Mythos #1: Clicker Trained Dogs Only "Work" for Treats

Erster Hund
Missy / Terrier-Dackel-Mix
Hier ein schönes Video, das veranschaulicht, wie ein Marker (Clicker) sinnvoll eingesetzt werden kann.

Nach dem "Aufladen", Konditionieren des Clickers werden Teilschritte einer erwünschten Handlung punktgenau mit Belohnung bestärkt.
Setzt man die Teilstücke zusammen, hat der Hund gelernt, dass das Ausführen dieser Teile angenehme Konsequenzen hat, dadurch kann man sie positiv aneinanderketten und nur noch das Gesamtverhalten am Schluss belohnen.

Nicht nur fürs Tricksen gedacht, sämtliche Handlungen, die für den Hund an sich keinen Sinn ergeben und auch nicht vom Hund verstanden werden müssen (zb BeiFußlaufen) können so stressarm und mit Spaß aufgebaut und sicher abgerufen werden :)

Zudem machts einen Heidenspaß den beiden zuzusehen... köstlich :)

http://www.youtube.com/watch?v=SRngsgmgw40
 
Irgendwie bekomme ich es einfach nicht richtig hin, den Clicker zu konditionieren, sodass der Hund es versteht, was der klick bedeutet ... obwohl ich mir schon manchmal gedacht habe "jetzt wäre ein clicker nicht schlecht"
 
Also ich habe einen Teller genommen und Leckerchen draufgepackt, dann bin ich, mit Clicker, zu Bruno hin - geklickt, Leckerchen ... immer wieder egal was er gemacht hat.

Naja und er hat sich erst hingesetzt und mich angeschaut und dann hat er wirklich viel von seiner "Befehlpalette" abgespielt, weil er wahrscheinlich gedacht hat, ich erwarte etwas für die Leckerchen.

So das habe ich weitergemacht (einen Tag lang zu verschiedenen Zeiten)

Abends habe ich es dann so probiert, dass wenn er wegguckt *klick* - da müsste er ja schauen und auf sein Leckerchen warten - hat er aber nicht.

Habe ich da was falsch gemacht?
 
Ein Marker muss grundsätzlich handlungsunabhängig konditioniert werden und das über ein paar Tage.

Am besten, man bestückt sich ne Woche lang sämtliche Jeanstaschen, Jackentaschen etc mit Leckerchen.

Manipulationen des Hundes bitte ignorieren.

Wenn Hundi gerade nix besonderes macht, aber in unmittelbarer Nähe ist, clickst du und schiebst ihm sofort nen Keks ins Maul :D

0,5 Sekunden sagt die Theorie, sind fürs Gehirn am optimalsten.

Also Innerhalb von 0,5 Sekunden muss nach dem Click das Futter kommen.

Das wars dann schon.
Man wartet wieder, bis Hundi in der Nähe ist, aber "nix böses ahnt" ;)
Click+Belohnung

So "random"- mäßig führt man das drinnen nun erstmal fort. Alle paar Stunden mal ein Click.

Dann kann man anfangen, die Distranz zum Hund zu vergrößern... gaaanz langsam... Hund achtet grad auf nix... Click+ Leckerchen vor die Pfoten schmeißen.

NICHT!!! Hund zu einem kommen lassen.

Dann verfrachtet man das irgendwann nach draußen. Wenn man irgendwann grundsätzlich meint, der Hund hat verstanden, dass auf das Signal Futter folgt, kann man mal ausprobieren, ein einfaches Verhalten damit zu bestätigen.
Zum Beispiel Blickkontakt.
 
Also muss das alles gar nicht an einem Tag passieren?

Ich kann es über eine Woche einfach zu Hause machen, wenn er grad an nix denkt?

Gut dann werde ich morgen mal den Clicker rauskramen und die Sache erneut in Angriff nehmen.
 
Je langsamer und sauberer du den Clicker aufbaust, desto besser.

Der Clicker ist im Prinzip nur die superheldenmäßige Variante des "Fein".
Präziser.
Verständlicher.
 
Hi,

weiß du zufällig aus welcher Region das Video stammt? Ich versuch grad den Dialekt einzuordnen...

Ich fänds auch toll, wenn mir mein Hund auf das Kommando "Skipass" meine Schuhe bringt. :happy4:

Ich nehm mir immer vor, eeeeendlich mit dem Klickern anzufangen, aber irgendwie sind mir die alle zu laut - kein Witz irgendwann klingeln mir da die Ohren; deswegen sind wir nur über ein paar Konditionierungsklicks hinaus gekommen. Obwohl ich mir z. B. beim Fußgehen immer denke, dass die Ausführung mit dem Klicker bestimmt noch präzisiert werden könnte...

Liebe Grüße,
Anja
 
Ich nehm mir immer vor, eeeeendlich mit dem Klickern anzufangen, aber irgendwie sind mir die alle zu laut - kein Witz irgendwann klingeln mir da die Ohren; deswegen sind wir nur über ein paar Konditionierungsklicks hinaus gekommen. Obwohl ich mir z. B. beim Fußgehen immer denke, dass die Ausführung mit dem Klicker bestimmt noch präzisiert werden könnte...

Es gibt auch schon Clicker die du lauter und leiser einstellen kannst. Mir waren die ersten die ich hatte auch etwas zu laut ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben