Mythos #1: Clicker Trained Dogs Only "Work" for Treats

:happy: solch ein Video kann ich auch liefern... sofern ich eine videofähige Kamera hätte :happy4:

@cockerspaniel: ich habe den Clicker innerhalb von 2 Tagen aufgebaut - kommt immer darauf an, wie empfänglich der Hund für solche fixen Verknüpfungen ist...
Hab´s so gehandhabt, dass ich mir eine gute Handvoll Leckereien in die Jackentasche gestopft habe und draußen dann hin und da immer mal wieder geübt habe!

Ich habe Woods zu mir geholt, ihn gelobt und dann einfach immer 3- 4 Mal geclickt, DIREKT Futter in die Schnute geschoben und das Ganze einige Male während des gesamten Spazierganges wiederholt.

Am Abend dann ähnliches Spiel daheim - Woods lag neben mir, esgab von mir ein Click und direkt wieder Futter!

Als das dann saß, habe ich ganz simple Kommandos geclickert: heranrufen, sitz, platz, antippen,... eben all Jenes, was schon bombensicher saß.

Und als auch das funktioniert hat, habe ich dann begonnen damit Dinge aufzubauen (bei mir war´s anfangs nur das Shapen!).
Heute nutz ich den Clicker bei sämtlichen Trainingseinheiten, weil ich da auf noch mehr Motiation von Woods´ Seite stoße, als umhin schon...

Wie gesagt: ich mach´ auch mal ein Video OHNE Clicker und ohne Leckereien - will nicht schwören, dass Woods genauso hochmotiviert arbeitet, wie der Hund in dem Video von Grimm, aber trotzdem arbeitet er dabei sauber und gerne!

LG
 
Sehr schönes Video!

Wenn man richtig hinguckt, sieht man sehr schnell, welche Hunde über positive Bestärkung, und welche über Strafe trainiert werden. Dieser Hund hat Spaß an der Sache!
 
Ich habe mich vor Taye hingesetzt und:
Click -> Leckerlie reingestopft

Leider habe ich versäumt das auch draußen zu machen... wobei sie draußen auch abgelenkt ist... wenn ich z.B. mt ihr spazieren gehe... und sie fürs peepee machen lobe, kommt sie auch manchmal nicht um sich ein Leckerlie abzuholen... obwohl es dafür bis jetzt IMMER eins gab... da sind andere Dinge einfach interessanter für sie...
Aber es wird besser ;) Mittlerweile schaffe ich es sogar manchmal das sie kurz für nen Leckerlie an der Leine neben mir läuft, nachdem ich die Richtung gewechselt habe...

Schade ist nur das ihr sehr schnell langweilig wird... das äußert sich dadurch das sie die Kommandos einfach nicht mehr ausführt... bzw. einfach was anderes macht... anstatt Sitz dann erst Sitz und sich dann gleich hinlegen und den Kopf auf den Boden...
Ich wechsel die Kommandos meist ab... also Sitz, Platz und Bett... versuche ihr 'Steh' beizubringen... und Bleib...

Wann klickt man für Bleib!? Bis jetzt habe ich da nicht geklickt... einfach paar Schritte weg und hingegangen und Leckerlie gegeben...
 
@Misa: Woods´ Laufstil ist seit einem gewissen Maß an Muskulatur schon besser geworden, aber ja: er läuft immer so!
 
Der Click bedeutet ja -> Leckerlie

Wenn er grad wer weiß wo hinschaut und du clickst... er kommt und will was haben DANN weißt du das er verstanden hat was es bedeutet ;)
 
Das sollte recht einfach sein, da Dein Hund eine deutliche Reaktion auf das Click zeigt...
Heißt: wenn Du ihm ein Kommando gibst, sei es auch nur ein stinknormales Sitz, und Du clickst, dann sollte Dein Hund Dir sofort ein positives Feedback geben, z. B. siehst Du ihm sofort an, dass er weiß, dass es nun ein Leckerchen (freudige Erwartungshaltung)

Du kannst den Lernerfolg auch überprüfen, indem Du Deinen Hund zu Dir holst, ihn vor Dir warten lässt, bis er quasi anfängt zu träumen (also sein Fokus abschweift)... Du wartest noch einen Moment und clickst dann einfach mal!
Ist Dein Hund sofort wieder "voll da" und geht eben wieder in die freudige Erwartungshaltung, dann wurde der Clicker verstanden!
(das ist aber wirklich nur, um den Erfolg zu testen... sobald der Hund routiniert mit dem Clicker arbeitet, könnte man ihm auf diesem Weg ideal beibringen, Dich erst Mal zu ignorieren und dafür Lecker zu kassieren :jawoll:)

Ich hoffe, es lässt sich einigermaßen verstehen!?
Wenn es soweit ist, wirst Du sicher sehen, was ich meine :happy4:
 
Der Click bedeutet ja -> Leckerlie

Wenn er grad wer weiß wo hinschaut und du clickst... er kommt und will was haben DANN weißt du das er verstanden hat was es bedeutet ;)

manchmal hilft es, wenn man ALLE neuen Beiträge liesst :wuetend2:
Ja, genauso meinte ich das auch, Fuse... war nur wenige Stunden langsamer als Du ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben