Nala verweigert Fressen auf Spaziergängen !

Ok, mir kam das nur heute so komisch vor das sie nichts frisst, weil ich traf so eine Frau deren Hund ca. 1 Jahr alt ist und im Wald frei lief, Nala hatte ich an der 20m schlepp, Nala und der Hund der Frau spielten mit einander. Dann fragte mich die Frau ob ich Nala schonmal abgeleint hätte, darauf antwortete ich mit nein und die Frau tat so als wäre das ein richtiges unding wenn man seinen Hund mit 7 Monaten noch nie abgeleint hat. Dann fragte sie mich ob ich Futter dabei hätte, hatte ich. Und darauf sagte sie, dann kannst du sie ja auch frei lassen, als wenn man einen Hund frei lassen könnte nur weil am futter mit hat... ich hab sie aber nicht frei gelassen.
 
Genau das ist es ja, sie will nichts... aber auch gar nichts, da ist Leckerchen immer noch das was sie am meisten mag, die einzige Belohnung die sie motivieren könnte wäre ein anderer Hund zum spielen, aber das geht nicht, dazu bräuchte ich noch einen Hund!... ich warte jetzt erstmal ab, vielleicht ergibt sich ja noch irgendwann mal was!

Laura,sei mir nicht böse,aber die größte Belohnung für Deinen Hund sollte eigentlich Deine Zuwendung sein.Wie hier schon gesagt wurde,ich schließ mich an,Du mußt einen Zugang zu ihr finden.
Ich schließ´mich auch der Frage an,warum muß sie unbedingt fressen wenn sie nicht will?Also wenn die Fellnase bei mir ein Leckerchen nicht nimmt,stecke ich es ein und gut,das Leckerchen soll doch Belohnung sein und kein Zwang!!!Es kann durchaus sein daß Nala das Futter draußen mit etwas negativem verknüpft weil Du so unbedingt willst daß sie es frisst. Als sie es dann gefressen hat,nicht weil sie es wollte,sondern nur um endlich weiter zu kommen!Das ist echt nicht schön :-(
Du machst mit Nala so ziemlich alles über Futter,und das ist genau das was ich Dir schonmal geschrieben hatte,ich glaube Du hast soviel über Futter gemacht,daß dabei irgendwie das "miteinander"verloren gegangen ist.Ist nicht böse gemeint,ich weiß Du willst alles gut machen,aber manchmal kann das auch echt zuviel des Guten sein,und Du setzt damit Deine Nala ziemlich unter Druck.Nala ist noch so ein junger Hund,verlang´doch nicht soviel von ihr,Nala muß noch viel lernen,und das braucht Zeit.Ein Hund lernt ein ganzes Leben lang und nicht alles auf einmal!
Und wenn Du Nala dann soweit hast daß Deine Zuneigung für sie das Größte ist,kannst Du ohne Probleme den anderen Hund ersetzen und mit ihr zur Belohnung spielen.Ich weiß Du bist noch jung und liebst Deine Nala über alles,ich will Dich auch nicht angreifen damit,ist nur als guter Tipp gemeint.Der Beagle ist nunmal eine dickköpfige ,eigenständige Rasse ohne"will to please",und permanente Überforderung kann genau das Gegenteil von dem auslösen was man eigentlich will.
Nala ist doch erst sieben Monate alt,klar will sie lieber spielen und toben und nach Herzenslust schnüffeln als zu üben,und wenn man zuviel macht verweigert sie sich.Wie gesagt,alles nicht böse gemeint,aber ich weiß ja vom Forum was Du so alles mit ihr machst,und für einen so jungen Hund ist das verdammt viel!lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Entenwackele, das hast Du sehr liebevoll auf den Punkt gebracht...danke.

Meine Ronja kuschelt hier zu Hause z.B. sehr gerne...mag es, gestreichelt zu werden, den Bauch gekrault zu bekommen und so weiter.
Draußen legt sie auf Körperkontakt keinen Wert. Sie hört gut auf Rückruf, ist folgsam und schaut auch immer, wo ich bin. Aber mit Körperkontakt loben ist nicht drin. Sie weicht mir aus, will nicht angefasst werden. Mir würde nie einfallen, ein Streicheln oder Tätscheln als Belohnung einzusetzen, wenn sie es als solche gar nicht versteht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Entenwackele, das hast Du sehr liebevoll auf den Punkt gebracht...danke.

Meine Ronja kuschelt hier zu Hause z.B. sehr gerne...mag es, gestreichelt zu werden, den Bauch gekrault zu bekommen und so weiter.
Draußen legt sie auf Körperkontakt keinen Wert. Sie hört gut auf Rückruf, ist folgsam und schaut auch immer, wo ich bin. Aber mit Körperkontakt loben ist nicht drin. Sie weicht mir aus, will nicht angefasst werden. Mir würde nie einfallen, ein Streicheln oder Tätscheln als Belohnung einzusetzen, wenn sie es als solche gar nicht versteht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Danke,lieb von Dir Betty :eek:
 
Laura,sei mir nicht böse,aber die größte Belohnung für Deinen Hund sollte eigentlich Deine Zuwendung sein.Wie hier schon gesagt wurde,ich schließ mich an,Du mußt einen Zugang zu ihr finden.
Ich schließ´mich auch der Frage an,warum muß sie unbedingt fressen wenn sie nicht will?Also wenn die Fellnase bei mir ein Leckerchen nicht nimmt,stecke ich es ein und gut,das Leckerchen soll doch Belohnung sein und kein Zwang!!!Es kann durchaus sein daß Nala das Futter draußen mit etwas negativem verknüpft weil Du so unbedingt willst daß sie es frisst. Als sie es dann gefressen hat,nicht weil sie es wollte,sondern nur um endlich weiter zu kommen!Das ist echt nicht schön :-(
Du machst mit Nala so ziemlich alles über Futter,und das ist genau das was ich Dir schonmal geschrieben hatte,ich glaube Du hast soviel über Futter gemacht,daß dabei irgendwie das "miteinander"verloren gegangen ist.Ist nicht böse gemeint,ich weiß Du willst alles gut machen,aber manchmal kann das auch echt zuviel des Guten sein,und Du setzt damit Deine Nala ziemlich unter Druck.Nala ist noch so ein junger Hund,verlang´doch nicht soviel von ihr,Nala muß noch viel lernen,und das braucht Zeit.Ein Hund lernt ein ganzes Leben lang und nicht alles auf einmal!
Und wenn Du Nala dann soweit hast daß Deine Zuneigung für sie das Größte ist,kannst Du ohne Probleme den anderen Hund ersetzen und mit ihr zur Belohnung spielen.Ich weiß Du bist noch jung und liebst Deine Nala über alles,ich will Dich auch nicht angreifen damit,ist nur als guter Tipp gemeint.Der Beagle ist nunmal eine dickköpfige ,eigenständige Rasse ohne"will to please",und permanente Überforderung kann genau das Gegenteil von dem auslösen was man eigentlich will.
Nala ist doch erst sieben Monate alt,klar will sie lieber spielen und toben und nach Herzenslust schnüffeln als zu üben,und wenn man zuviel macht verweigert sie sich.Wie gesagt,alles nicht böse gemeint,aber ich weiß ja vom Forum was Du so alles mit ihr machst,und für einen so jungen Hund ist das verdammt viel!lg


Danke für deinen gut gemienten Rat!
 
Guten Morgen,

wie war das noch mit der Handfütterung?
Es scheint genau das eingetreten zu sein, was ich befürchtet habe.
Du musst umdenken.
Sie wird durch die ganze "Futterstopferei" übersättigt sein.
Auch ein verfressener Beagle hat irgendwann, im wahrsten Sinne des Wortes, die Schnauze voll von Futter, wenn es im Übermaß angeboten wird/wurde.
Daher halte ich nichts von Handfütterung bezüglich Rückruftraining.
Ein Trostpflaster:
Ich persönlich kenne keinen Beagle, der nach der Pubertät ohne Leine durch die Gegend laufen kann.
Es sind selbstständige Jagd/Meutehunde, die ihre Nase gern auf dem Boden haben und Spuren nachgehen.
Schleppleine einsetzen!
Dann beginnst du quasi von vorne, arbeite erneut an der Bindung.
Beschäftige dich mal mit der Fährtensuche oder etwas in der Art, was einem Beagle Spaß macht.
Finde dich damit ab, dass es niemals einen 100%ig zuverlässigen Rückruf geben wird.
Dann überlege dir genau, wie du belohnst, wie du sie rufst (die Art und Weise deiner Stimme, Körperhaltung, Tonlage), was du zur Belohnung einsetzt und in welcher Menge und vor allen Dingen:
Wie oft rufst du sie, stopfst ihr etwas ins Maul?
Bei einer Handfütterung, wie du es beschrieben hast, wird das eben auf Dauer langweilig und selbstverständlich.
Überlege dir, ob du 30 mal am Tag für je 10 Cent zu deiner Mutter rennen würdest, wenn du gerade die Bravo liest.
:zwinkern2:

Viele Grüße
Peter
 
Ein Danke auch von mir, für Eure Beiträge hier.

Sabhi frisst zwar nach wie vor sehr gern, ihre Belohnungsleckerlies...aber ich muss auch Umdenken...
 
Hallo
deine süße ist 7 Monate alt du kannst noch nicht erwarten
das sie ein perfektes Mädchen ist
Wieso unbedingt Leckerlis als Belohnung
da gibts auch andere Möglichkeiten
Versuchs doch mal mit einer langen Schleppleine
und viel Lob wenn sie dann zu dir/euch kommt
machs spielerich , mit viel Freude und Spass
Wenn sie sich so sträubt hat sie nicht viel Spass daran
und das sollte sie aber haben,
Ich mache gar nichts mit Leckerli wenn mein Doodle zu mir kommen soll
kommt er meist aufs Rufen
und wenn er mal was ganz besonderes unter seiner Nase hat nehme ich ein Stöckchen
denn diese liebt er und eilt sofort zur Stelle
Du wirts sehn mit viel Geduld gehts auf jeden Fall auch ohne Leckerli
und bedenke ihr junges Alter

l.g.Eva
 
Hallo
ich habe deinen anderen Beitrag über die Hundeschule gelesen
wann warst du das letzte mal da?
könnte sein durch die schlimmes Erlenbisse
das deine kleine nicht mehr so hundertprozent Vertrauen zu Dir hat.
Ist nicht böse gemeint aber solche Schäferhunde-,Schutzhundevereine
haben nicht den besten Ruf.
Ich kenne einen Fall bei einer Ausstelung von Schäferhunden
Die armen Tiere müßen bei denen ewig im Kreis laufen.
Da war es sehr heiß an dem Tag aber denen egal.
Ein Hund brach dann zusammen und starb:traurig8:
Zum Glück war ich nicht da mit hats jemand erzählt der anwesend war.
Sowas sollte verboten werden grad wenn es so heiß ist tzttz
Deshalb Hände weg von sochen Vereinen.
hab mir mal videos angeschaut das sind trainieret Roboter sorry.
Gruß Eva
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben