Clicker

Erster Hund
Lilly / Beagle (3)
Kann mir vielleicht jemand ein gutes Anfängerbuch zum Clickern empfehlen?

Würde das gerne mit meinem Vierbeiner angehen:jawoll:

Über Erfahrungen darüber, würde ich mich auch freuen :)

LG Lana
 
Hi,

Ein Buch kann ich nicht empfehlen. Aber vielleicht hilft dir die Seite Markertraining.de was.

Ein Clicker ist im Prinzip nur ein Marker. Da ist egal WAS du jetzt benutzt. Obs ein Wort (Fein), oder ein Geräusch (Pfiff) oder halt ein mechanisches Click ist.

Ich clicker nur für Tricks, merke aber dass es meinem Hund und mir leichter fällt zu lernen mit dem Clicker. Ich kann einfach schneller reagieren, so besser timen und meinem Hund begreiflich machen DAS war jetzt richtig. Und das Geräusch ist halt immer das Selbe.

Im Alltag benutze ich den Clicker nicht weil ich ihn nicht ständig in der Hand haben will.
Da benutze ich lediglich das immer gleiche Wort "Fein".
 
Mein Hermann regt sich bei Hundesichtung zur Zeit noch ziemlich auf und ich soll ruhige Aufmerksamkeit zu mir clickern. Ich finde einen Clicker unpraktisch weil das Risiko besteht, dass ich ihn bei einer Hunderunde vergessen könnte.

Meine Trainerin hat mir empfohlen als Markerwort ein kurzes Wort zu wählen was ich sonst nicht im Alltag sage. Bei mir ist das "yes". Gut wäre wohl auch "click". "Fein" nutze ich einfach zu oft mal so "nebenbei" beim Training, also z.B. "sitz", "fein", "lauf"...

Falls du Tricks clickern möchtest kann ich dir die "Hunde Clicker Box" empfehlen. Da sind viele Tricks erklärt und auch wie du den Clicker bzw. dein Markerwort konditionierst.

Meine Trainerin sagt immer ein gut auf sein Markerwort konditionierter Hund wendet sich freudig seinem Menschen zu wenn er das Wort hört. Ich arbeit seit ca. vier Wochen mit Hermann und er dreht sich zu mir um aber manchmal ist er auch "drüber" und kann sich nicht von dem anderen Hund abwenden.

Der Vorteil beim Clicker ist, dass er immer gleich klingt und deine Stimme sich durch Stress/Aufregung o.ä. anders anhören "könnte".
 
Hi,

durch meine Trainerin bin ich bei Caro aufs Markern Extreme gekommen. Ich nenne es einfach mal so, da ich das klickern zwar schon bei Kiara verwendet habe, aber nur um Tricks zu erlernen. Bei Caro makere ich "dumm", wurde mir kürzlich gesagt.

Ich glaube nicht, dass du unbedingt ein Buch brauchst. Manfred hat dir ja schon einen Seitentipp gegeben, ich kann noch http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-basics/clicker-training-was-ist-das/ hinzufügen.

Auch gibt es tolle Videos zum Thema
Zum Beispiel:

An geklickert habe ich meine Hunde je etwas eine Woche. Zwei bis drei Mal an Tag. Bei Caro habe ich auch ein Markerwort mit eingebaut. Wobei ich den Clicker nicht vergesse. Dieser hängt an meiner Futtertasche für Caro samt Kotbeuteln :zwinkern2:

Ich marker bei Caro extrem viel, da sie leider 4 Jahre ihres Lebens verpasst hat. So waren ihr Bäume und Sträucher unbekannt. Kommt ein unbekanntes oder unheimliches "etwas" und Caro orientiert sich an mir, wird sie geklickert.

Inzwischen sind Bäume und Sträucher nicht mehr gefährlich :D

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben