Nala verweigert Fressen auf Spaziergängen !

Hallo,

wenn ich mit Nala im Haus oder im Garten trainiere nimmt sie ein Leckerlie als Belohnung immer gerne (im Garten ganz selten mal nicht, bei großer Ablenkung), aber auf Spaziergängen verweigert sie es regelrecht, beim Rückruf sind wir nun soweit das wir ihn mit (viel) Ablenkung üben können, dass wollte ich im Park machen, aber keine Chance... völlige dessinteresse, an mir und am Leckerchen und dabei ist sie ein Beagle :frech1:, kann das daran liegen das sie jetzt mit 7 Monaten in der Pflegelphase ist? Heut waren wir zusammen im Wald und da habe ich mal folgendes ausprobiert: Ich habe sie sitzen lassen und ihr ein Leckerchen (wo sie sich zuhause immer drauf stürzt wenn sie das bekommt) vor die Schnauze gehalten, sie wollt es natürlich nicht, da hab ich mich neben sie gesetzt und ihr das Leckerlie weiter vor die Schnauze gehalten bis sie es dann endlich fraß (wir saßen das eine viertel Stunde), wenn sie es gefressen hat sind wir sofort weiter gegangen, dass habe ich dann immer wiederholt und die Zeit bis sie gefressen hat wurde immer kürzer, einmal hat sie es dann sogar beim Rückruf genommen, soll ich das jetzt weiter so machen?

LG
 
Hallo,

willst Du sie draußen darauf trainieren, Leckerchen zu fressen?

Wenn sie das als Bestätigung nicht annimmt, lass Dir was anderes einfallen.

Belohnung für den Rückruf kann auch ein kurzes Spiel oder ein geworfener Ball sein. Muß ja nicht immer Futter sein. Man sollte den Hund mit etwas bestätigen, was er auch als solche empfindet. Du versuchst gerade, daß Nehmen von Futter unter Ablenkung anzutrainieren, nicht den Rückruf...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Nein, so würde ich das nocht weitermachen, ich seh da auch keinen Sinn drin.

Dein Hund findet die Leckerchen vllt langweilig, vllt will sie die einfach auch nicht.

Was aber das Üben angeht, so ist es ja vollkommen sinnfrei, ihr jetzt mit aller Macht Leckerchen aufdrängen zu wollen.

Man muss da zuweilen schon etwas kreativer sein, denn eine belohnung soll schließlich etwas besonderes sein und nicht, etwas was man ihnen aufdrängen muss.
 
Hallo,

willst Du sie draußen darauf trainieren, Leckerchen zu fressen?

Wenn sie das als Bestätigung nicht annimmt, lass Dir was anderes einfallen.

Belohnung für den Rückruf kann auch ein kurzes Spiel oder ein geworfener Ball sein. Muß ja nicht immer Futter sein. Man sollte den Hund mit etwas bestätigen, was er auch als solche empfindet. Du versuchst gerade, daß Nehmen von Futter unter Ablenkung anzutrainieren, nicht den Rückruf...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Genau das ist es ja, sie will nichts... aber auch gar nichts, da ist Leckerchen immer noch das was sie am meisten mag, die einzige Belohnung die sie motivieren könnte wäre ein anderer Hund zum spielen, aber das geht nicht, dazu bräuchte ich noch einen Hund!... ich warte jetzt erstmal ab, vielleicht ergibt sich ja noch irgendwann mal was!
 
Das ist Quatsch, sorry.

Irgendwas läuft dann falsch.

Entweder sie ist überfordert mit der Situation oder du hats noch keinen Zugang zu ihr, in dem Sinn noch nicht das gefunden was ihr wirklich Spaß macht.

Jedem Hund macht irgendetwas soviel Spaß, dass man es als Belohnung einsetzen kann.
 
Ja, unzwar mit anderen Hunden spielen... dass ist uns aber leider nicht möglich! Oder was gibt es denn noch außer Futter, spielen, streicheln, sich freuen, Zuneigung...?
 
Vllt solltest du dann erstmal dort üben, wo sie nicht so abgelenkt ist, dass wäre erstmal ein Anfang.

Was hast du denn für Leckerchen ?

Wie spielst du denn mit ihr bzw. mit was?

Nala muss ja irgendwas haben, was sie sonst sehr gerne tut und sowas würde ich als Belohnung einsetzen und dann natürlich erstmal in reizarmer umgebung.

Ich belohne meinen Hund ganz unterschiedlich, mal bekommt er seinen Felldummy den er holen kann, mal schmeiße ich gekochtes Fleisch auf den Boden,was er dann suchen kann.
Manchmal hab ich das Fleisch auch in der Tüte, die ich - wenn er nach dem Rückruf kam - wegwerfe, er holt sie, bringt sie und bekommt dann Leckerchen.
Manchmal lasse ich ihn buddeln, als Belohnung.
Manchmal, darf er eine Spur verfolgen, wenn er mir diese angezeigt hat.
Und manchmal gibts auch nur ein "fein" und weitergehts.

Also ganz unterschiedlich. Und es hat bei uns auch eine weile gedauert bis ich etwas gefunden habe, was für ihn wirklich eine Belohnung ist denn das "übliche! (leckerchen geben, ball werfen oder sowas) war für meinen Hund auch unintressant bzw. keine wirkliche Belohnung.
 
Zuhause mache ich das ja auch wie du, da gebe ich Leckerchen spiele mit dem Futterdummy, mit einem Ball oder mit ihrem Liebliengskuscheltier, unzwar so und das klappt Zuhause auch (fast immer) ganz prima, auf der straße ganz selten auch noch, aber im Park und im Wald... keine Chance. Ich hoffe das das nur so eine Phase ist.
 
Das ist doch schon schön, wenn es daheim klappt.

So dann würde ich an deiner Stelle jetzt im Wald oder Park erstmal gar nicht spielen, denn du machst es ja nur unintressant, wenn sie nicht will.

Ich würde wirklich schauen, dass du halt guckst ob es vllt eine reizarme Wiese gibt und dort würde ich dann spielen bzw. üben mit ihr. Und es und erstmal gar nicht im Wald / Park probieren.

Du hast halt einen Jagdhund, bei uns gab es auch mal eine Zeit in Brunos Jungundphase, wo er kaum ansprechbar war im Wald, weil es - gerade für Jagdhunde - dotr unglaublig viele Reize gibt, die einfach erstmal intressanter sind als Spielen.

Ich musste mein Denken dahingend auch umstellen , es ist eig. am wichtigsten das man einfach einen Zugang zu seinem Hund hat.

Schau was sie dir im Wald von selbst anbietet und was sie dort gern macht und füge dich dann mit ein. Wenn sie zum Bsp. im Unterholz schnüffelt, geh mit ihr, schau was sie da gefunden hat.

Schau selbst was du so findest, als Beispiel ein Buddelloch und sag dann "ui Nala guck mal was ich hier gefunden habe", sodass sie merkt, dass mit dir gemeinsam alles viel mehr Spaß macht, als wenn sie es allein tut.

Versteif dich auch nicht zu arg aufs Üben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben