Nachbars Tipp für Hundebegegnung...

Erster Hund
Dino/CaneCorso-Mix
Unsere Nachbarn haben ein ganzes Rudel Chow Chows, unter anderem zwei Junghunde. Allerdings gehen sie nur selten und sehr unregelmäßig mit ihnen Gassi und meistens sind sie im Garten und verbellen alles was am Zaun vorbei geht (sehr zu unserer Freude...😅 ).

Nun kam unsere Nachbarin neulich gerade nach Hause als ich gerade mit Dino vorne im Garten war und fragte, ob sie mal ihre beiden Jüngsten rausholen soll damit sie sich kennenlernen. Ich habe ein bisschen gezögert weil Dino erst ein paar Tage bei uns war und vor fremden Hunden noch ziemlich Respekt hatte.
Letztendlich stimmte ich dann doch zu weil sie meinte, Hundebegegnungen wären wichtig und man sollte gleich damit anfangen. Natürlich ging ich davon aus, dass sie mit den beiden Hunden angeleint rauskommt. Ein großer Fehler.

Das Gartentor ging auf und die zwei schossen auf den Weg vor unserem Haus wo ich mit Dino stand. Hab mich direkt vor ihn gestellt um ihm etwas Schutz zu geben, konnte damit aber nur einen der beiden stoppen. Der andere lief um mich herum, wollte an Dino ran und schnüffeln und wich zurück als dieser panisch anfing zu winseln und den Rückwärtsgang einlegte.

Ich wollte das ganze nicht zu einer traumatischen Erfahrung machen und wich mit ihm zurück auf unser Grundstück. Wir gingen die Treppe hoch zur Haustür und er blieb neben mir stehen um sich die beiden aus der Ferne anzugucken.
Da die Hunde unserer Nachbarn leider überhaupt nicht erzogen sind kam einer dann irgendwann aufs Grundstück, stieg die Treppe hoch und stand wieder vor Dino um zu gucken. Also ließ ich ihn rein und sagte der Nachbarin, dass das wohl noch ein bisschen viel für ihn ist.

Nun meinte die Nachbarin, ich müsse ihn zwischen meine Beine nehmen damit er nicht ausweichen kann und ihn damit quasi zur Begegnung zwingen. Das hörte sich für mich gar nicht gut an. 🤨
Natürlich soll Dino Hunden begegnen aber doch bitte im angemessenen Tempo. Oder lieg ich da jetzt komplett daneben?

Unsere Nachbarn haben danach übrigens noch eine ganze Weile auf unserem Grundstück den Hunden hinterhergejagt und mussten sie zurück ins Haus tragen 😆


Liebe Grüße
Jule
 
Hundebegegnungen sind wichtig und Dino sollte möglichst viele Hunde aller Rassen und Größen kennenlernen aber zum einen ist ein Hund oft damit überfordert wenn er von zwei Hunden gleichzeitig begrüßt wird die ihn quasi vorne und hinten "untersuchen" und zum anderen sollte man einen Hund nie zu einem Kontakt zwingen. Zwischen den Beinen einklemmen geht in diesem Zusammenhang gar nicht.

Such dir souveräne Hunde die am Anfang etwas ruhiger sind und Dino nicht überfordern. Mit 13 Wochen hatte er vermutlich noch nicht so viele Hundekontakte, oder?

Ich würde Dino die Chow Chows aber kennenlernen lassen denn das Leben ist angenehmer wenn der eigene Hund mit den Nachbarhunden klarkommt aber jeder Hund einzeln und beim ersten Treffen auf einem neutralem Gebiet.
 
Danke für die schnelle Antwort 🙂

Wir hatten erst gestern eine total süße Begegnung mit einem sehr großen Labrador der freundlicher nicht hätte sein können. Der hat sich so über den Knirps gefreut und Dino war auch ganz begeistert. 🥰
Die Besitzerin meinte, dass die beiden ruhig mal miteinander spielen können. Passte nur in dem Moment nicht weil die Besuch hatten. Aber der erste Hundefreund ist gemacht.

Wird mit der Zeit bestimmt mehr aber die Hunde vom Nachbarn sind mir ein wenig suspekt....wirken auf mich nicht so gut sozialisiert weil sie so selten rauskommen. Aber ich werde die Nachbarin mal fragen ob das möglich ist.
 
Hallo,
natürlich sollte es das Ziel sein das ein Hund ohne Probleme jedem anderem Hund begegnen kann ,
doch sollte man damit langsam beginnen , wenn ein Hund dabei noch Probleme damit hat.
Auch sind Kontakte mit stürmischen , recht großen Hunden manchmal schwierig , hier sollte das Ganze
lieber unter Kontrolle geschehen und natürlich nicht gleich mit mehreren Hunden gleichzeitig verlaufen .

Es ist aber schlecht einzuschätzen und aus der Ferne ein Muster vorzugeben , wie Du am besten bei Hundebegegnungen verfahren solltest ,
dieses muß man aus der Situation beurteilen, aber zu ängstlich und zurückhaltend solltest Du dabei auch nicht vorgeben .

Wenn Dein Dino noch jung ist , wird er gerne mit gleichgesinnten spielen wollen , hier solltest Du anfangen
und Spielkameraden suchen .
Kontakte bei adulte Hunden können sehr unterschiedlich verlaufen , da muß jeder Hund
ein Sozialverhalten lernen und selber beurteilen wie er sich verhalten kann.
Gut wären ersteinmal Hundebegegnungen, mit bekannten ausgeglichenen ruhigen Hunden,
die auch im Freilauf geschehen können , wenn Du Deinen Hund schon von der Leine lassen kannst .



Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann!

Ja das dachte ich mir auch. Wollte möglichst die ersten Begegnungen positiv gestalten und das geht am besten wenn man das mit Hunden macht, die sehr entspannt und freundlich sind.
Hoffe ja dass Dino demnächst mal mit ein paar Hunden von Bekannten zusammen kommt und natürlich mit seinem neuen Kumpel Bruno dem Labrador 😁

Hatte mich nur etwas verunsichert dass die Nachbarin meinte, dass ich nicht zulassen soll dass er in Angst einen Rückzieher macht. Wollte ihn nur nicht überfordern...
 
Erfahrungsgemäß sind für Welpen zwei Dinge am Anfang immens wichtig:
1) sie lernen, dass sie bei Dir immer Schutz bekommen. Dass Du der sichere Rückzugsort bist von dem aus sie die Welt in Ruhe erkunden können.
2) Spiel mit gleichatrigen. Möglichst bunt gemischten gleichaltrigen ^^
 
Wie bekommt man ganz schnell einen unverträglichen Hund? Indem man ihm Hundebegnungen zumutet die er nicht aushalten kann aber muss.😤
Ich bin ja teilweise mit drei Hunden unterwegs.Lernen wir einen neuen Hund kennen,dürfen die Hunde erstmal nur nacheinander hin.Sehe ich dass der andere Hund z.B. ängstlich reagiert,beende ich den Kontakt schnell wieder-
Wenn du Kontakte knüpfen möchtest,dann schau auf deinen Hund und beende die Begegnung sobald du merkst dass dein Hund es jetzt gerade nicht schafft.Warum auch immer,er hat seine Gründe.Achte auch auf deine Leine.Bzw.dein Handling.Wenn du bei Hundesichtung die Leine schon kürzer nimmst,signalisierst du deinem Hund,dass da eine Gefahr droht.Lass die Leine locker,vor allem bei der Begegnung. Noch besser ist ja alle frei,geht aber nicht immer.
 
Frei laufen lassen geht leider noch nicht aber ich werde mich mal auf mein Bauchgefühl verlassen und hoffe mal, dass ich damit dann auch Erfolg habe. Hätte ich es an dem besagten Tag getan dann wäre es nicht zu einer Begegnung gekommen und ich hätte ihm den Stress erspart 😔
 
Frei laufen lassen geht leider noch nicht aber ich werde mich mal auf mein Bauchgefühl verlassen und hoffe mal, dass ich damit dann auch Erfolg habe. Hätte ich es an dem besagten Tag getan dann wäre es nicht zu einer Begegnung gekommen und ich hätte ihm den Stress erspart 😔

Die Situation war zwar unschön hat aber auch einiges gebracht.

Zum einen hat dein Hund gelernt das er sich auf dich verlassen kann und du recht souverän reagierst. Zum zweiten gehört, auch wenn es viele nicht gerne hören, ein gewisses Maß an schlechten Erfahrungen zu den wichtigen Erfahrungen die ein Hund auch machen muss um später in ähnlichen Momenten angemessen reagieren zu können.

Der grundlegende Fehler war, nach meiner Meinung aus der Distanz, einfach die Situation ein ängstlicherer Hund und 2 Geschwister. Es klingt für mich nämlich gar nicht mal so als wären die beiden Chow-Chow übertrieben übergriffig geworden oder dergleichen. Sie waren halt stürmisch, sie waren 2 und sie kannten sich gegenseitig aus dem effeff währnd deiner das neue und spannende unbekannte war.

In der Welpenschule damals waren neben meinem eigenen Welpen noch 2 seiner Brüder. Die Trainer meinten ganz zu Anfang das kann ziemlich geil oder recht anstrengend werden. Entweder die 3 spielen bevorzugt miteinander und die anderen können einsteigen oder nicht oder die 3 stürzen sich zu dritt immer gezielt auf einen Nicht-Geschwister-Welpen und dann haben wir Arbeit.
Der Vorteil war dann, die Geschwister haben sich nur in der Gruppe gesehen und wir hatten dann Glück. Insbesondere meiner und sein Lieblingsbruder hingen immer aufeinander und alle anderen, selbst Bruder Nr. 3 konnten dazu wenn sie Lust hatten oder weggehen wenn es ihnen zu viel wurde.

Ich würde relativ zeitnah nochmal den Kontakt suchen allerdings dann nur mit einem. Eventuell zuerst mit dem vorsichtigeren von den beiden und zeitversetzt dann mit dem jeweils anderen. Und am besten irgendwo wo alle in Bewegung sind also nicht auf Grundstücken oder an der Straße. Man kann auch beide zeitgleich mitnehmen aber dann sollte gerade zu Anfang einer angeleint bleiben. Das wäre aber eher etwas für die 3./4. Begegnung.

Im 2er Verbund haben die beiden anderen Brüder später (so mit 5 Monaten) dann sogar einen sonst selber eher übergriffigen Pittbull-Terrier (2-3 Jahre alt) in die Überforderung getrieben. 😅
Dabei waren das die beiden harmloseren der 3 Brüder. Sprich meiner 🤪 hatte sich allein auf den ebenfalls anwesenden Rottweiler gestürzt.
Das ist die Dynamik die Geschwister untereinander haben. Sie haben eben Rückendeckung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben