Hundeverhalten Was ist wahr was ist Mythos

Erster Hund
Balou~ Testosteron-Monster
Zweiter Hund
---
Dritter Hund
---
Hab mal ein paar Sachen zusammen getragen und stelle sie hier zum beantworten/diskutieren ein.

Wer weitere Wahrheiten oder Mythen kennt soll sie gerne hier reinschreiben

Zergelspiele machen Hunde scharf

Ein Hund der zuerst durch die Tür geht ist dominant

Ein dominater Rüde muss kastriert werden wenn Frauen im Haus leben und regelmässig ihre Menstruation bekommen. Der Hund riecht das und wird genauso triebig stimuliert wie bei einem läufigen Weibchen. (Das hat gestern Milan in einer Serie behauptet)Ein zusammenleben ist unter diesen Unständen mit einem dominaten Rüden kaum möglich

Verstehen Hunde die Menschensprache

BlackCloud wird mich erschlagen :happy33:

Stimmt es das ein Pit Bull sich so in seine Beute verbeißt , das sich sein Kiefer sperrt, und er nicht mehr los lassen kann.

Drogenhunde sind süchtig

Hündinnen die das Bein heben sind dominant
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was ich ständig (!) höre:

Wenn man Frischfleisch füttert, werden Hunde aggressiv und blutrünstig :denken24:
 
Zergelspiele machen Hunde scharf

Wenn man es falsch macht, ist es tatsächlich so. Scharf ist der falsche Ausdruck, aber sie werden beutegetriggert.

BlackCloud wird mich erschlagen :happy33:

Stimmt es das ein Pit Bull sich so in seine Beute verbeißt , das sich sein Kiefer sperrt, und er nicht mehr los lassen kann.

Nein. Das ist und bleibt ein Mythos. Kein Hund hat eine Kiefersperre. Was vorkommen KANN ist dass der Hund vor lauter Adrenalin nicht loslässt. Kann aber bei jedem Hund passieren und hat nichts mit einer Sperre im Kiefer an sich zu tun.

Hündinnen die das Bein heben sind dominant

Schon. Zuviel Testosteron im Blut ;)
 
Ein Hund der zuerst durch die Tür geht ist dominant

Oh yeah, ich liebe diesen Mythos, weil er sich so verdammt hartnäckig hält und dennoch so dermaßen ausgemachter Blödsinn ist. "Du musst immer vor deinem Hund durch die Tür gehen, damit er auch weiß, wer hier der Alpha ist!" Meine Hunde laufen vor mir, neben mir, hinter mir und ich glaube nicht, dass sie Interesse an der Weltherrschaft haben.


Verstehen Hunde die Menschensprache

Na klar.
"Ich schwör dir, der Hund versteht jedes Wort! Außer Sitz. Und Platz. Aber sonst? Jedes Wort...! Also, das seh ich doch!"


Weitere Mythen, die einfach nicht mehr wegzubekommen sind:

- der Hund darf keinen erhöhten Liegeplatz haben, sonst stellt er die Rangordnung in Frage
- ein Hund der knurrt ist dominant und aggressiv
- Nackenschütteln, Alphawurf, Schnauzgriff, ihr kennt das ja alle
- oder: ein Hund ist IMMER darauf aus, den Alpharang zu erlangen
- Hunde gehorchen aus Trotz nicht
- Hunde gehorchen nicht, obwohl sie doch eigentlich wissen, dass sie das nicht dürfen (na, anscheinend wissen sie es nicht)
- Straßenhunde sind so dankbar
- man muss einem Hund immer ganz fest in die Augen gucken, um ihn zu beeindrucken. Wer zuerst wegschaut, ist ein Hasenfuß!
- ein Hund der bettelt hat Hunger (sagt meine Tante. Ratet mal, wessen Dobermann ein fettes, faules Riesenschwein war?)
- ein Hund, der mit dem Schwanz wedelt, freut sich immer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal den welpenschutz ins rennen. :zwinkern2:
genauso wie: "das machen hunde untereinander aus".
die frage ist nur, ob man es sich so vorgestellt hat.lg
 
Wenn der Hund an der Leine zieht, ist er dominant. (Diese Weisheit wurde mir mitgeteilt, als mein Hund ein halbes Jahr war und gaaaaaanz dringend zu dem Hund da vorne wollte)

Wenn der Hund an der Leine zieht, hilft ein Würgehalsband.

Der Welpe, der als erster rauskommt, ist ein Alphadingsbums.
 
-hunde die bellen beißen nicht
-ein welpe mit schwarzem gaumen wird ein agressives wesen haben
-rüde rammelt rüde= homosexuel
-hund knurt beim spielen = böser hund
-hund jammert weil er traurig ist
-hunde machen sachen aus rache kaputt
-hund macht ball kaput, weil er ihn nicht mag
-hund darf nicht ins bett, weil er dann auf dem chefplatz liegt
-alte hunde lernen nichts mehr


die liste ist beinahe unendlich, aber da ich mich täglich eher mit den korrekten verhaltensweisen abgebe, kann ich mich nicht an alle mythen erinnern...

aber mein lieblings mythos ist dieser :

- Er/sie hat mich so lieb und will mich nur beschützen... Ja ne is klaaarrr...:happy2:
 
-hunde die bellen beißen nicht
-ein welpe mit schwarzem gaumen wird ein agressives wesen haben
-rüde rammelt rüde= homosexuel
-hund knurt beim spielen = böser hund
-hund jammert weil er traurig ist
-hunde machen sachen aus rache kaputt
-hund macht ball kaput, weil er ihn nicht mag
-hund darf nicht ins bett, weil er dann auf dem chefplatz liegt
-alte hunde lernen nichts mehr


die liste ist beinahe unendlich, aber da ich mich täglich eher mit den korrekten verhaltensweisen abgebe, kann ich mich nicht an alle mythen erinnern...

aber mein lieblings mythos ist dieser :

- Er/sie hat mich so lieb und will mich nur beschützen... Ja ne is klaaarrr...:happy2:

Mein Rüde ist homosexuell :frech1: :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben