI tolle tolle Antworten . Dankeee :girllove:

Ich war ganz baff als du sagtest, dass dein hund soviel schläft - also 20 Stunden - dann wäre er jan ur 4 Stunden wach??

Öhm nö - nicht unser Exemplar - der schläft die ganze NAcht brav aber unterm Tag mal höchstens da ne halbe Stund und mal da ne halbe stunde! Das wars -- die andere Zeit ist er um uns rum, mal ruhig und mal audringlich.
Kann ich echt meinen Hund nachdem ich ihn zweimal am Tag ausgiebig Gassi geführt habe, gefüttert, bespielt habe und er dann noch fast jeden Tag 2 Stunden mit dem Hundekumpel in den Garten darf einfach links liegen lassen (überspitzt gesagt)?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn er schläft doch nicht und wie soll ich es schaffen ihn so oft auf dem Platz oder sonstwo liegen zu lassen? Der kriegt doch nen Koller glaub ich :jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

zunächst einmal sollten Titel aussagekräftig sein und das Problem bzw. das Anliegen kurz umschreiben. Komische oder gar wirre Thread-Titel werden von Usern nicht angeklickt (Erfahrungswerte). Deswegen war es nur zu Deinem Besten, den Titel entsprechend abzuändern.

Und ja, ich empfinde es als Aussperren in den Garten. Warum schickst Du sie raus und schließt die Tür? Ist doch klar, daß sie nach 5 Minuten wieder davor sitzt und rein will. Was soll sie alleine draußen? Sicher gibt es Hunde, die sich alleine draußen sehr wohl fühlen. Das sind eigenständige und auf Selbständigkeit gezüchtete Rassen, deren Passion es ist, Haus und Hof zu bewachen. Dazu gehört der Cocker nun abslout nicht. Die langweilt sich allein im Garten und sie fühlt sich vom Sozialverbund separiert (und versteht nicht einmal, warum). Mal davon abgesehen ist momentan nicht unbedingt das Wetter, um sich mal ne Runde in die Sonne zu legen (und auch dann wäre bei mir die Türe offen, sodaß der Hund jederzeit wieder rein kommen kann).

Und Deine Nervosität überträgt sich auf den Hund. Das wollte Ann1ka damit sagen. Dein Hund ist nur ein Spiegel...er übernimmt Deine Energie, bzw. paßt sich dieser an.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

na ja - also um des geht es doch überhaupt nicht - Ausperren in den Garten, also ich kann blos erstaunt lachen. Bei uns zuhause läuft sehr viel über den Garten, er darf auch zum pinkeln raus wenn er mal auf die Schnelle muss und er möchte auch sonst einfach mal kurz raus, von selbst - und wo steht das ich die Tur schließe??? Wir haben ein Fliegengittertür die zu ist und die Terassentür ist offen wenn der Hund draußen ist.

Aber sorry, ich kann mit Deinem "Rat" jetzt nicht allzuviel anfangen, ist mir ein bisschen zu forsch und von oben herab! Aber nichts für ungut !

Übrigens war mein Titel meiner Meinung nach aussagekräftig aber ist ansichtssache aber weder Deine noch meine Ansicht muss die richtige sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir leid, ich hab Dich wohl mißverstanden, aber es klang etwas genervt, als Du schriebst, daß der Hund nach 5 Minuten wieder vor der Tür sitzt und hinein will.

Ich wollte Dir nur erklären, daß ich es normal finde, daß er nicht alleine draußen sein mag.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ne ehrlich - ich find des net gut - ich hab mir für meinen Titel auch GEdanken gemacht und es stand ja nichts drin was anstößig war. Ich fand ihn interessant und es ist mir bis jetzt noch nirgends passiert oder hab es überhaupt gesehen, das Titel von Forumsbeiträgen direkt abgeändert und in die eigene Auffassungsgabe von dem Thema geändert wurden.

Auf "Kosten" meines Hundes oder auf meine "Kosten" - ist doch in Ordnung und weckt vielleicht auch das Interesse das ganze Geschreibsel von mir zuende zu lesen - ausserdem hab ich ja auch die Gänsefüßchen benutzt um aus den Kosten nicht was anderes zu ziehen !

Sorry aber es ist halt mein Gefühl und es ärgert mic hakt ein bissl :traurig7:

Das fällt dir zwar nicht auf aber es wird bei jeden mal der Titel geändert ist bei mir auch schon passiert... Die Moderatoren ... Wollen dich in dem Fall nicht ärgern... Ganz im Gegenteil sie sorgen mit der Titel Änderung nur dafür das du schneller antworten bekommst weil sie aus Erfahrung raus eben wissen was die Mehrheit dazu bewegt eine Frage öffnen.

Was du am Ende im allgemeinen schreibst ändert niemand..

Ps: beobachte mal das eröffnete Spiel : Tauziehen am Anfang dachte ich auch warum wird das nach jedem Spiel geändert ich hab mir doch so mühe gegeben aber nun sehe ich warum das gemacht wurde... Eben weil das Spiel so interessanter ist und mehr mitwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Dein Hund bespaßt wird, darfst Du ihn beruhigt dazwischen ignorieren. Ich würde ihn nichtmal auf seinen Platz schicken, auch das ist Aufmerksamkeit. Laß ihn doch in Deiner Nähe liegen. Beachte ihn gar nict, der legt sich dann schon hin.
 
Hallo Snowi...

Ich denk Deine Angespanntheit rührt vllt. vom "unbedingt alles richtig machen wollen" her:)

Und das überträgt sich auf Deinen Hund.
Unser Bär ist tägl. mindestens ca. 3 Stunden draussen verteilt auf 3 Runden täglich.
Wobei unsere Mittagsrunde um diese Jahreszeit immer die längste ist.

Nach unserer Runde morgens ist duschen,Kaffee und Haushalt dran.Ich kann mich aber auch an den PC setzen oder was auch immer.Er ruht in der Zeit weil er weiss es passiert nichts:)
Je nach Lust und Laune und Zeit ruf ich ihn dann mal und wir machen drinnen ein paar Suchspiele oder üben Tricks.Auch gekuschelt und geschmust wird bei uns,aber alles zu seiner Zeit.
Wenn ich einkaufen fahre kommt er mit,bleibt aber im Auto.
Und Thema Garten,...da ist er nur wenn auch die Terassentür aufbleiben und er von allein rein und raus kann,also bei dem Wetter zur Zeit eher selten:)

Wie Du siehst muss soooviel garnicht passieren.
Er muss ganz einfach lernen das er nicht der Mittelpunkt der Welt ist und man darum auch Tagsüber ruhig mal dösen kann:)

Wenn Du es schaffst innerlich ruhiger zu werden und ihn ohne schlechtes Gewissen zu ignorieren,wird auch die Fellnase ruhiger:)

Liebe Grüsse Caro und Enko
 
Huhu,
Also,ich möchte betonen dass ich jetzt nur Denkanstöße gebe,ich kann die Situation nicht genau beurteilen weil ich euch und euren Tagesablauf nicht genau kenne.
Es kann sein dass die anderen Recht haben,dass dein Hund nicht gelernt hat Ruhe zu halten.
ABER ich denke es kann auch sein,dass du ihm zu wenig Aufmerksamkeit gibst.
Dass er merkt,du bist genervt und willst deine Ruhe vor ihm.

Bei uns ist es so dass Tyson denke ich sehr viel Nähe bekommt.
Er schläft mit im Bett.Klar freut er sich wenn wir morgens wach werden,er schleckt uns auch ab.
Dann geht es ca 1Std, in den Wald.
Danach mach ich Haushalt usw,er pennt.
Wenn ich fertig bin setz ich mich mit meinem Kaffe zu ihm auf die Couch,er döst und bekommt hin und wieder Streicheleinheiten.
Gegen 12/13 Uhr geht es wieder raus.Große Runde,spielen usw.
Nachmittags schläft er wieder viel,es geht auch mal in den Garten,mit den Kids spielen,je nachdem.
Abends gibts ne kleine Runde an der Leine.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch,kann ja sein dass ich völlig daneben liege,aber vielleicht braucht er mehr Aufmerksamkeit...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben