Bin für jeden Tipp dankbar - Junghund bellt andere Leute an und zerbeißt alles

Hallo!

Wir haben ja den Toby, der mittlerweile fast 9 Monate alt ist, mit 4 Monaten aus dem Tierheim bekommen – soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurde er sehr früh mit seiner Schwester von der Mutter getrennt und kannte soweit KEINE Sozialisierung.

Dies durften wir jetzt schon mehrmals erfahren.
Hier meine wichtigsten Probleme:

Anfangs war er total lieb, liebte das Spielen mit anderen Hunden und war ganz brav.
Mittlerweile spielt er zwar nach wie vor mit den Hunden, doch zwischendrin fällt ihm plötzlich ein, dass das Herrchen/Frauchen dieser Hunde ja auch noch da ist und rennt auf diese zu und bellt sie an, meistens umrundet er diese und bellt, manchmal auch verdächtig nahe und ich habe Angst, dass er mal schnappen könne. Da ich darauf vorbereitet bin, bin ich immer in seiner Nähe nur bekomme ich ihn halt nicht immer gleich.
Rufen und Kommandos helfen dann nicht.
Er bellt auch so vorbeigehende Menschen an. Gehen wir spazieren geht er an der Leine, damit eben genau dieses nicht passiert. Dann verhält er sich auch brav. Können wir absehen, dass niemand da ist, darf er auch ohne Leine spielen, dann klappen die Kommandos auch soweit gut.
Sieht er Menschen, rennt er drauf zu. Egal was ich/wir machen, Kommandos sind dann komplett nutzlos. (Hier müssen wir immer sehr weit voraussehen…)

Wir wissen leider nicht, was ihm passiert ist und warum er so reagiert. Können keine Zusammenhänge finden, da er alles und jeden anbellt, egal ob mit oder ohne Hut, ob mit oder ohne Stock, ob mit oder ohne Hund…. eben alles, sobald er ohne Leine ist. An der Leine können wir ihn ja ablenken etc. da funktioniert es auch ganz gut, denken wir aber, wir probieren es ohne…. peng….

Von Besuchern bei uns zu Hause ganz zu schweigen, die werden angebellt, bis sie wieder weg sind. Hab schon alles probiert, was mir so einfiel.

Nächstes Problem:
zu Hause zerbeisst er alles, was rumliegt: sein Kissen, Decke, seine Handtücher, Hundekorb,
Letztens habe ich Filzstoff (Adventskalender, leer) liegen lassen, diesen zerbiss er auch…

Aber er geht nicht an Möbel, Couchkissen, Schuhe oder dergl…
Wie kann ich es ihm abgewöhnen, seinen Platz bzw. den Platz der Hündin zu zerstören?
Knochen hat er. Er versucht auch immer auf unseren Fingern rumzubeissen, wenn wir mit ihm spielen/ihn streicheln.

Zur Info: Wir haben auch eine zweite Hündin nach ihm aus dem Tierheim dazugeholt, sie verstehen sich gut, spielen, toben usw.
manchmal zwickt er sie ins Bein, zwicken nicht wirklich, nimmt praktisch Gurgel oder ihr Beinchen in sein Maul - bis es ihr zu dumm wird und sie contra gibt - dieses zwicken, ist das normales Verhalten untereinander?
Die Hündin ist 2 Jahre alt und natürlich dementsprechend ruhiger :) was nicht heißt, dass sie genauso rennt und flitzt.... nur kaputtmachen tut sie nix :)

Diese Sachen hat er aber auch schon vor der zweiten Hündin gemacht, daran kann es also nicht liegen!!!!

Bin auf Eure Antworten gespannt - was hat Euch geholfen, kennt Ihr diese Sachen, was kann ich dagegen tun?
Danke
 
Hallo,

erste Frage: warum habt ihr euch noch einen zweiten Hund dazugeholt wenn der erste "noch nicht fertig ist" und allem Anschein nach noch ordentlich am Rad dreht?

Dass der Hund ständig fremde Passanten anbellt kann auch damit zu tun haben dass ihm langweilig ist und dies nun seine selbsterwählte Beschäftigung. Dazu würde ich auch das Zerstören von Dingen in eurem Haus zählen. Wie beschäftigt ihr den Hund? Bei welchen Betätigungen darf er auch mal seinen Kopf benutzen?

Was genau hast Du denn schon probiert um sein bellen zu beenden wenn Besuch da ist?

Dass er mit eurer zweiten Hündin so umgeht würde ich jetzt mal anhand der Beschreibung als "normal" bewerten. So spielen meine beiden miteinander. Allerdings würde ich auch darauf achten dass jeder Hund seine Rückzugsmöglichkeiten hat und den Kurzen wegnehmen wenn klar abzusehen ist, dass die Hündin ihre Ruhe haben möchte.

Viele Grüße
Anne :)
 
Hallo menuett,

das sind ja ganz schön viele Baustellen. Ich würde sagen, dass er euch nicht ernst nimmt. Besonders Besucher anbellen! Es ist euer Besuch und nicht seiner, da hat er gar nichts zu melden.

Habt ihr schon überlegt, einen Hundetrainer zu holen? Mein Hund kam aus dem Zwinger und kannte nichts, auf dem Grundstück war er der liebste Hund der Welt, aber an der Leine ein kleiner Teufel, hat alles und jeden angebellt. Mir hat damals nur ein Hundetrainer geholfen, der nach Hause gekommen ist. In der Hundeschule waren wir nicht, weil ich nach einigen Kontakten feststellen musste, dass ich nicht ernst genommen werde mit meinen Problemen.

Unsere Hunde zwicken sich auch untereinander. Das ist eine Aufforderung zum Spiel. Wenn einer keinen Bock hat, macht er eine klare Ansage, und der andere versteht es. Rocky lässt sich immer sehr lange nerven und spielt dann doch.
 
Hallo,

erste Frage: warum habt ihr euch noch einen zweiten Hund dazugeholt wenn der erste "noch nicht fertig ist" und allem Anschein nach noch ordentlich am Rad dreht? Dazu kann ich nur sagen: Wo die Liebe hinfällt - Sie war auch im Tierheim und es hat sich halt so ergeben..... Sie ist einfach wundervoll

Dass der Hund ständig fremde Passanten anbellt kann auch damit zu tun haben dass ihm langweilig ist glaub ich nicht, denn er tobt ewiglang mit dem Hund der angebellten Menschen über die Wiese.... und plötzlich fällt ihm ein, da steht ja noch jemand.... und dies nun seine selbsterwählte Beschäftigung. Dazu würde ich auch das Zerstören von Dingen in eurem Haus zählen. hier könnte es so sein, dass ihm langweilig ist, er Aufmerksamkeit möchte...... aber warum zerstört er nur SEINE Sachen (Decke, Korb, Kissen) nicht die menschlichen? Wie beschäftigt ihr den Hund? Bei welchen Betätigungen darf er auch mal seinen Kopf benutzen?

Was genau hast Du denn schon probiert um sein bellen zu beenden wenn Besuch da ist? von Aus, Nein, Pfui, Platzschicken, anderes Zimmer... eigentlich alles, was uns so einfällt... gibt der Besuch Leckerli, ist es für DEN Moment ok, aber wenn aufgefressen geht es wieder los :(

Dass er mit eurer zweiten Hündin so umgeht würde ich jetzt mal anhand der Beschreibung als "normal" bewerten (ok, dachte ich mir fast so). So spielen meine beiden miteinander. Allerdings würde ich auch darauf achten dass jeder Hund seine Rückzugsmöglichkeiten hat (haben beide) und den Kurzen wegnehmen wenn klar abzusehen ist, dass die Hündin ihre Ruhe haben möchte.

Viele Grüße
Anne :)
Danke Anne, aber wie könnte ich es jetzt angehen, dass ich ihm das Bellen draussen abgewöhne - irgendwas muss vorgefallen sein.... Ich denke, er hat Angst, will uns aber gleichzeitig beschützen, ich weiß aber nicht, wie ich ihm das nehmen kann....
 
Hallo menuett,

das sind ja ganz schön viele Baustellen. Ich würde sagen, dass er euch nicht ernst nimmt Wie kann ich das ändern?.
Besonders Besucher anbellen! Es ist euer Besuch und nicht seiner, da hat er gar nichts zu melden. Seh ich auch so, aber wie mache ich es ihm auch verständlich? Ich will ihn nicht immer schimpfen müssen, immer wegschicken usw.

Habt ihr schon überlegt, einen Hundetrainer zu holen? Mein Hund kam aus dem Zwinger und kannte nichts, auf dem Grundstück war er der liebste Hund der Welt, aber an der Leine ein kleiner Teufel, hat alles und jeden angebellt. Mir hat damals nur ein Hundetrainer geholfen, der nach Hause gekommen ist. In der Hundeschule waren wir nicht, weil ich nach einigen Kontakten feststellen musste, dass ich nicht ernst genommen werde mit meinen Problemen. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben - obwohl ich die Kosten im Moment nicht wirklich decken kann..... :(

Unsere Hunde zwicken sich auch untereinander. Das ist eine Aufforderung zum Spiel. Wenn einer keinen Bock hat, macht er eine klare Ansage, und der andere versteht es. Rocky lässt sich immer sehr lange nerven und spielt dann doch.

Hallo Buster, vielen Dank für die Antwort - ich werde wohl mit einem Hundetrainer arbeiten müssen - alleine werde ich keine Chance haben. Ich möchte auch, dass der Hund seinen Platz in der Familie kennt. Ich möchte ihn auch nicht immer nur schimpfen müssen, nein das darfste net und dieses net und jenes auch net....
Vielen Dank.
 
Nur kurz wegen dem Besuch, den er anbellt: wann gibt der Leckerlie? Noch während der Hund bellt? Das würde heißen, er wird fürs bellen belohnt, dass er es hinterher wieder macht, wäre dann nur logisch.


mM

LG!
 
:winken5:
Ein Hund sucht immer die Aufmerksamkeit des HBs. Auch eine schlechte Aufmerksamkeit ist für ihn besser wie gar keine. Deswegen selber nicht ausplippen, wenn er bellt. Ruhig bleiben. Und schon gar nicht ihn streicheln zur Beruhigung.
Läuft dein Hund ohne Leine und bellt Leute an, wird sofort die leine drangehängt und der Hund wird nicht im Mittelpunkt gestellt. Am besten klappt sich ablenken, wenn der Hund schon an der Leine ist.
zB
Bellen-Leine-mit Handy telefonieren und weiterlaufen.
Ist er an der Leine ruhig, darf er zur Belohnung auch mal ohne.
Zeige dem Hund, was du von ihm erwartest, warte nicht auf seine Aktion, er muss auf deine reagieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben